Gelöst RAM bei AM4 Board´s

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Ich hätte ne Frage!
Warum haben manche AM4 Mainbaord für Ryzen CPU 4 Ram Slots obwohl die Ryzen nur Dual Channel Unterstützen?
Meines wissens gibt es erst Quad Channel bei Threadripper...

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ist auch Korrekt
4 Ram Sticks laufen dann in 2 verschiedenen Dual Channeln

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
4 ram slots bedeutet nicht gleich quadchannel,
4 slots gleich zwei channel (slot 1 und 3 und slot 2 und 4)

wenn du dann nur n board mit 2 slots hast hast du auch nur einmal dualchannel (slot 1 und 2)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
funktionieren ja, probleme kanns dennoch geben da ryzen 2000 noch nicht so gut mit 4 stick umgehen konnte
welches ramkit kommt denn aktuell zum einsatz?

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
funktionieren ja, probleme kanns dennoch geben da ryzen 2000 noch nicht so gut mit 4 stick umgehen konnte
welches ramkit kommt denn aktuell zum einsatz?
Ram:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38​

Die Fragen beziehen sich nicht auf Jetzt sondern erst dann wenn ich meinen PC aufrüsten werde und sobald ich das tue ist in Planung statt den Ryzen 5 2600x den Ryzen 7 3700x zu verwenden.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ja das könntest du machen. Wird auch laufen. Die Frage ist halt ob du bei 4 Riegeln den maximaltakt des Speichers auch erreichen kannst. Das ist nicht immer gegeben und variert stark nach Güte des Speichers und Speichercontrollers zudem ist es auch etwas abhängig von der Topologie des Mainboards.

Wenn der Speichertakt nicht auf Maximum gehalten werden kann.. nicht drüber ärgern oder das unbedingt auf Biegen und Brechen versuchen auf 3200mhz Rum laufen zu bekommen. Auch 2933mhz wären kein großer Leistungsverlust da nicht mehr 2 sondern direkt 4 Riegel gleichzeitig bearbeitet werden können.. die Geschwindigkeit multipliziert sich theoretisch dementsprechend.. ist zwar in der Praxis nicht ganz so dennoch bist du mit 4 Riegeln und etwas weniger Geschwindigkeit nicht dringend langsamer als mit 2 Riegeln.
Wie genau das jetzt zusammen hängt.. dafür müsste ich jetzt tiefer ins Detail. Aber das reicht so denke ich um deine Frage und die evtl noch aufkommenden zu beantworten.

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
die kernanzahl sagt nichts über die gamingleistung aus, wenn du wirklich nur gaming betreiben willst würde ich dir den 5600x empfehlen
Ich will Gaming und Streamen, und halt auch die ganze Adobe Palette benutzten können ohne einschränkungen
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das könntest du machen. Wird auch laufen. Die Frage ist halt ob du bei 4 Riegeln den maximaltakt des Speichers auch erreichen kannst. Das ist nicht immer gegeben und variert stark nach Güte des Speichers und Speichercontrollers zudem ist es auch etwas abhängig von der Topologie des Mainboards.

Wenn der Speichertakt nicht auf Maximum gehalten werden kann.. nicht drüber ärgern oder das unbedingt auf Biegen und Brechen versuchen auf 3200mhz Rum laufen zu bekommen. Auch 2933mhz wären kein großer Leistungsverlust da nicht mehr 2 sondern direkt 4 Riegel gleichzeitig bearbeitet werden können.. die Geschwindigkeit multipliziert sich theoretisch dementsprechend.. ist zwar in der Praxis nicht ganz so dennoch bist du mit 4 Riegeln und etwas weniger Geschwindigkeit nicht dringend langsamer als mit 2 Riegeln.
Wie genau das jetzt zusammen hängt.. dafür müsste ich jetzt tiefer ins Detail. Aber das reicht so denke ich um deine Frage und die evtl noch aufkommenden zu beantworten.
Ok verstehe schon, Danke für die Antwort

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
Ich will Gaming und Streamen, und halt auch die ganze Adobe Palette benutzten können ohne einschränkungen
gut das ist viel, beantwortet halt aber nicht die frage,
streamen kannst du über die grafikkarte (welche hast du?)
renderst du viel? bzw hängt davon dein unterhalt bzw dein verdienst ab?
der 5600x ist im rendering nur circa bis zu 10% langsamer wie der 3700x, aber unter gaming bis zu 20% schneller weswegen ich den 5600x nehmen würde

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
gut das ist viel, beantwortet halt aber nicht die frage,
streamen kannst du über die grafikkarte (welche hast du?)
renderst du viel? bzw hängt davon dein unterhalt bzw dein verdienst ab?
der 5600x ist im rendering nur circa bis zu 10% langsamer wie der 3700x, aber unter gaming bis zu 20% schneller weswegen ich den 5600x nehmen würde
Derzeit habe ich eine RX 590 aber ich will auf eine RX 6700XT aufrüsten.
Nicht wirklich da ich noch Schüler bin machen ich sowas nur im Unterricht oder bei einer Aufgabe aber ich würde gerne dann später in dieser Branche vielleicht arbeiten.
Also hat der Ryzen5 5600x mehr Positive Aspekte als der Ryzen 7 3700x für mich?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
also wenn der aktuelle hauptgrund noch zu 70% bei gaming/streaming liegt würde ich beim 5600x bleiben,
mit der 6700xt kannst du ebenfalls über die radeonsoftware streamen oder halt auch mit obs oder anderen programmen
ich für meinen teil seh da jetzt nicht wirklich einen mehrwert für den 3700x (persönliche meinung)

• Gefällt mir!
Reactions: Avatok

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
@DiePommesbude @TheHomefront @Diani : Das heißt wenn ich bei meinen Ryzen 5 2600x ein weiteres 2x8gb Kit dazu baue funktioniert das ohne Probleme trotzdem?
Bei den 2000er Rzyen, muss man oftmals mit etwas mehr Ram-Spannung nachhelfen, dass alles stabil läuft.

Derzeit habe ich eine RX 590 aber ich will auf eine RX 6700XT aufrüsten.
Nicht wirklich da ich noch Schüler bin machen ich sowas nur im Unterricht oder bei einer Aufgabe aber ich würde gerne dann später in dieser Branche vielleicht arbeiten.
Also hat der Ryzen5 5600x mehr Positive Aspekte als der Ryzen 7 3700x für mich?
Kommt darauf an, wenn du wesentlich mehr zockst, ja. Wenn du aber eher mehr arbeitest, dann nicht.
Mein R5 2600 kommt beim Rendern an seine Grenzen, ab und zu auch beim Arbeiten, aber das ist sehr selten. Zum Zocken reicht der auch immernoch vollkommen aus, solange man nicht 4k zocken will.
Wenn du viel mit Adobe arbeiten willst sind mehr Kerne einfach unschlagbar. Derzeit gibts den R9 3900X für 409€. Dann wäre auch der Umstieg auf Nvida zu bedenken, da Adobe Cuda unsterstützt, was deine Rendertimes eheblich reduziert.

• Gefällt mir!

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
also wenn der aktuelle hauptgrund noch zu 70% bei gaming/streaming liegt würde ich beim 5600x bleiben,
mit der 6700xt kannst du ebenfalls über die radeonsoftware streamen oder halt auch mit obs oder anderen programmen
ich für meinen teil seh da jetzt nicht wirklich einen mehrwert für den 3700x (persönliche meinung)
Ok verstehe schon, werde es mir noch überlegen

Bei den 2000er Rzyen, muss man oftmals mit etwas mehr Ram-Spannung nachhelfen, dass alles stabil läuft.

Kommt darauf an, wenn du wesentlich mehr zockst, ja. Wenn du aber eher mehr arbeitest, dann nicht.
Mein R5 2600 kommt beim Rendern an seine Grenzen, ab und zu auch beim Arbeiten, aber das ist sehr selten. Zum Zocken reicht der auch immernoch vollkommen aus, solange man nicht 4k zocken will.
Wenn du viel mit Adobe arbeiten willst sind mehr Kerne einfach unschlagbar. Derzeit gibts den R9 3900X für 409€. Dann wäre auch der Umstieg auf Nvida zu bedenken, da Adobe Cuda unsterstützt, was deine Rendertimes eheblich reduziert
Ok Verstehe schon, werde es mir noch überlegen

@rerodesign @TheHomefront Aber passt der Ryzen 5 5600x überhaupt auf mein MSI B450 A Pro? Weil in Geizhals steht das es modelabhängig ist....und ein neues Mainboard will ich ungern noch extra kaufen müssen...Oder hängt das nur vom BIOS ab? Ein Bios update kann ich ja normalerweise mit meinen Ryzen5 2600x durchfüren oder?

Zuletzt bearbeitet:

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Laut MSI ist das Board nicht in der Kompatibilitätsliste und es gibt ein Bios-Update dafür.

Version
7B86vA8
Erscheinungsdatum
2019-07-10
Dateigröße
10.01 MB

Beschreibung
- Update AMD ComboPI1.0.0.3ab
- Fix RAID issue.
- Support Ryzen 3000 series CPU.
Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G
- Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode.

Aber dein 2600X läuft dann nicht mehr auf dem Board und soweit ich das verstehe ist das auch nicht reversibel, wenn einmal das Update drauf ist.

Avatok

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2020
218
35
Laut MSI ist das Board nicht in der Kompatibilitätsliste und es gibt ein Bios-Update dafür.

Version
7B86vA8
Erscheinungsdatum
2019-07-10
Dateigröße
10.01 MB

Beschreibung
- Update AMD ComboPI1.0.0.3ab
- Fix RAID issue.
- Support Ryzen 3000 series CPU.
Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G
- Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode.

Aber dein 2600X läuft dann nicht mehr auf dem Board und soweit ich das verstehe ist das auch nicht reversibel, wenn einmal das Update drauf ist.
Also ich muss ein Update machen egal ob Ryzen 7 3700x oder R5 5600x

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.634
11.549
das board supported den 5600x ohne probleme, das biosupdate kannst du mit dem 2600x durchführen,
allerdings wird durch das update der support der ryzen 1 gen gestrichen da der speicher des bioschips zu gering ist, was für dich aber keine auswirkungen hat

• Gefällt mir!