Rückfragen zum möglichen PC Upgrade

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Hallo zusammen,
ich wollte meinen jetzigen PC aufrüsten, habe aber die Frage, wo ich am besten anfange.
Ich Zocke meistens COD, LOL und Cyberpunk in WQHD. Zudem arbeite ich produktiv ich hin und wieder am Rechner, benötige dafür jedoch nicht die Adobe Programme.

Nun meine Auflistung meines IST-Stands:

Gehäuse:

Enermax StarryFort SF30 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU (Prozessor):
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel

Grafikkarte:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)

Arbeitsspeicher:
16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-

SSD (M.2 / PCIe):
1TB Silicon Power PCIe R/W 3400/3000MB/s

Festplatte:
250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC + 1TB Toshiba HDD

Netzteil:
650W - be quiet! Power Zone 80+ Bronze BN210

CPU-Kühler:
AO NZXT Kraken X63 280mm - RL-KRX63-01 RGB

Gehäuselüfter:
4x 120mm Enermax RGB Lüfter

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64 Bit


Hier meine Gedanken zur Aktualisierung:

Gehäuse

bleibt

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF

Mainboar:
ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WIFI (Hier ist die Frage, ob ich alle jetzigen RGB Elemente auf dem Board platzieren kann)

Arbeitsspeicher:

32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit

SSD (M.2 / PCIe):
2TB KIOXIA Exceria Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND (Zusätzlich zu meiner vorhandenen M2)
Grafikkarte:
Würde ich im nachgang Updaten auf die 4080 Super

Netzteil:
850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold

Zur Information:
Ich habe von NZXT die AM05 Sockel für meine AO bekommen, damit kann ich meine AO auf mein AM05 Board packen.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen. :)
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Was wäre dein Budget?
Was stört dich bis jetzt an der Performance ? eher Cyberpunk / produktivtät oder eher LoL/COD ?

Denn ein Upgrade auf AM5 muss nicht unbedingt sein.
Dein Upgrade scheint mir eher als neu bau, da ja alles außer das Gehäuse und AIO wechselst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.836
ich wollte meinen jetzigen PC aufrüsten, habe aber die Frage, wo ich am besten anfange.

Hallo,

da skommt darauf an, bei welchen Anwendungen dir die Leistung deines PCs aktuell nicht ausreich.

Wenn es um Games geht, spielt auch die Monitorauflösung eine Rolle, denn von eineigen sehr cpu-lastigen Titeln abgesehen gilt die Fuatsregel, dass die Systemleistung mit stiegender Auflösung eher von der gPU als der cPU begrenzt wird, so dass es sinnvoll ist, den Großteil des Budgets in eine schnelle GraKa zu investieren. Bei UHD Auflösung könnnte es sich z. B. durchaus anbieten, Mainbaord und RAM zu behalten und "nur" auf einen Ryzen 7 5700/5800 X3D aufzurüsten und dafür auf eine RTX 4070 Ti Super oder RX 7900 XT zu gehen. Wobei sich die Nvidida Karte neben raytracing und DSLSS auch anböte, wnen du die GPU nicht nur für Spiele nutzt, sondern auch für andere Aufgaben.

Am Ende ist es natürlich immer auch eine Geldfrage: was ist im Pott und wofür gibt man es aus, um für seine Zwecke die beste Lösung zu erzielen?

Wenn das Budget ausreichend üppihg ist, wäre die Kombi aus 7800 X3D + RTX 4080S natprlich optimal, wobei du evtl. überlegen könntest, mit dem CPU lauf noch auf den nachfolger 9800 X3D zu warten, dessen launach im September vermutet wird. Der wir dzwar sicher zunächst teurer als der 7800 X3D werden (um 400 e Startpreis wird geschätzt, abe roffizielle Preise seitens AMD gibt es für Ryzen 9000 noch nicht, aber wäre dann eben leistungsmößig die beste "§Gaming-CPU" auf dem Markt und wahrscheinlich auch von Intel Arrow Lake nicht zu schlagen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Was wäre dein Budget?
Was stört dich bis jetzt an der Performance ? eher Cyberpunk / produktivtät oder eher LoL/COD ?

