Gelöst ram gb anzahl egal?

Boston-Harvey

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2020
7
2
Hi,
ist es egal welche Riegel ich mische?
Ich wollte einen neuen Pc bestellen mit 32gb ram (2x16), kann ich von meinem alten pc zwei riegel mit insgesamt 8gb (2x4) zusätzlich einbauen?
Oder kommt dann was durcheinander?

Nochmal genauer Erläutert: 2 freie slots im neuen PC. Ist es möglich 8gb in die beiden freien slots zu stecken. Ohne das es einen Leistungseinbruch gibt?
(32gb G.Skill DDR4 3200MHz und 8gb Patriot Viper 3000MHz)

Danke für alle Antworten.
MFG
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Leistungseinbruch ja. Von 3200 auf 3000 MHz. Ist aber nicht soo wild. Bei AM4 gibts teilweise Probleme mit 4 Sticks. Allerdings wozu brauchst du mehr als 32GB?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Boston-Harvey

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
in der theorie ist das möglich, nur laufen dann alle riegel nur mit den 3000mhz, es kann aber auch garnicht funktionieren das sie miteinander laufen und es kommt ebenfalls auf die cpu an, persönlich würde ich dir empfehlen einfach die 32gb wenn überhaupt benötigt zu nehmen sonst tuns auch 16gb
 

Boston-Harvey

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2020
7
2
Ram mischen ist nie gut und 32 GB sollten reichen.
Vielen Dank, hatte ich befürchtet.
Doppelpost zusammengeführt:

in der theorie ist das möglich, nur laufen dann alle riegel nur mit den 3000mhz, es kann aber auch garnicht funktionieren das sie miteinander laufen und es kommt ebenfalls auf die cpu an, persönlich würde ich dir empfehlen einfach die 32gb wenn überhaupt benötigt zu nehmen sonst tuns auch 16gb
Vielen Dank
Doppelpost zusammengeführt:

Leistungseinbruch ja. Von 3200 auf 3000 MHz. Ist aber nicht soo wild. Bei AM4 gibts teilweise Probleme mit 4 Sticks. Allerdings wozu brauchst du mehr als 32GB?
Danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront