Tja, soviel zu den Youtube Video von Zenchillis Gaming PC der genau diesen RAM verlinkt hatte, der aber bei mir mit den selben Komponenten nicht funktionierte. Frage kann ich diesen RAM 3600Mhz mit meinen 3200 auf dem Niveau zusammen verwenden, oder eher nicht mischen?
Moin. RAM mischen ist immer gefährlich. Kann mit etwas Glück klappen, kann aber auch mächtig in die Hose gehen. RAM mischen "in Erwägung ziehen" solltest du nur, sofern alle Timings der RAM Module exakt miteinander übereinstimmen und selbst da "kann" es mit Pech noch zu Problemen kommen, sofern es sich um Unterschiedliche Hersteller handelt.
Das einzige was man meist bedenkenlos mischen kann sind "identische" RAM Module mit unterschiedlicher Kapazität, d.h. z.B. 16GB + 8GB + 16GB + 8GB (Pro Channel jeweils ein 16GB + 8GB in gleicher Reihenfolge) sodass man pro Channel auf 24GB und insgesamt auf 48GB kommt.
Alles andere ist Glückssache. Kannst es ja ausprobieren, hast ja die RAM Riegel jetzt eh schon da und "nichts mehr zu verlieren"
im Worst case bootet der PC nicht oder stürzt ab. Prüf nur bitte vorher und nachher die RAM Takte und dergleichen, nicht dass die RAM Riegel zusammen nur auf Basistakt (2133 MHz) laufen und somit dein ganzes System ausbremsen.
Auch der FireStrike Benchmark vergleich hinkt, einziger Unterschied ist bei IHM Win10 und bei mir WIN11 und ich habe auch noch eine stärkere Grafikkarte Geforce 3060 12GB verbaut und habe 21.100 Punkte und ER angeblich 25.000 Benchmark Punkte... alles sehr merkwürdig ...
NEU->CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 3200MHz
ALT->CORSAIR Vengeance RGB PRO SL 16GB (2x8GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Weiß
Eventuell im BIOS irgendwelche Powerlimits für die CPU aktiv oder dergleichen? Ich würde womöglich mal einen eigenen Thread dafür erstellen mit Screenshots und dergleichen, dann könnte man das untersuchen
Würde ich aber ungerne hier machen, da der Thread hier wem anders gehört
Grüße
Edit: Vielleicht noch ein kleines PS an der Stelle, ich will ZenChilli nicht in Schutz nehmen oder sonst was, es gab da ja einige kontroverse Thematiken, es ist aber grundsätzlich nicht "falsch" 3600er RAM zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der PC die Taktung annimmt ist hoch, ich würde sagen etwa 80%. Die restlichen 20% haben dann "Pech" gehabt. Der Aufpreis von 3200 zu 3600 ist meist absolut minimal, teils gleichpreisig.