RAM "übertakten"

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Servus,
Ich habe momentan meinen RAM auf dem XMP Profil 2 und 2933 MHz stehen, nun habe ich teilweise das Problem, dass mein Spiel (R6S) für ca 5sek stehen bleibt und dann wieder weiter läuft.
Ich meine gehört zu haben, dass das am RAM liegt und es nicht so ganz richtig ist einfach das XMP Profil zu aktivieren.
Ich dachte @Diani hat da Mal was geschrieben.

Ich habe den g.skill aegis RAM mit 3000Mhz, ein MSI b450 Tomahawk, einen Ryzen 5 2600 @ 4Ghz

Meine Frage ist nun, wie man es richtig einstellt, dass der RAM mit 3000 (oder 2933) MHz läuft und nicht, wie voreingestellt, mit 2133Mhz, da man dadruch ja deutlich an Leistung verlieren soll.

Schonmal danke für jede Hilfe

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Hey
Ja ich habe bei einigen Leuten und auch bei 2 Test Systemen gemerkt das XMP nicht unbedingt optimal läuft.

Bei vielen war es einfach erledigt indem man XMP Profil aktiviert hat um die latencys zu haben und nicht alles manuell rein kloppen zu müssen und dann den ramtakt manuell auf 2933 runter zu stellen.
Bei Msi gibt's dieses Feature welches sich momory try it nennt. Dort kannst du einfach Mal 2933 mit den passenden latencys deines RAM Kits eingeben und gucken wie es läuft.
Wie man ihn richtig einstellt ist sehr sehr viel gefummel und geteste aber es gibt da auch paar Tools die dabei helfen können.

Festgestellt hab ich zb auch das Samsung b dies im Dualrank am stabilsten und mit weitaus weniger mucken laufen.
Hynix AFR (meine ich) waren zb die die am meisten Probleme gemacht haben.

Schlagt mich wenn ich Lüge und oder einen am Brett habe
(Ich meine damit natürlich mehr als sonnst)

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also wenn ich das richtig verstehe, kann es durchaus am RAM liegen, dass dieses einfrieren passiert?
Mir ist aufgefallen, dass wenn er einfriert, die Mhz der GraKa kurzzeitig einbrechen, das liegt aber dann daran, dass das bild nicht mehr so anspruchsvoll ist oder?

Ich gehe nun ins BIOS stelle bei dem Memory Try it die latenzen ein, die auf dem RAM Riegel stehen und geben dann manuell noch 2933 ein oder?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Ich sag Mal so was du testen könntest...
Wäre du guckst was es fürn Kit ist z.b. 3000 cl16
Dann gehst du ins BIOS auf Memory try IT und nimmst dort 2933 cl16-16-......
Dann gucken ob es besser geworden ist.
Natürlich ist prime95 auf hoher RAM Last auch ne. Guter Test.

Realbench vom Asus zeigt auch Recht schnell was an..

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Also nach meiner Erfahrung hab ich mit msi Boards die besten Ergebnisse..
Gigabyte leider weniger schön..
Und bei dem OEM Asus Board bei @MuckelMc hat es selbst mit custom Timings nicht wirklich stabil laufen wollen.
Allerdings hab ich mir da keine notizen gemacht wie es im Endeffekt jetzt lief.
Aber auch so nichts negatives mehr gehört...

Können uns aber gerne Mal nen paar Tage dran setzen um zu gucken ob wir ordentliche custom Timings reingedübelt bekommen :)

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also nach meiner Erfahrung hab ich mit msi Boards die besten Ergebnisse..
Gigabyte leider weniger schön..
Und bei dem OEM Asus Board bei @MuckelMc hat es selbst mit custom Timings nicht wirklich stabil laufen wollen.
Allerdings hab ich mir da keine notizen gemacht wie es im Endeffekt jetzt lief.
Aber auch so nichts negatives mehr gehört...

Können uns aber gerne Mal nen paar Tage dran setzen um zu gucken ob wir ordentliche custom Timings reingedübelt bekommen :)

Wäre dabei

• Gefällt mir!