RAM hat zu wenig Mhz (MSI Click Bios 5)

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Guten Abend Leute,
heute habe ich mir die Corsair Vengeance Pro 2x 8gb geholt. Habe mir dann also mein PC geschnappt und den RAM eingeklickt. Danach hab ich das Bios geöffnet und kann dort kein Profil der RAM Sticks auswählen, da der RAM nur 1.216V und 2666Mhz hat. (Bin immoment bei Advanced Mode, OC, und ab dort komm ich nicht weiter)
Liebe Grüße
Leon

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.775
1.714
Servus was hast du denn für ein Board und wie lautet die "genaue" Bezeichnung des RAMs? XMP Auwahl gibts in Bios nicht?

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Nicht alle Mainboards können XMP. Bei AMD heisst es DOCP
Doppelpost zusammengeführt:

Sitzen die Riegel auch im Slot A2 und B2 ? Sonst funzt es nicht 😎

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Moin @MetallicaSun,
nein, A1 und B1 da ich noch 2 andere von Ballistix installiert habe. Aber hatte das auch schon das ich nur die Corsair Vengeance Installiert hab (A2, B2) und mein PC auch funktioniert hat. Vor so ca. 10min haben auch meine Gehäuselüfter aufgehört zu Leuchten. (Ich tippe auf zu wenig Spannung aber keine Ahnung wir ich das im MSI Click Bios 5 ändere)
Nur zur Info ich habe das B460-M Pro-Vdh-WIFI Mainboard!

Nun zu @Schakara,
ich habe als XMP Profil dort das Profil 1, aber das sind diese 2666Mhz.

Liebe Grüße
Leon

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Aha, du hast eine Vollbestückung?

Und auch noch gemischt, schlechte Entscheidung. Bei Vollbestückung musst du auf die Ranks der Speicherriegel achten. Jeder Riegel hat entweder 1Rank oder 2Ranks ( vereinfacht einseitig oder beidseitig Chips ) nicht jedes Board schafft 8 Ranks auf 4 Slots. Deswegen mal nach schaun in der RAM Kompi Liste des Mainboard Herstellers.

Dein CPU, auch wenn ich ihn nicht kenne ist mit 2666Mhz Ram Takt spezifiziert. Wenn du nur DDR4 2666 drin hast dann wirds nicht schneller. Ich glaube nicht das XMP zwei unterschiedliche RAMs getrennt ansteuert. Entweder gehts gar nicht bei Mischbestückung oder es nimmt das lahmste an, nämlich den Ram Takt des CPUs

Zuletzt bearbeitet:

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Moin @MetallicaSun,
gut, dann werde ich mich später ran setzen und die RAM Sticks austauschen! Wollte mir sowieso noch die Vengeance Pro nochmal holen. Ich habe den I7 10-700k. Also werde ich die morgen ausbauen, und dann berichten, ob es funktioniert!
Würde es dann mit 4 Riegeln funktionieren der Vengeance oder nicht?
Liebe Grüße
Leon

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Ich brauch die genaue Bezeichnung vom RAM

Dein i7 schafft 2933mhz im Ram takt. Also limitiert bei dir ein RAM Kit das wahrscheinlich nur 2666mhz kann

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Also ich hole mir nochmal die gleichen Ram Riegel kaufen, und mir auch den I7 der 13 Generation. Das war mein Ziel. Den I7 wollte kch sowieso aufrüsten also, passt das dann denke ich mal.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Moin. Mist er liest es nicht aus.

Mit Windows-Bordmitteln​

Über die Eingabeaufforderung könnt ihr auch ohne ein Programm zu installieren, die wichtigsten Daten über euren RAM herausfinden. Dafür geht ihr wie folgt vor:

1. Drückt die Tastenkombination Win + R.
  2. Gebt cmd ein und drückt auf die Enter-Taste ↵.
  3. In der Eingabeaufforderung gebt ihr den folgenden Befehl ein:
    wmic memorychip get capacity, devicelocator, formfactor, manufacturer, memorytype, partnumber, speed
  4. Drückt abschließend die die Enter-Taste ↵, um den Befehl zu starten.
Arbeitsspeicher auslesen RAM Memory CMD

Dann mal per CMD auslesen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wieder was gelernt.
Was so Windows Boardmittel nicht doch alles können. ;-)

Den Screenshot verstehe ich nicht ganz.
Kann mir das wer erklären?

Warum ist da den die Uncore Frequenzy ~4,2 Ghz?
Bei mir ist die Uncore und die Dram Frequency einfach exakt gleich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Uncore Frequ ist der Takt vom CPU, er ist wohl gerade unter Last. Hab das auch noch nicht so ganz gecheckt

Er hat wohl noch ein älteres CPU-Z drauf, es wird noch Dual im Channel angezeigt. Aktuell wird 2x64bit angezeigt

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Moin @MetallicaSun
hier die Ausgelesenen Daten
1672593816983.png
Bin dazu noch nicht gekommen, die Crucial auszubauen.
Und meine Lüfter haben immernoch kein Licht an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Dein Crucial kann nur 2666mhz, der andere ist ein Corsair mit 3200mhz. Dein Board nimmt immer den langsamsten als Standart also den 2666mhz, jetzt ist es auch noch eine Mischung deswegen wird wahrscheinlich kein XMP aktiviert oder nur das für 2666mhz

Also Crucial raus bauen und testen , musst aber den Corsair umstecken in A2B2. Welches Licht geht nicht? RGB der Lüfter. Hast du dein RGB Stecker ins Main gesteckt? Hängt da ein Controller dazwischen?

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
So, bevor ich mein PC abstecke antworte ich schnell.
Bei meinen Lüftern ist so ein schwarzes Teil wo alle RGB stecker drauf sind, der ist im Mainboard eingesteckt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Ok. Dann geht da bestimmt noch ein zweites Kabel für den Strom von wech. Eins fürs RGB und eins zum Netzteil für den Strom

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Auf der einen Seite ist der Strom für die Lüfter, und auf der anderen die RGB Kabel.
Nach unten ist eins richtung Netzteil das ist richtig.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.747
3.107
Hast du auch richtig verkabelt? Mach mal Foto von der Platine. Wenn alles angeschlossen ist, dann ist entweder falsch angeschlossen oder Platine kaputt.

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Kann ich erst nächste Woche machen, hab mein PC nun ausgemacht und fahre morgen 1 Woche in den Urlaub.
Aber hat alles funktioniert, Kabel ist bei Rainbow drinne.
Tippe auf zu wenig Spannung für die Lüfter.