RAM-Bank funktioniert nicht....

Andreas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
56
12
Hallo zusammen,

habe in einem anderen PC das Mainboard: Asrock Z87 Extreme 4

Mainboard hat 4 RAM Bänke.

1+2 erkennen keine RAM Module, aber bei Bank 3+4 wird der RAm erkannt.

Mainboard also defekt?

Oder kann man das irgendwie richten?

Mfg

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Um wieviele Ram Riegel geht es denn?
Wenn du 2 hast und die in 1+2 und 3+4 verbaust wird das wohl nicht klappen.
Im Normalfall muss immer ein RAM in den 2 und in den 4ten von der CPU aus gesehen.
Respektive A2 + B2.
Ist oft auf auf der Platine des Boards zu erkennen.
Aber immer im Handbuch beschrieben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.978
2.917
So wie ich das lese hat er Slot A1 und A2 ausprobiert und nix tut sich. Abschalten geht nicht, kann also sich nur um einen Defekt im Mainboard oder CPU handeln.

Andreas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
56
12
Wenn Ich die RAM Riegel in 2+4 stecke dann fährt der PC kurz hoch dann schaltet er sich wieder aus.

Auf den Mainboard ist einen Code Anzeige.

Bei Code 55 geht er dann wieder aus und Bild kommt auch keins.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn Ich RAM in 2+3+4 habe werden in BIOS sowie in Windows nur der Speicher von 3+4 erkannt..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.978
2.917
Dann hats wohl dein Mainboard erwischt oder dein CPU denn der RAM Controller ist im CPU verbaut. Du könntest dir nen billigen Celeron bei EbayKL kaufen, die Dinger kosten 5€ , wenn du Glück hast gibts ein in deiner Nähe. Dann kannst du checken obs der CPU oder dann doch das Mainboard ist.

Andreas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
56
12
Dann hats wohl dein Mainboard erwischt oder dein CPU denn der RAM Controller ist im CPU verbaut. Du könntest dir nen billigen Celeron bei EbayKL kaufen, die Dinger kosten 5€ , wenn du Glück hast gibts ein in deiner Nähe. Dann kannst du checken obs der CPU oder dann doch das Mainboard
CPU wird im BIOS sowie in Windows erkannt

Kann man diesen RAM Controller irgendwie reparieren? Mit Löten oder backen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.978
2.917
Der Ram Controller sitzt im CPU, nix zu reparieren und wenn dir aufm Mainboard was kaputt gegangen ist dann is da auch kaum was zu reparieren. Dein Z87 Board kostet jetzt auch nicht ein Vermögen.