Gelöst RAM Kompatibilitätsprobleme

AltXre

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
5
1
Nabend zusammen.

Hätte eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers und hoffe dass ich in der Community möglicherweise eine Antwort finde.

In meinem Computer ist ein ASUS B550E Gaming, mit einem Ryzen 5 5600X und einem Corsair Vengeance PRO RGB Kit (4x 8GB / 3600 MHz / CL18) verbaut.

Nun zu folgendem Problem : sobald ich D.O.C.P. (wahrscheinlich die ASUS version von XMP) aktiviere, und auf 3600 MHz möchte, bekomme ich unter Windows innerhalb weniger Minuten einen Bluescreen.

Also habe ich versucht unter ASUS eine Kompatibilitätsliste für Arbeitsspeicher zu finden. Mein Modell (CMW32GX4M4D3600C18) ist ASUS aber nicht bekannt und daher kann ich auch nicht einsehen wie hoch ich diesen takten kann.

Da ich mich im BIOS nicht auskenne und nichts beschädigen möchte, gehe ich natürlich an Übertaktungen nicht selbst ran. Gibt es jemanden der möglicherweise das gleiche Setup hat oder jemanden der Ahnung von diesem Problem hat?

Liebe Grüße, AltXre

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

RAM Vollbestückung ist häufig ein Problem, weil dadurch der Speichercontroller in der CPU stark belastet wird. XMP =DOCP bei Asus) mist zudem immer RAM Übertaktung und somit auch immer etwas Glückssache.

AMD gibt 3.200 MT/s für den RAM Takt des Ryzen 5 5600X an, alles draüber hinaus ist "kann", nicht "muss."

Manchmal (aber auch nicht immer) hilft ein BIOS Update mit der RAM Kompatibilität.

Notfalls bleibt dir nichts anderes übrig, als manuell des höchstmöglichen stabilen RAM takt durch "try&error" herauszufinden. Dazu das XMP Profil im BIOS wählen, dann aber den RAM Takt manuell (BIOS Menü AI Tweaker -> Mamory frequency) immer eine Stufe niedriger einstellen, dann testen und wiederholen, bis er stabil läuft.

Du kannst auch die RAM Spannung im BIOS etwas erhöhen, weil auch das manchmal bei solchen Problemen helfen kann. Aber dabei vorsichtig sein, eine zu hohe Spannung kan den RAM beschädigen. Ich würde max. 0,1 - 0,15 V erhöhen (also wenn der RAM z. B. mit 1,35 V spezifiziert ist, max. bius 1,5 V). Diese Einstellung findet du auch im AI Twaeker Menü unter "DRAM Voltage" - Spannungserhöhungen im BIOS aber immer auf eigene Gefahr und ohne Gewähr! ;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: AltXre

AltXre

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
5
1
Hallo Nobbi.

Danke dir für die Information! Mir war gar nicht bewusst, dass der Ryzen 5 5600X offiziell nur 3200 MT/s unterstützt. Habe gestern auch noch versucht über YouTube Informationen zu erhalten.

Mein BIOS ist schon seit längerem auf einer der höchsten (nicht-Beta) Versionen, da ich keine Probleme wegen der Firmware wollte.

Habe den Takt des Arbeitsspeichers nun manuell auf 3200 MT/s und 1.35V Spannung gestellt. Getestet habe ich diese Einstellung mit einem Stresstest (Prime95) und MemTest64. Ich habe gehört, dass MemTest86 wohl besser ist als 64, somit müsste ich dies wohl mal auf einen USB packen und laufen lassen.

Bei meinem nächsten PC werde ich mich wohl vorher mehr informieren müssen bezüglich des Arbeitsspeichers. Warte nur auf neue Grafikkarten in der Hoffnung, dass auf dem Gebrauchtmarkt die Karten der letzten Generationen günstiger werden :p

Nochmal vielen Dank!

