r5 3600-GPU aufrüsten

Welche GPU?

• 3080

• schwächer

• stärker

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

misteltuetel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2020
38
7
Moin ^^

ich werde zwar erst in ein paar Jahren meinen PC aufrüsten, frage jedoch einfach mal um mein Wissen zu erweitern :)

Womit würdet ihr stand jetzt einen r5 3600 mit 16 GB RAM auf nem B450 Chipsatz aufrüsten,
bzw würde es Sinn machen eine 3080 (10GB) einzubauen wenn man eher grafiklastige Spiele spielt?
Momentan läuft meine 2060s auf 98% (Bottleneck) und die CPU chillt bei ca. 40%.

Haut mal raus was ihr denkt :LOL:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Also Bottelneck läuft die CPU bestimmt nicht...
Das kannst du auch nicht sagen weil in paar jahren sieht das alles schon wieder ganz anders aus...

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Dass die CPU bei Spielen nur auf 40% läuft, liegt daran, dass nicht alle Kerne arbeiten.
Ich persönlich denke, man sollte mit dem R5 3600 nicht weiter als mit der 3070 gehen (Kommt natürlichauch immer auf den Anwendungszweck an). Außerden wirst du wahrscheinlich mit einem B450 Board nicht die volle Leistung ausschöpfen können. Wie das alles aber genau wird, kann ich nicht sagen (vielleicht wissen hier ja andere mehr als ich)

Zuletzt bearbeitet:

misteltuetel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2020
38
7
Das die CPU bei Spielen nur auf 40% läuft, liegt daran, dass nicht alle Kerne arbeiten.
Ich persönlich denke, man sollte mit dem R5 3600 nicht weiter als mit der 3070 gehen (Kommt natürlichauch immer auf den Anwendungszweck an). Außerden wirst du wahrscheinlich mit einem B450 Board nicht die volle Leistung ausschöpfen können. Wie das alles aber genau wird, kann ich nicht sagen (vielleicht wissen hier ja andere mehr als ich)
ok danke trotzdem ^^

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
Warte lieber erstmal auf die RTX 3070 bzw. die Optionen von AMD mit Big Navi. Ein Ryzen 5 3600 könnte besonders bei niedrigen Auflösungen und hohen Framerates zum Bottleneck werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf