Radeon Software (RX 580)

DarkAngelMeliodas

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2020
18
1
Guten Tag,

ich erhalte immer wieder die unten angehänte Meldung, wenn ich versuche die AMD Radeon Adrenalin Software zu starten (neuste Version). Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Immer wenn ich die Grafikkartentreiber aktualisiere läuft es gefühlt ein oder zwei Tage, bis ich wieder die Meldung bekomme.
CPU: Ryzen 5 2600
GPU MSI RX 580 XFX

Außerdem habe ich manchmal das Problem, dass wenn ich das System neustarte, dass dann der Boottbildschirm rötlich flackert. Passiert nicht immer und wenn dann nur wenn ich explizit neustarte (nicht wenn ich herunterfahre und wieder hochfahre). Kann mir jemand bei diesen Problem helfen?

LG und Danke!
1645561341685.png

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
GPU MSI RX 580 XFX
Die GPU wäre in dem Fall der Radeon RX590-Chip bzw. Polaris 20 XT.
Welche Grafikkarte hier tatsächlich verbaut ist, ist nicht eindeutig.
MSI baut Karten mit diesem Chip, die allerdings im Namen kein XFX tragen. XFX ist ebenfalls ein Kartenhersteller, der jedoch mit MSI nichts zu tun hat.
GPU ist nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Grafikprozessor.
Für den Treiber ist der Ansprechpartner der Kartenhersteller, nicht sein Zulieferer. Empfiehlt der Kartenhersteller den Treiber des GPU-Herstellers, kann man diesen verwenden. Ansonsten den Treiber des Kartenherstellers nutzen.

Was die zusätzliche AMD-Software betrifft, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man das wirklich braucht.
Es mag ja bequem sein, über diese Oberfläche auf diverse Funktionen zugreifen zu können. Der dafür aufzubringende Ressourcenaufwand ist allerdings nicht unerheblich. Und in manchen Situationen steht das in keinem Verhältnis, sodass die Verwendung mehr Ressourcen verbraucht, als man an Nutzen daraus ziehen kann. (Ist bei NVidia Geforce Experience nicht anders.)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.351
962
Das Problem hatte ich auch mal mit so einer Fehlermeldung (bei mir hat aber nichts rot geflackert - nur die Meldung, dass der Grafiktreiber nicht mit der aktuellen Version der Radeon-Software übereinstimmt. Da hab ich im Internet als Grund rausgefunden, dass das Problem auftritt, wenn Windows selbstständig einen AMD-Grafiktreiber runterlädt und installiert, der aber nicht der aktuelle ist.

Ich hab dann ausgeschaltet, dass Windows mit den Updates auch Fremdtreiber bzw. -software installieren darf und habe seither die Meldung nicht mehr.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Die GPU wäre in dem Fall der Radeon RX590-Chip bzw. Polaris 20 XT.
Welche Grafikkarte hier tatsächlich verbaut ist, ist nicht eindeutig.
MSI baut Karten mit diesem Chip, die allerdings im Namen kein XFX tragen. XFX ist ebenfalls ein Kartenhersteller, der jedoch mit MSI nichts zu tun hat.
GPU ist nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Grafikprozessor.
Für den Treiber ist der Ansprechpartner der Kartenhersteller, nicht sein Zulieferer. Empfiehlt der Kartenhersteller den Treiber des GPU-Herstellers, kann man diesen verwenden. Ansonsten den Treiber des Kartenherstellers nutzen.

Was die zusätzliche AMD-Software betrifft, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man das wirklich braucht.
Es mag ja bequem sein, über diese Oberfläche auf diverse Funktionen zugreifen zu können. Der dafür aufzubringende Ressourcenaufwand ist allerdings nicht unerheblich. Und in manchen Situationen steht das in keinem Verhältnis, sodass die Verwendung mehr Ressourcen verbraucht, als man an Nutzen daraus ziehen kann. (Ist bei NVidia Geforce Experience nicht anders.)
GPU bleibt GPU. Der Treiber der auf der AMD Seite vertrieben wird funktioniert immer. Würde in dem Fall hier mal versuchen den Treiber sowie die komplette Software mit DDU (Treiberdeinstallationstool) und einem Deinstallationstool wie Revo Uninstaller zu deinstallieren.

Also erst die Software via Revo Uninstaller und dann den Treiber mit DDU installieren. Um sicher zu gehen würde ich erst den Treiber bei AMD herunterladen -> Dann das Netzwerk trennen -> alles deinstallieren und neustarten wie aufgefordert -> Treiber installieren.
Wenn du das so machst sollte es eigentlich wieder gehen. Hats zumindest bei mir gefixxt.
Doppelpost zusammengeführt:

GPU bleibt GPU. Der Treiber der auf der AMD Seite vertrieben wird funktioniert immer. Würde in dem Fall hier mal versuchen den Treiber sowie die komplette Software mit DDU (Treiberdeinstallationstool) und einem Deinstallationstool wie Revo Uninstaller zu deinstallieren.

Also erst die Software via Revo Uninstaller und dann den Treiber mit DDU deinstallieren. Um sicher zu gehen würde ich erst den Treiber bei AMD herunterladen -> Dann das Netzwerk trennen -> alles deinstallieren und neustarten wie aufgefordert -> Treiber installieren.
Wenn du das so machst sollte es eigentlich wieder gehen. Hats zumindest bei mir gefixxt.