R5 2600 OC / Enermax AIO und Lüfter

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
Grüß euch!
Da ich ja nach dem Motto „wer nicht fragt, stirbt blöd“ lebe, wäre es schön, wenn ihr mir einige Fragen beantworten würdet.
Einige Fragen sind für manch einen evtl. täglicher Usus, für mich sind es eher Fragen die ich mir als Hardware-Neuling stelle.

Zu meinem System:

R5 2600
Ballistix Sport LT 16 GB mit 3000MHz
PowerColor RX 5700 Red Devil
ASRock B450 Steel Legend
Arctic Freezer 33 eSport

AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll) in WQHD
Hab jetzt meine ersten OC versuche gemacht und den 2600 auf 4 GHz mit 1,3 Volt gestellt.
RAM wird auch mit XMP-Profil auf 3000MHz betrieben

Soweit läuft alles flüssig
Cinebench und Prime wurden getestet
Im Prime-Test ca 30 min wurde die CPU ca 81° C warm/heiß
Sollte meinen Recherchen nach in einem akzeptablen Bereich liegen (max. Temperatur ca 92°C)
Gehäuselüfter habe ich derzeit 3 Stk 120mm von Antec + den vom CPU-Kühler.
Allerdings ist mir der CPU-Lüfter fast schon ein Dorn im Auge, da dieser, verständlicherweise, extrem hoch dreht und relativ laut zu hören ist.
Ich weiß, dass Prime eine Ausnahmesituation darstellt aber trotzdem stellt sich mir die Frage ob ich zu Gunsten der Lautstärkenreduktion eventuell zu einer Overkill-Kühlung greifen sollte und so für etwaige Aufrüstungen schon vorgesorgt hätte.
Weil mehr Lüfter müssten theoretisch ja die Kühlung besser hinbekommen und dürften dann ja garnicht so hoch drehen -> heißt leiserer Betrieb

Hab mich die letzten Tage über eine AIO-Wasserkühlung informiert
Gefallen würde mir die Enermax Liqfuion 360 mit 3 Stück 120mm T.B.RGB AD.
+ 3 weitere T.B.RGB AD. als Gehäuselüfter.

Gedacht habe ich mir das so, dass die Lüfter am Radiator nach draußen blasen und 2 mal Front und 1 mal hinten Luft ansaugen.
Jetzt zu den Fragen:
  1. Ist die Temperatur der CPU wirklich passend?
  2. Sobald ich im BIOS die Spannung auf 1,3 fixiere, zeigt mir CPU-Z eine Spannung von 2,5 an, bei HW-Info hingegen die eingegebenen 1,3; Anzeigefehler?
  3. Soll der Kühler die Luft vom Kühlkörper ansaugen oder reinblasen?
  4. Ist es überhaupt nötig über die Kühlung nachzudenken?
  5. Ist die Zusammenstellung bzw. Anordnung der Lüfter wie ich es mir denke gut?
    Veränderungsvorschläge?
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Enermax?
  7. Für die Enermax-Serie mit den ARGB‘s habe ich noch keinen Controller gefunden, wie würde ich da 6x Lüfter an mein MB anschließen
  8. Welche Alternativen einer von ASRock Polychrome steuerbaren Kühlung, könnt/würdet ihr empfehlen?
  9. Hab bei meiner Suche einen Radiator gesehen, der an der Seitenwand (neben MB) montiert ist, sind das ein eigene Gehäuse oder bläst der Radiator der AIO nur die warme Abluft ins Innere?
Hab schon in div. anderen Foren verschiedenste Meinungen zu ähnlichen Fragen gefunden bzw. mir Tests und Bewertungen der Enermax angesehen, jedoch ist es nicht immer eindeutig ob die Meinungen aussagekräftig sind oder nicht.
Da ich hier im Forum aber bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe und mir immer geholfen wurde, würde mich eure Meinung dazu auch interessieren.

Danke für eure Zeit!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
1. 81° bei Prime gehen (ich vermute mal Boxed Kühler) voll in Ordnung
2. Anzeigefehler
3. reinblasen, um die kalte Luft von vorne mach hinten zu ,,transportieren“
4. Ja;)
5. Anordnung passt, Wasserkühlung ist halt totaler Overkill. Ich würde mir hier einfach einen RGB Lüfter wie den Alpenföhn Ben Nevis RGB Advanced oder den LC Power CC 120 RGB kaufen. Reichen für einen 2600 leicht aus:)
6. leider nein
7. beim Pack ist doch ein Hub dabei?!
8. kann ich dir keine nennen
9. @xupack @Diani

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
In Prime 95 nach 30 Minuten geht klar. In spielen wirst du diese Temperatur wohl nie erreichen. Vermutlich pendelst du in spielen eher zwischen 60-70 Grad Rum.
Das könntest du mal mit dem msi afterburner testen. Wenn du einen etwas besseren / leiseren kühler möchtest kannst du wie @TheHardwareFreak bereits sagte zb den Ben nevis rgb advanced nehmen. Nötig ist das aber nicht..
Kommen doch jetzt sowieso die kalten Tage da sinkt die CPU max Temperatur bestimmt nochmal um paar Grad :D
Eventuell kannst du ja die Spannung noch minimal senken.. Vielleicht ist da ja nochwas Luft. ( falls nicht bereits gemacht) .

