Radiator einer AIO oben oder vorne?

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Wo sollte ich den Radiator meiner AIO am besten installieren. Soweit ich es verstanden habe ist es ja so wenn ich den Radiator oben montiere dann kühlt es nicht so gut, weil es die heiße Luft vom Gehäuse nutzt um zu kühlen. Wenn ich sie vorne installiere dann kühlt es gut wegen der frischen Luft aber dann kriegt meine GPU wegen dem Radiator nicht mehr so viel Luft. Wie sollte ich das machen?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage welche AIO ?
Welches Gehäuse? Wieviele Lüfter sind verbaut?
Welche Grafikkarte?
Dann kann man dir explizit weiterhelfen
In der Regel ist es so wenn du im Gehäuse einen guten Airflow hast kannst du sie ohne Probleme oben verbauen Nachteil die warme Luft vom Gehäuse wird zum kühlen verwendet allerdings bei einen guten Airflow unbedenklich da im Innenraum des Gehäuses kühle Temperaturen herrschen bei einem schlechten Airflow sieht das anders aus.
AIO in die Front kühle Luft wird in den Radiator gezogen wodurch die CPU temps Kühler sind Nachteile Gehäuse heizt sich auf im Innenraum und die Grafikkarte wird etwas wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Das kommt darauf an, welches Gehäuse du hast, und vorallem, welche CPU und welche GPU (auch Custommodell nennen) du verbaut hast.
 

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Gehäuse: Phanteks p600s
AIO: Corsair h150i Pro
CPU:Ryzen 7 3800X
GPU: MSI Gaming X Trio RTX 2080 Super
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok hast du beim Gehäuse die Front Abdeckung drauf oder hast du sie ab und das Mech Gitter ist zu sehen?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Super dann folgendermaßen vorgehen die AIO im Deckel verbauen oben die Abdeckung im Deckel dann auch abnehmen für den Airflow
Die 2x 140 mm in der Front befördern genug Frischluft in das Gehäuse und der 140er hinten kann die Abwärme gut raus transportieren.
Weswegen du dir um die Temperaturen keine Sorgen machen brauchst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Sergio