LG, AltXre

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Moin.
Wenn du auf die 3600mhz wert legst dann kannst du auch mit den Latenzen des Rams etwas experimentieren, dein RAM ist CL18, stell einfach im Bios mal CL19 ein und jage ihn wieder auf 3600mhz hoch,

AltXre

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
5
1
Moin.
Wenn du auf die 3600mhz wert legst dann kannst du auch mit den Latenzen des Rams etwas experimentieren, dein RAM ist CL18, stell einfach im Bios mal CL19 ein und jage ihn wieder auf 3600mhz hoch,
Hey danke für deine Antwort.

Klar will man natürlich das bekommen wofür man gezahlt hat, aber da ich eher ein "Casual-Gamer" bin und nicht auf die besten Timings oder die höchstmögliche Frequenz aus bin, reichen 3200 MHz für mich vollkommen aus. Beim nächsten mal stelle ich einfach sicher, dass die Mainboard-Prozessor Kombination out of the box auch den Arbeitsspeicher unterstützt den ich haben will. Fehler meinerseits mit dem ich nun leben muss, da mich das Kit aber damals nur 50€ auf dem Gebrauchtmarkt gekostet hat, kann ich damit leben.

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

LG, AltXre

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
So einfach ist es auch nicht. Es kommt halt immer auf die Qualität der CPU an, die Mainboards schaffen das locker aber die CPU will manchmal nicht, AMD und Intel spezifizieren ja ihre CPUs zB der AMD Ryzen 7600X kann 5200mts aber nur wenn max 2 Riegel verbaut sind. Alles was höher liegt wäre OC , kann laufen muss aber nicht. Ist immer Glückssache. Mein Ryzen 5700x schafft 3800mhz mit meinem Kingston Beast 3600mhz Ram. Glücksfall, CPU und RAM lassen sich übertakten :)
Hier wird sogar unterschieden zwischen SingleRank und DoubleRank und ob das Mainboard 2 oder 4 Ram Bänke hat, denn wenn es 4 hat und zwei bleiben frei , gibts es Störungen durch die freien Bänke. Ist ein spezielles Thema.
1734026457395.png

AltXre

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
5
1
So einfach ist es auch nicht. Es kommt halt immer auf die Qualität der CPU an, die Mainboards schaffen das locker aber die CPU will manchmal nicht, AMD und Intel spezifizieren ja ihre CPUs zB der AMD Ryzen 7600X kann 5200mts aber nur wenn max 2 Riegel verbaut sind. Alles was höher liegt wäre OC , kann laufen muss aber nicht. Ist immer Glückssache. Mein Ryzen 5700x schafft 3800mhz mit meinem Kingston Beast 3600mhz Ram. Glücksfall, CPU und RAM lassen sich übertakten :)
Hier wird sogar unterschieden zwischen SingleRank und DoubleRank und ob das Mainboard 2 oder 4 Ram Bänke hat, denn wenn es 4 hat und zwei bleiben frei , gibts es Störungen durch die freien Bänke. Ist ein spezielles Thema.
Anhang anzeigen 47175
Ich habe gar kein großes Interesse daran, meinen RAM stark zu übertakten (oder - so wie du - sogar über die angegebenen Daten zu übertakten). Wenn ich mit dem neuen Prozessor annähernd an die "Standard" Werte fürs übertakten komme (Beispiel : Gigabyte B650 Eagle + Ryzen 5 9600X = 5600 MHz) bin ich schon zufrieden. Natürlich würde ich mir dann ein 6000 CL30 Dual Kit holen und wenn die 6000 nicht laufen halt auf die nativen 5600 MHz gehen. Und wenn der Prozessor die 5600 MHz trotz angabe auch nicht schafft, dann hab ich halt in ein großes Fettnäpfchen gegriffen.

Mir kommt es auf 1% FPS nicht an, daher interessiert mich der "perfekte" Arbeitsspeicher nicht :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Nun, wenn der CPU die Specs vom Hersteller nicht schafft, wie die 5200mts, dann kann man ihn reklamieren. die 5200mts sollte er schon schaffen ;)