Ram heatspreader entfernen

wrapkenne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
2
0
Hallo, ich möchte bei meinem Arbeitsspeicher, dem Cruicial Ballistix, den Heatspreder entfernen. Leider habe ich kein vernünftiges Tutorial gefunden, nur ein 13 Jahre altes und eins mit einer komischen flüssigkeit, auf die ich nicht vertrauen würde. Also wollte ich hier im Forum fragen ob jemand weiß wie das geht oder ein gutes Tutorial hat. Oder ist es eine sehr schlechte Idee den Heatspreader zu entfernen?

LG =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich würde es sein lassen je nachdem was der Hersteller da für Kleber verwendet ist das zuviel Risiko. Und der Heatspreader hat ja auch seinen Zweck. Und Anleitungen würde ich da eh nicht vertrauen, gibt wahrscheinlich Hunderte Versionen von Cruicial Ballistix RAM. Mit verschiedenen Speicherchips aufbauten und so weiter
 
  • Gefällt mir!
Reactions: wrapkenne

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.766
2.412
Ich persönlich hätte den RAM mit dem Föhn erstmal warm gemacht aber nicht glühend, dann löst sich der Kleber besser, wahrscheinlich geht dir der Spreader beim abbauen kaputt und wenn du pech hast killst du dir die Chips oder SMDs da du den Spreader runter hebeln musst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: wrapkenne

wrapkenne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
2
0
OK, danke für die Antworten, dann überlege ich mir nochmal ob ich die abmachen und wenn doch, dann mit warm machen mit dem Föhn
Danke =)
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja also ich glaube Föhn war ein Heißluftfön gemeint, mit dem Haushaltsföhn wird das wohl nichts. Deswegen die Warnung mit nicht Glühend
Der normale Föhn mit seinen 50 Grad wird so einen Ramriegel wohl kaum Warm bekommen, aber testen kann man das.

Allerdings wen der erste SMD in dem Kleber hängt, ist Game Over die dinger sind winzig und halten garnichts
 
  • Gefällt mir!
Reactions: wrapkenne

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.766
2.412
Nicht jeder hat so einen schönen digitalen Heißluftföhn 🤨 ( ich auch nicht 🙁) ich häts auch mit dem Haarföhn versucht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: wrapkenne

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nicht jeder hat so einen schönen digitalen Heißluftföhn 🤨 ( ich auch nicht 🙁) ich häts auch mit dem Haarföhn versucht.
Kann man sicher aber da die Dinger ja gebaut sind, um Wärme abzuführen. Könnte das sehr sehr Lange dauern und den Kleber wohl kaum erweichen. Ich meine so Ramriegel sitzen recht nahe an CPU Kühlern, die Locker mal die 60 Grad für Stunden erreichen. Da dürfte der Kleber nicht all zu Wärme empfindlich sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: wrapkenne