R7 2700X vs i7-8700K

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Hallo Leute,

da ich meinen PC aufrüsten möchte, grübel ich schon seit einer sehr langen Zeit wie das ganze aussehen soll..

Aus Budget gründen tendiere ich zu dem R7 2700X auf einem Aorus B450 pro, doch wie groß ist der Unterschied zu dem i7-8700K im Betreff auf Gaming Performance wirklich? Natürlich möchte ich das Setup für die nächsten paar Jahre behalten und auch sahnige FPS in meinen Games behalten, kann das der R7 2700X abliefern?

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Gibt es eine bessere Alternative? Die Optik spielt bei mir auch eine sehr große Rolle.

Und meine letzten Fragen: Wenn es der R7 2700X wird, der einen sehr schönen RGB Kühler beinhaltet, würde ich gerne auch leistungsstarken RGB RAM dazu verbauen, könnt ihr mir einen guten empfehlen?

Und: Zurzeit laufe ich mit der Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 4GB, lohnt sich ein Upgrade auf die RTX 2070?

Vielen Dank für eure Zeit!

Medde

Aktives Mitglied
Nov 24, 2018
51
9
Hi,
Der I7 ist für Gaming die stärkere Cpu!
Dafür hat der R7 2 Kerne mehr und ist günstiger!!!
Wenn du jeden Frame rausholen willst solltest du den I7 nehmen; möchtest du aber ein gutes PL Verhältniss solltest du den R7 nehmen.

Zu deiner Frage mit dem Ram muss ich Leider passen xD
VG

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.177
3.805
Also zum Prozessor hat Dr_Oetker scvon alles gesagt. Maximale Gaming Performence bekommst du mit dem Intel. Jedoch denke ich, dass du mit dem Ryzen auch sehr gut zocken kannst. Ich denke der R7 ist die bessere Wahl, wenn du nicht jedes FPS brauchst, vor Allem wenn man mal die Preise in Betracht zieht.
Wenn dein Budget reicht, ist eine 2070 natürlich sehr viel stärker als deine 980
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-vs-Nvidia-RTX-2070/2576vs4029
Und zum Ram, schau mal hier vorbei:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5831_DIMM~7152_RGB&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Frage aller Fragen: Was hast du denn überhaupt für einen Monitor und was für Spiele zockst du so?
Gib uns doch auch mal Informationen zu Netzteil, Gehäuse, Mainboard, Prozessor und RAM. Eventuell wäre es auch am Sinnvollsten mit deiner aktuellen Konfiguration noch vorlieb zu nehmen und darauf zu warten, was AMD an Grafikkarten rausbringt und wie gut Ryzen 2 sein wird.

Zum RAM hat @SLS123 dir ja schon eine schöne Liste gegeben. Das Corsair Vengeance KIT (1. in der Liste) hatte ich schon selber und ich konnte es problemlos mit dem XMP-Profil auf 3200mhz auf einem Gigabyte X470 Ultra Gaming laufen lassen. Der Aufpreis gegenüber einem Ripjaws V-Kit ist dann auch nicht so riesig und wenn du Wert auf die Optik legst, würde es sich wohl für dich lohnen.

Das Aorus B450 Pro bietet ingesamt eine recht gute Ausstattung für den Preis und auch einen guten Soundchip. Allerdings hat es nicht die besten VRM's / Kühlung, weshalb ich bei einem Ryzen 7 2700x das B450 Gaming Pro Carbon empfehlen würde für knapp 20€ mehr. (Irgendwie empfehle ich auch nur noch das). Bietet dir außerdem WLAN + Bluetooth 5.0, was ich für einen Aufpreis von 20€ für insgesamt die bessere Wahl halte.
Optisch finde ich es persönlich auch sehr ansprechend.

Ob sich ein Grafikkarten-Upgrade lohnt ist schwierig zu sagen und ist auch hier abhängig von deinem Monitor und was für Spiele du spielst.
Für Full-HD reicht die GTX 980 eigentlich noch vollkommen aus, auch wenn dir eine RTX 2070 natürlich eine gute Leistungssteigerung bietet, würde ich persönlich an der Grafikkarte noch festhalten.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123