Gelöst RAM bei 3000MHz schädlich? Dragon Center setzt CPU-Takt automatisch höher?

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,

ich habe zwei Fragen.

1.)
Zum einen habe ich diesen Arbeitsspeicher verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html (2x8)
Sie laufen im Dual-Channel.

Laut Hersteller sollten eigentlich diese bei 3000MHz laufen. Laut Dragon Center laufen sie allerdings bloß bei 2400MHz.
Im BIOS habe ich die Möglichkeit per XMP den Takt auf 3000 MHZ zu setzen.
Nun meine Frage dazu: Schädigt dies auf die Dauer den Arbeitsspeicher? Wären diese dann schon overclocked? Und gibt es spürbare Auswirkungen hinsichtlich der Leistung (z.B. in Spielen), d.h. ist dies wirklich notwendig?

2.)
Ich habe ebenfalls ein AMD Ryzen 3600 und MSI B450-A Pro Max verbaut.

Mit dem Tool Dragon Center ist es möglich, einiges an Hardware auszulesen.
Aktuell nutze ich das Preset Ausgeglichen, womit die CPU bei 3,6GHz läuft.
Nun gibt es manche Situation (vor allem beim nach dem Boot-Vorgang) bei welchem der Prozessor automatisch auf einen Takt von 4,2GHz setzt. Dies ist allerdings von mir nicht gewollt und das Preset Ausgeglichen ist ebenfalls noch ausgewählt. Nutzt man das Preset Extreme Leistung, dann wird der Prozessor korrekt auf einen Takt von 4,2GHz gesetzt, was von mir aber wie gesagt nicht gewünscht ist.

Nun die Frage: Woran könnte dies liegen? Und gibt es eine Möglichkeit, dass so etwas nicht mehr auftritt?

Vielen Dank im Voraus
CyberDev
 

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
1.)
Stell mit "XMP Profil" den Takt auf 3000Mhz.
Schädigt dies auf die Dauer den Arbeitsspeicher? Nein der ist ja für 3000Mhz ausgelegt.
Wären diese dann schon overclocked? So gesehen nicht du.Du sagst das Mainboard ja nur das er den Ram auf 3000Mhz laufen lassen soll und
dafür ist ja wie gesagt dein Ram auch ausgelegt.Wenn du einstellst der soll auf 3200Mhz laufen das wäre Overclocking.
Und gibt es spürbare Auswirkungen hinsichtlich der Leistung (z.B. in Spielen), d.h. ist dies wirklich notwendig? Ja es gibt dir spürbare Leistung in Spielen,sowieso bei Ryzen Cpus.

2.)
Das ist völlig normal das deine Cpu hoch und runter taktet.Wenn die Cpu weniger beansprucht wird taktet sie runter,wenn sie mehr beansprucht wird
taktet sie hoch.Was genau stört dich daran?
 

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,

danke für die Antwort;)
Dann werde ich den auf 3000MHz laufen lassen :)

Zu 2.)
Ich hatte nur gedacht, dass der Pc bei diesem Preset mit der bestimmten Frequenz Taktet...
Aber wenn das normal ist, dann soll es mich nicht weiter stören...

Vielen Dank
 

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Hey,

in gewisser weise legt die Einstellung "Ausgeglichen" oder "Höchstleistung" schon die Taktung der CPU fest.Das hast du ja gesehen wo
du auch Höchstleistung gestellt hast,dass die Cpu auf einmal auf 4.2 Ghz geht,aber es heißt jetzt nicht nur weil man auf Ausgeglichen stellt
das der Takt dann immer niedrig bleibt.Der bleibt dann halt nur so lange niedrig wie er muss z.B wenn keine Programme offen sind und sowas.
Ryzen Energiepläne ist noch mal ne Welt für sich^^
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zu 1. Das xmp bzw. Axmp oder D.O.C.P Profil zu aktivieren ist vollkommen unbedenklich und nicht schädlich zu dem zählt alles was ab 3000 MHz läuft in der Regel als OC dein Ram Kit ist aber dafür ausgelegt und somit unbedenklich.
Zu 2. Ist ein vollkommen normales Verhalten der CPU und stimme meinen Vorredner zu😉
 

CyberDev

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2020
61
12
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Da weiß ich erstmal Bescheid :D

Viele Grüße
CyberDev