ram fragen

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Ich habe eine frage mein pc hat beim spielen ein problem mit dem ram er ist schnell ausgenutzt meine frgae ist jetzt ob das eiene unterschied macht wen mein ram mehr mhz hatt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben und bei welchen Programmen/Spielen das Problem auf tritt und wie es sich äußert

So allgemein kann man das nicht beantworten: Ob mehr Kapazität oder höherer Takt sinnvoll sind, hängt sehr stark von den Anwendungen und auch den übrigen Komponenten ab (vor allem CPU und GPU) . und auch davon, welcher und wie viel RAM aktuell verbaut ist.

LG N.

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben und bei welchen Programmen/Spielen das Problem auf tritt und wie es sich äußert

So allgemein kann man das nicht beantworten: Ob mehr Kapazität oder höherer Takt sinnvoll sind, hängt sehr stark von den Anwendungen und auch den übrigen Komponenten ab (vor allem CPU und GPU) . und auch davon, welcher und wie viel RAM aktuell verbaut ist.

LG N.
Verbaut ist ein ryzen 7 3800x mit einer Radeon rx 560 4gb und 16gb Corsair vengeance 2666mhz

Ich wollte auf den Corsair vengeance rgb 16gb 3200 mhz upgraden

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Die Frequenz (MHz) gibt prinzipiell die Geschwindigkeit an. Insbesondere bei AMD CPUs kann eine höhere Taktung durchaus einiges an Leistung rausholen. Guck mal im BIOS, ob du XMP oder DOCP aktiviert hast, falls nicht, wird das schon mal etwas helfen. 2666MHz ist generell für AMD ziemlich gering. Bei der CPU solltest du schon 3600MHz CL16 haben idealerweise.

Marlone420

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
34
0
Die Frequenz (MHz) gibt prinzipiell die Geschwindigkeit an. Insbesondere bei AMD CPUs kann eine höhere Taktung durchaus einiges an Leistung rausholen. Guck mal im BIOS, ob du XMP oder DOCP aktiviert hast, falls nicht, wird das schon mal etwas helfen. 2666MHz ist generell für AMD ziemlich gering. Bei der CPU solltest du schon 3600MHz CL16 haben idealerweise.
XMp habe ich schon immer aktiv das ist der RAM der hat gerade mal 2666mhz
Ok dann suche ich mir ein Kit mit 3600mhz raus
Danke für die Hilfe

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
XMp habe ich schon immer aktiv das ist der RAM der hat gerade mal 2666mhz
Ok dann suche ich mir ein Kit mit 3600mhz raus
Danke für die Hilfe
Theoretisch könntest du noch versuchen, den RAM zu übertakten. Bei deinem System wird neuer RAM aber kaum hilfreich sein, da die RX 560 ganz klar ein Bottleneck ist. Kümmer dich lieber erstmal um eine besser GPU, die wird beim Gaming deutlich hilfreicher sein.