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Halte dich einfach an beiden Vorschläge über mir, es ist nie verkehrt sich nach einer besseren Kühllösung umzuschauen, denn der Kühler wird dir sicherlich bald auf die Nerven gehen. Meiner war anfangs auch noch recht leise, doch nach einger zeit wurde der immer Hörbarer. Meine Wenigkeit hat ebenfalls den R5 2600 und habe durch den Ben Nevis eine Temperatur von 68°C nach 2h Prime95 und nur 2 Lüfter am Gehäuse. Ich habe mich lediglich für den eigentlichen Turbotakt entschieden, sprich 3.9Ghz sind völlig ausreichend als OC Wert, zumal ich der Meinung bin, das alles darüber hinaus nur unnötig ist. Mein 2600 läuft mit 1.22 CoreVoltage. Bedenke dabei, das jede CPU anders ist und man sich nicht wirklich auf andere Angaben verlassen sollte.

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
1. 81° bei Prime gehen (ich vermute mal Boxed Kühler) voll in Ordnung
2. Anzeigefehler
3. reinblasen, um die kalte Luft von vorne mach hinten zu ,,transportieren“
4. Ja;)
5. Anordnung passt, Wasserkühlung ist halt totaler Overkill. Ich würde mir hier einfach einen RGB Lüfter wie den Alpenföhn Ben Nevis RGB Advanced oder den LC Power CC 120 RGB kaufen. Reichen für einen 2600 leicht aus:)
6. leider nein
7. beim Pack ist doch ein Hub dabei?!
8. kann ich dir keine nennen
9. @xupack @Diani

Ne hab den arctic freezer 33 eSport auf der CPU
Aber den Lüfter dazu falsch montiert, der bläst die Luft nämlich raus...
Wahrscheinlich sind hier auch noch ein paar Grad weniger drinnen und auch weniger U/min ;)
Frage Nr. 3 war eigentlich auf das Upgrade bezogen, sprich ob es sinnvoll vom Arctic Freezer auf ne AIO-Kühlung zu wechseln.
Das Dilemma ist nämlich auch, dass ich zuerst dachte, ich komm mit ein paar RGB Highlight aus --> Komplette Fehleinschätzung (fehlen ja die FPS :ROFLMAO:)
Jetzt bin ich eben auf der Suche nach ein paar brauchbaren Gehäuselüftern die ich dann auch noch kombinieren kann, falls ich ein Upgrade in Richtung AIO machen will.
zu 7. was ich rausgefunden habe, ist, dass ein Hub nur beim 6er Set der NICHT adressierbaren Lüfter dabei ist.

Ist es eigentlich möglich den Arctic Lüfter gegen einen RGB-Lüfter Auszutauschen ?

Danke
LG

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also grundsätzlich haben AiOs oft keine bessere Kühlleistung, als z.B. richtig dicke Luftkühler (Dark Rock 4 etc.). Sind halt dann richtig dicke Kühler.
Letztendlich hängt das davon ab, was einem optisch besser gefällt und was der Geldbeutel her gibt.

Zur Temperatur wurde ja schon gesagt, ist eigentlich ok, mir würde es auch eher um die Lautstärke gehen.

ReneGoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
27
1
Also grundsätzlich haben AiOs oft keine bessere Kühlleistung, als z.B. richtig dicke Luftkühler (Dark Rock 4 etc.). Sind halt dann richtig dicke Kühler.
Letztendlich hängt das davon ab, was einem optisch besser gefällt und was der Geldbeutel her gibt.

Zur Temperatur wurde ja schon gesagt, ist eigentlich ok, mir würde es auch eher um die Lautstärke gehen.

Glaube optisch ist jede Wasserkühlung schöner als die dicken Brocken 😅
Danke für eure Meinungen, freue mich aber auch über mehr davon 💪

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich persönlich würde den Radiator oben anbringen und die Luft dort vom Case nach außen durch den Radiator blasen. Hinten zudem einen raus und vorne die beiden rein.

Hast im Endeffekt nen leichten Unterdruck im Case was den Luftstrom unterstützen sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: ReneGoe