Gelöst RAM Kit nachrüsten und XMP Profil

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Guten Tag zusammen,
möchte meinen aktuellen RAM (GSkill Trident Z Neo RGB - 2x16GB 3600MHZ CL18-22-22-42 - C18D - 32GTZN) um das selbige Kit erweitern. Kann nach dem Einbau für die neuen Riegel das XMP Profil laden und laufen dann beide Kits (alt und neu) im Dual Channel oder gibt es was zu beachten? (Prozessor noch ein I9 vllt bald Ryzen)

Danke vorab und beste Grüße! :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
sowohl cpu als auch mainboard können nur dualchannel, somit läuft der rechner auch wenn vollbestückt ist weiterhin im dualchannel, und die neuen systeme setzten sich meist nach erweiterung selbst zurück, sodass man das xmp wieder aktivieren muss
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht
G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
@TheHomefront Danke dir für die Info! :) habe gerade gesehen, kann wegen der blöden Kraken AIO den ersten Ramslot nicht nutzen und wenn ich die Pumpe drehe ist die Anzeige vertauscht. Was ist den deiner Erfahrung nach für Ryzen 3000 so die optimale RAM Bestückung und Geschwindigkeit/ Latenz?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
mach mal ein bild wie es aktuell bei dir verbaut ist, vllt kann man die drehen oder so
also persönlich hab ich noch keine probleme gehabt wenn man das board mit 4 ramsticks bestückt, es kann aber zu problemen kommen, muss nicht kann aber, 3600mhz cl 16 tut sich ganz gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöscht