RAM läuft nicht auf angegebener Frequenz

CallMeGuardian

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2021
13
2
Hallo,

ich habe vor kurzem mir einen neuen PC zusammengestellt und habe dabei einen 16Gb RAM mit 3200Mhz gewählt, doch wenn ich diesen im BIOS auf D.O.C.P Stelle (welches dann auch als 3200 erkannt wird) und auf „Speichern und Verlassen“ gehe, fährt er runter und „stürzt/bricht“ ab und geht dann wieder in den Safe-Mode.

Zu den Komponenten verbaut ist ein Asus B450-Plus, ein Ryzen 5 3600 und der RAM ist von EUDAR als 16Gb 3200 und eine GTX 1080 AMP! Extreme. Es ist außerdem eine OnBoard SSD und ein 650W Netzteil verbaut was glaube ich relativ irrelevant ist.

Vielleicht ist ja jemand dabei der das Problem Kennt und weiß wie es zu beheben ist.

Mrg

BizziPlayz

Aktives Mitglied
Mai 6, 2021
89
10
Die vier RAM-Bänke unterstützen bis zu 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 2.666 MHz und können per OC sogar Taktraten bis 3.200 MHz erreichen.

CallMeGuardian

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2021
13
2
Die vier RAM-Bänke unterstützen bis zu 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 2.666 MHz und können per OC sogar Taktraten bis 3.200 MHz erreichen.
Moin, ja das hab ich mir auch schon gedacht, ich habe jetzt aber nur 2 Belegt mit Je 8Gb DDR4-RAM nur wie gesagt startet nach dem ändern im BIOS wieder der Screen zum Safe-Mode :/

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo,

ich habe vor kurzem mir einen neuen PC zusammengestellt und habe dabei einen 16Gb RAM mit 3200Mhz gewählt, doch wenn ich diesen im BIOS auf D.O.C.P Stelle (welches dann auch als 3200 erkannt wird) und auf „Speichern und Verlassen“ gehe, fährt er runter und „stürzt/bricht“ ab und geht dann wieder in den Safe-Mode.

Zu den Komponenten verbaut ist ein Asus B450-Plus, ein Ryzen 5 3600 und der RAM ist von EUDAR als 16Gb 3200 und eine GTX 1080 AMP! Extreme. Es ist außerdem eine OnBoard SSD und ein 650W Netzteil verbaut was glaube ich relativ irrelevant ist.

Vielleicht ist ja jemand dabei der das Problem Kennt und weiß wie es zu beheben ist.

Mrg
Das macht halt der Memory Controller der Cpu nicht Mit
Probier mal 3000mhz Manuell 1.35 Volt

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Der 3600 sollte das aber mitmachen...

Allerdings hab ich von dem RAM nochbnix gehört... Sicher Premium dies drauf...
Was mich wundert das es mit der RAM Kompatibilität scheinbar schlimmer wird..

CallMeGuardian

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2021
13
2
Das macht halt der Memory Controller der Cpu nicht Mit
Probier mal 3000mhz Manuell 1.35 Volt
Werden ich mal probieren schreibe dann nochmal 👍🏽
Doppelpost zusammengeführt:

Was me
Der 3600 sollte das aber mitmachen...

Allerdings hab ich von dem RAM nochbnix gehört... Sicher Premium dies drauf...
Was mich wundert das es mit der RAM Kompatibilität scheinbar schlimmer wird..
Kannst du mir erklären was du meinst ich steige da nicht ganz durch 😅 Also ich habe das Mainboard mit CPU und RAM im Set gekauft desswegen bin ich davon ausgegangen das dieses alles zusammenspielt 😕

kannst du den RAM OC
Ich will ihn ja garnicht „Overclocken“ sondern auf seinen eigentlichen Wert einstellen 😕

MeisterPropper87

Mitglied
Mai 8, 2021
11
2
Werden ich mal probieren schreibe dann nochmal 👍🏽

Was me

Kannst du mir erklären was du meinst ich steige da nicht ganz durch 😅 Also ich habe das Mainboard mit CPU und RAM im Set gekauft desswegen bin ich davon ausgegangen das dieses alles zusammenspielt 😕

Ich will ihn ja garnicht „Overclocken“ sondern auf seinen eigentlichen Wert einstellen 😕
Hast du den RAM denn in die richtigen slots gesteckt Also meistens slot 2 und 4 wenn du nur 2 Module benutzt? (Welche slots du nehmen musst, steht in der Anleitung beim Mainboard)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CallMeGuardian

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2021
13
2
Hey, hab’s geschafft lag wohl an der Slotverteilung hatte sie im 1ten und 3ten und jetzt geht es auf dem Zweiten und vierten Dankeschön ❤️

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront