QHD und WQHD

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
36
3
Moin,

Nach Jahren in der Einsteiger Klasse habe mir ich einen neuen starken Gaming PC zusammen gestellt, der doch etwas zukunftssicherer sein sollte. Bisher zockte ich auf FHD möchte mir aber nach Neujahr aufsteigen. Hatte eigentlich nicht vor zu wechseln was aber denn PC sinnlos machen würde. Deswegen möchte ich wechseln. Jetzt habe ich das Problem, dass es eine riesige Auswahl an Monitoren gibt unfassbar groß und da bin ich etwas überfordert.

Mein PC

Welchen Monitor in QHD und WQHD bis 400€ mit AMD FreeSync und einer Bildwiederholungsrate von mindestens 144 Hz könnt ihr empfehlen? Und welches Panel wäre das beste?
VG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.190
QHD und WQHD sind das Gleiche.

Deine Konfi ist nicht einsehbar, da es eine lokale Wunschliste ist.

Als Panel ist mittlerweile eigentlich IPS der Standard, außer du brauchst gute Schwarzwerte, dann solltest du ein VA Panel nehmen.

Schau dir den mal an:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Neyko

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.330
958
Als erste Orientierung würde ich mal googeln, es gibt zig Seiten wie diese, die dir die einzelnen Panel erklären:



Ich persönlich hab mich vor 2 Jahren für einen WQHD-Monitor mit IPS-Panel und 144 Hz. entschieden (Modell - siehe Signatur) und es keine Sekunde bereut. Ich würde wieder ein IPS-Panel nehmen.

Für mich ist WQHD die beste Wahl zwischen Bildqualität und Geschwindigkeit... ich kann nicht verstehen, wieso sich manche einen 4K-Monitor kaufen und dann bei ruckligen 60 fps auf 4K spielen. WQHD/144 Hz. ist für mich die perfekte Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Neyko