Radeon RX 580 Lautstärke

Hortkind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
6
2
Hallo ich heisse Kai und habe eine ASROCK Phantom Gaming RX 580, in meinem System verbaut. Nun die Frage, ist eine Nvidia 1050 TI im Lüftergeräusch leiser, da die radeon ja einen Höllen lärm macht. Ich habe sogar schon den Seitendeckel des Towers abgenommen.
Vielen Dank für Antworten
MFG Kai

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Lorx

Mitglied
Nov 1, 2018
21
5
Man kann nicht sagen die 1050 ti ist grundsätzlich leiser als die RX 580. Die Lautstärke ist sehr abhängig vom jeweiligen Customdesign. Ich z.B. hab die Sapphire Nitro+ Radeon Rx 580 Special Edition verbaut die einen Zero-Fan-Modus, also komplett silent ist wenn ich kein Gaming betreibe, aber auch unter Volllast bleibt sie sehr leise.

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ja das liegt am Hersteller von dem das grafikkartenkühldesign ist. Und Warum eine 1050 ti? Du willst doch nicht etwa downgraden?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Versuch mal mit Wattman zu undervolten. Dadurch wird sie nicht so heiß und bleibt deutlich leiser.

Hortkind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
6
2
vielen dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Nun vielleicht mal anders gefragt und bitte haltet mich nicht für doof, ich habe einen acer Predator Gehäuse was unten in der Ecke steht. Nun die Idee (frage), würde es sinn machen die Graka in eine wie von euch beschriebene Nitro zu tauschen, oder lieber das Gehäuse wechseln, inklusive neues Mainboard. Falls Ihr nochmal so nett seit zu antworten würde ich mich auch gleich über Vorschläge zu den genannten Komponenten freuen.
MFG Kai

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ohne jetzt genau zu wissen, welches Gehäuse du meinst (verlink es doch mal bitte), kann ich mir sehr gut vorstellen das so ein Fertig-PC-Gehäuse alles andere als einen guten Airflow hat und deine Grafikkarte dadurch mit Sicherheit etwas wärmer wird.

Alternativ könntest du dich mit dem Thema Undervolting beschäftigen. Dadurch bekommt man oftmals mehr Leistung, verbraucht weniger Stromg, die Karte bleibt dadurch Kühler und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen. Das kombiniert mit ner vernünftigen Lüfterkurve kann oftmals Wunder bewirken.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hab gerade mal kurz bei google geschaut und naja ich nehme mal an, dass es bei dir recht ähnlich ausschaut:
https://www.google.com/search?q=Ace...AUIDigB&biw=1920&bih=938#imgrc=6KNyNNxPhzPA6M:

Ist da überhaupt ein Gehäuselüfter verbaut? Wundert mich nicht, dass die Graka in dem Gehäuse sehr laut und vermutlich auch warm wird.

Du solltest mal deine Temperaturen von der Grafikkarte beim Zocken beobachten. Könnte mir gut vorstellen, dass die auch über 85°C warm wird.

Hm soweit ich weiß kann man nur über die AMD Wattman-App undervolten, kann aber auch sein das ich mich vertue. Du hast vermutlich mit dem Silent-profil lediglich ne andere Lüfterkurve und einen niedrigen Takt.

Hier findest du ein Tutorial dazu:

Hortkind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
6
2
ja so sieht es ungefähr aus und ja du hast recht im Silent Modus sind es 15% weniger Strom und der Takt ist runtergesetz. Beim Zocken bleibt die GRAKA stabil um die 60 Grad, allerdings mit Seitenteil ab und die Lüfter ballern mit glaube ich über 3000 Touren. Bei Wattman habe ich gerade reingeschaut und damit muss ich mich erstmal beschäftigen, sieht nämlich kompliziert aus.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ja so sieht es ungefähr aus und ja du hast recht im Silent Modus sind es 15% weniger Strom und der Takt ist runtergesetz. Beim Zocken bleibt die GRAKA stabil um die 60 Grad, allerdings mit Seitenteil ab und die Lüfter ballern mit glaube ich über 3000 Touren. Bei Wattman habe ich gerade reingeschaut und damit muss ich mich erstmal beschäftigen, sieht nämlich kompliziert aus.

Gut wenn die stabil um 60 Grad ist, dann ändern doch einfach die Lüfterkurve im MSI Afterburner dann wird sie auch deutlich leiser sein :D

Hortkind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
6
2
Gut vielen dank für den super Kontakt, also werde ich mich langsam umstellen und mit einem neuen Case anfangen, dann ein neues Board und Arbeitsspeicher. Mit der der GRAKA bin ich ja auch soweit zufrieden, Zieht gut durch und für mich reicht die Leistung auch. Dann werde ich es mal machen und mir den MSI mal vornehmen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut vielen dank für den super Kontakt, also werde ich mich langsam umstellen und mit einem neuen Case anfangen, dann ein neues Board und Arbeitsspeicher. Mit der der GRAKA bin ich ja auch soweit zufrieden, Zieht gut durch und für mich reicht die Leistung auch. Dann werde ich es mal machen und mir den MSI mal vornehmen.

Richtig, nimm dir den erstmal vor! ;)

Lüfterkurve ändern ist ja wirklich super easy, YouTube / google solves.
Ansonsten könnte ich dir auch anbieten, dass wir morgen Abend uns via Teamviewer das mal zusammen anschauen.

Hortkind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
6
2
Das ist ein nettes Angebot aber ich würde mich gern erstmal alleine hin arbeiten und wenn es gar nicht geht, auf das Angebot zurück kommen.
MFG Kai

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak