Raid 1 Datengrab

Antimttr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
43
12
Huhu zusammen,

ich möchte mir als Projekt in einem älteren Gehäuse ein Raid 1 Datengrab zusammen schrauben.
Bis auf ein Mainboard habe ich eigentlich auch schon alles.
Ich bin allerdings absoluter Raid Neuling und lese mich im Moment ein.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
Muss ich beim Mainboard (Sockel 1150) auf irgendetwas achten oder ist es egal, welches ich da nehme?
Sollten die verwendeten HDDs identisch sein oder reicht es, wenn sie gleich groß sind?

Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachten. :)

Viele Grüße
Anti

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.650
10.288
Die HDDs sollten das gleiche Modell sein.
Da unterschiedlich Modelle oder Hersteller leicht unterschiedliche Größen haben können-

Wie viele Platten willst du denn verwenden?
Ab 3 würde ich eher zu RAID 5 greifen.
Ab 6 zu RAID 6

• Gefällt mir!
Reactions: Antimttr

Antimttr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
43
12
Ich habe eine 8 TB IronWolf von Seagate und noch eine andere, ältere von Toshiba.
Ich würde dann einfach noch eine zweite IronWolf kaufen, mehr sollen es erstmal nicht werden.
Bisher habe ich immer eine externe Platte benutzt, die ist aktuell 2 TB groß und etwa 2/3 voll.
Mittlerweile sind aber auch echt wichtige Daten darauf, wodurch es mir mit einer einzelnen Platte zu unsicher geworden ist und ich dann eben nach Lösungen geschaut habe.

Ich hatte auch erst an ein NAS gedacht, allerdings habe ich alles (bis auf ein Mainboard) hier für einen kleinen Datengrab PC und bin so halt auf die Idee gekommen das ganze in ein älteres Gehäuse zu bauen, welches ich mir mal als Modding Projekt in der Bucht geholt hatte.

Edit:
Ich möchte das Projekt mit TrueNAS Core realisieren. :)

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.398
962
Ich weiß nicht ob neukauf was für dich wäre aber einige Sockel 1150 Boards sind sogar noch zu kaufen. Dieses hätte auch 4x Sata 6gb/s
Große auswahl gibt es natürlich nicht

Antimttr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
43
12
Nee, 100€ sind mir echt zuviel.
Habe aber auch schon welche in der Bucht für 20€ gesehen. :)

Antimttr

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
43
12
Ich schaue jetzt mal hier im Forum ob jemand noch eins liegen hat und wenn nicht, dann kaufe ich einfach eins in der Bucht.
Aber Danke für den Hinweis. :)