RAM-Erweiterung ohne Probleme möglich?

dustin_kst

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2023
4
0
Hey Leute,

ich habe mir das teure Hobby Videographie angeeignet und würde deshalb meinen RAM gerne erweitern, von 16 auf 32gb. Ist das ohne Probleme möglich, muss ich die selben bestellen?

(Zu erwähnen ist, dass ich bei der Einrichtung von meinem PC, Probleme mit der Taktung und dem XMP-Profil hatte. Ich kann das ganze auch nicht mehr so wirklich rekonstruieren was die genauen Probleme waren, jedenfalls laufen die jetztigen 2x16 auf 3200mHz)

CPU: Intel Core i5-12400F,6C/12T, boxed
GPU: Asus DUAL Radeon RX6700 XT 12GB
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
RAM: Corsair Veg. RGB Pro DDR4-3600 32GB/K2
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX750M80PLUS Gold 750W
CPUKühler: Thermaltake Toughair 510
SSD: Crucial P3 1TB CT1000P3SSD8 PCIe 3.0 3D NAND NVMe M.2 SSD, Up to 3500MB/s
HDD: 1TB von meinem alten Rechner

Herzlichen Dank
LG

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich blick bei deiner Formulierung nicht ganz durch. Du sagst du willst von 16GB auf 32GB erweitern. Und später sagst du weiter unten, dass deine jetzigen 2x16 auf 3200 MHz laufen. Also hast du doch schon 32?

Grundsätzlich zu RAM:
Es ist nicht empfehlenswert verschiedene RAM Module miteinander zu verwenden. Ich würde, wenn erweitert wird, immer die gleichen Sticks nochmal kaufen.
Allgemein ist es eher empfehlenswert 2 größere Sticks zu kaufen anstatt 4 kleiner, da Dual Channel unterstützt wird aber kein Quad Channel. Somit ist die Zugriffszeit bei Dual Channel besser als bei 4 Sticks.

Ich hab keine Ahnung wie viel du erweitern willst oder wie viel du aktuell hast, weil ich durch die Formulierung nicht ganz durchblicke.

Aber bevor du z.B. 4x 8GB Sticks verbaust, verkauf diese lieber und kauf dir davon 2x 16GB Sticks.
Gleiches gilt für 64 GB Ram. Bevor du 4x 16GB verbaust, verkauf diese lieber und kauf dir davon 2x 32GB.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker