RAM läuft nicht im angegebenen Takt

malle30

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
1
Ich habe von 8 auf 16 gb RAM gewechselt und habe mir diesen RAM geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...jLKsxuOq8cAfBAcGfQ6LIpK3L-5zDoa5xFhnIaKKM22Q0 Angegeben ist eine Taktrate von 3000 Mhz, aber wenn ich bei CPU-Z nachschaue, steht dort das: Anhang anzeigen 726 Übertakten habe ich schon probiert, aber der Reaktion meines PCs nach, funktioniert 3000 Mhz nicht.

Ich spüre zwar schon deutliche Verbesserungen, was FPS-Einbrüche angeht, die sind sehr stark reduziert, aber ich denke, dass ich mit der momentanen Taktrate nicht die Leistung erziele, für die ich bezahlt habe.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.149
3.797
Ich habe von 8 auf 16 gb RAM gewechselt und habe mir diesen RAM geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...jLKsxuOq8cAfBAcGfQ6LIpK3L-5zDoa5xFhnIaKKM22Q0 Angegeben ist eine Taktrate von 3000 Mhz, aber wenn ich bei CPU-Z nachschaue, steht dort das: Anhang anzeigen 726 Übertakten habe ich schon probiert, aber der Reaktion meines PCs nach, funktioniert 3000 Mhz nicht.

Ich spüre zwar schon deutliche Verbesserungen, was FPS-Einbrüche angeht, die sind sehr stark reduziert, aber ich denke, dass ich mit der momentanen Taktrate nicht die Leistung erziele, für die ich bezahlt habe.
hast du die im Bios vorgenommene Einstellungen auch gespeichert?
Hast du das übers xmp Profil gemacht?

malle30

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
1
hast du die im Bios vorgenommene Einstellungen auch gespeichert?
Hast du das übers xmp Profil gemacht?
Ja, gespeichert sicher. Der PC hat nach den Änderungen nicht ordnungsgemäß gestartet, sondern mehrere Anläufe gestartet, bis ich ihn manuell aus und wieder angeschaltet habe. Mich wundert es aber, dass die angegebene Taktrate nicht von Anfang an läuft.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ja, gespeichert sicher. Der PC hat nach den Änderungen nicht ordnungsgemäß gestartet, sondern mehrere Anläufe gestartet, bis ich ihn manuell aus und wieder angeschaltet habe. Mich wundert es aber, dass die angegebene Taktrate nicht von Anfang an läuft.
Welchen Prozessor hast du? Ryzen 5 1600?

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Normal muss man den Wert von DRAM Frequency mal 2 nehmen, um den aktuellen Ram Takt zu erhalten. Sonst im Bios schauen. Du kannst auch mal evtl. ein Bios-Update machen; manchmal soll das helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Normal muss man den Wert von DRAM Frequency mal 2 nehmen, um den aktuellen Ram Takt zu erhalten. Sonst im Bios schauen. Du kannst auch mal evtl. ein Bios-Update machen; manchmal soll das helfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts bringt. Das liegt an der 1xxx. Ich glaube rein von AMD Seite geht der Ram Speed bei dem nur bis 2400Mhz oder 2666Mhz. Aber man bekommt ihn auch bis 3200Mhz.

malle30

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
1
Jup, das dachte ich mir schon. Die Ryzen 1xxx Prozessoren machen immer bisschen Probleme mit hohen Taktraten. Mein Tipp, Langsam ran Tasten, immer bisschen erhöhen, mehr spannung geben und Latenz Manuell anpassen. Dann ist auch was drin.
Ich habe noch nie den RAM übertaktet, da ich es vorher nie für nötig befand. Bin also noch ziemlich unsicher. Der RAM müsste doch auf jeden Fall auf 3000 mhz laufen, oder nicht? Bin etwas überfordert und weiß nicht, ob ich den RAM zurückschicken soll.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ich habe noch nie den RAM übertaktet, da ich es vorher nie für nötig befand. Bin also noch ziemlich unsicher. Der RAM müsste doch auf jeden Fall auf 3000 mhz laufen, oder nicht? Bin etwas überfordert und weiß nicht, ob ich den RAM zurückschicken soll.
Nein, der Ram kann da nichts dafür. Das liegt an den Ryzen 1xxx. Ryzen unterstützt offiziell gar nicht 3000Mhz, dennoch ist der Ram gut. Wenn dir 2400Mhz reichen lass das so. Ich bin mir gar nicht sicher ob mehr bei dem 1600 überhaupt geht. Ich denke aber schon min. 2666. Um das zu erreichen musst du aber Manuell ran.

• Gefällt mir!
Reactions: malle30

malle30

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
1
Nein, der Ram kann da nichts dafür. Das liegt an den Ryzen 1xxx. Ryzen unterstützt offiziell gar nicht 3000Mhz, dennoch ist der Ram gut. Wenn dir 2400Mhz reichen lass das so. Ich bin mir gar nicht sicher ob mehr bei dem 1600 überhaupt geht. Ich denke aber schon min. 2666. Um das zu erreichen musst du aber Manuell ran.
Gut, dann werde ich es wohl erstmal dabei belassen. Danke für die Info und Hilfe.

Nov 3, 2018
1.891
470
Grundsätzlich ist so was in bios an zu schauen und ein zu stellen. Man prüft das. Und danach Tastet man sich langsam an optimalen Takt heran gerade wegen der Ryzen 1zer generation die da nicht immer einen sehr hohen takt kann.

Dazu auch noch das Ram-Kit und halt auch die Tatsache das sich die unterschiedlichen ram kits von den Herstellern auch unterschiedlich gut / schlecht Takten lassen.

Die Mainbord-Software-Tool sollte dir den Takt anzeigen lassen dass wäre zum Prüfen die Erste wahl. Weil für nicht wissende ist CPU-Z das erste Programm was sie sich drauf machen können aber mit den Entsprechenden Werten nix anfangen und dann kommen so fragen zu stande.

Danach kann man prüfen ob mehr geht oder halt herunter takten um bisschen luft zu haben etc...

Wenn man diese Paar Punkte beherzigt dann sind fast diese art von Fragen "Überflüssig".

Danke