Denn ein Upgrade auf AM5 muss nicht unbedingt sein.
Dein Upgrade scheint mir eher als neu bau, da ja alles außer das Gehäuse und AIO wechselst.
ca. 600-700€ derzeit stört mich kaum was, dass System läuft ja an sich super. Paar FPS mehr wären natürlich super, dies ist aber meckern auf hohen Niveau.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

da skommt darauf an, bei welchen Anwendungen dir die Leistung deines PCs aktuell nicht ausreich.

Wenn es um Games geht, spielt auch die Monitorauflösung eine Rolle, denn von eineigen sehr cpu-lastigen Titeln abgesehen gilt die Fuatsregel, dass die Systemleistung mit stiegender Auflösung eher von der gPU als der cPU begrenzt wird, so dass es sinnvoll ist, den Großteil des Budgets in eine schnelle GraKa zu investieren. Bei UHD Auflösung könnnte es sich z. B. durchaus anbieten, Mainbaord und RAM zu behalten und "nur" auf einen Ryzen 7 5700/5800 X3D aufzurüsten und dafür auf eine RTX 4070 Ti Super oder RX 7900 XT zu gehen. Wobei sich die Nvidida Karte neben raytracing und DSLSS auch anböte, wnen du die GPU nicht nur für Spiele nutzt, sondern auch für andere Aufgaben.

Am Ende ist es natürlich immer auch eine Geldfrage: was ist im Pott und wofür gibt man es aus, um für seine Zwecke die beste Lösung zu erzielen?

Wenn das Budget ausreichend üppihg ist, wäre die Kombi aus 7800 X3D + RTX 4080S natprlich optimal, wobei du evtl. überlegen könntest, mit dem CPU lauf noch auf den nachfolger 9800 X3D zu warten, dessen launach im September vermutet wird. Der wir dzwar sicher zunächst teurer als der 7800 X3D werden (um 400 e Startpreis wird geschätzt, abe roffizielle Preise seitens AMD gibt es für Ryzen 9000 noch nicht, aber wäre dann eben leistungsmößig die beste "§Gaming-CPU" auf dem Markt und wahrscheinlich auch von Intel Arrow Lake nicht zu schlagen.

LG N.
Ich spiele derzeit alles was es so gibt auf WQHD (2.560 x 1.440). Bei der Grafikkarte würde ich gerne bei Nvidia bleiben. :). Ich will halt nur nicht "zu spät" aufrüsten :D um die Klassiker bald kaum spielen zu können :D.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
ca. 600-700€ derzeit stört mich kaum was, dass System läuft ja an sich super. Paar FPS mehr wären natürlich super, dies ist aber meckern auf hohen Niveau.
Dann würde ich persönlich auch nichts upgraden.
Wenn du mit der Performance zufrieden bist, gibts ja auch kein Grund teile auszutauschen.

Später kannst du ja immer noch auf eine andere CPU oder Plattform gehen. Oder nur die Grafikkarte tauschen.

Aber in dem Fall würde ich weiter sparen und wenn dir die Performance nicht mehr reicht, dann erst upgraden / neu bauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doll132

Doll132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
73
8
Dann würde ich persönlich auch nichts upgraden.
Wenn du mit der Performance zufrieden bist, gibts ja auch kein Grund teile auszutauschen.

Später kannst du ja immer noch auf eine andere CPU oder Plattform gehen. Oder nur die Grafikkarte tauschen.

Aber in dem Fall würde ich weiter sparen und wenn dir die Performance nicht mehr reicht, dann erst upgraden / neu bauen.
Super danke, nehme ich dann so mit 👍🏽