Pumpensteuerung Endorfy Navis F360

PunYing

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
5
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und bin gerade dabei, meine Lüfter einzustellen. Ich mache das mit dem Programm "Fan Control". Meine Gehäuselüfter habe ich in den Stecker Sys_Fan_3 gesteckt, die Pumpe in CPU_FAN und die Lüfter der Wasserkühlung in PUMP_FAN. Allerdings erkennt das Programm nur die Lüfter der Wasserkühlung, die Gehäuselüfter und die Grafikkarte. Auch BIOS habe ich schon alles auf PWM umgestellt. CPU_FAN wird weder im BIOS noch bei Fan Control erkannt.

Die Wasserkühlung ist die Endorfy Navis F360, als CPU habe ich den 7800X3D, meine GPU ist die 7900 XTX und Mainboard ist das MSI B560 Gaming Plus Wifi. Von den Temperaturen her sieht alles gut aus, bloß bekomme ich kein Signal...

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.389
540
Ich würde sagen, die Pumpe muss an PUMP und die Lüfter der AiO an CPU_FAN... und die Pumpe sollte schon auf ziemlich voller Drehzahl laufen, egal wie warm die CPU ist.

PunYing

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
5
0
Hab beides mal umgesteckt, aber keine Änderung. Ich hab die Pumpe jetzt auch ohne Rückmeldung auf 100% stehen. Die Temperatur ist auch bei Spielen einwandfrei. Ich denke mal, dass ich das dann so lassen werde.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.389
540
Die Lüfterkurve der AiO anzupassen kann sich unter Umständen lohnen, das kann schon ganz schön laut werden wenn die drei Lüfter voll aufdrehen... andererseits ist die 360er Wasserkühlung für die 7800X3D so sehr Overkill, dass die CPU eigentlich kaum auf Temperatur kommen sollte.

PunYing

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
5
0
Hatte die Lüfterkurve von Anfang an angepasst, da die, wie du schon richtig vermutest hat, anfangs sehr laut waren. Danke dir!