Aio ist die Arctic liquid freezer iii 360 der radiator ist oben im Gehäuse verbaut.Hallo, welche Geräusche meinst du denn? Wie ist die AIO eingebaut (oben/unten/vorne)? Welche AIO hast du?
Meine AIO macht 1 mal im Monat mal ein Plätschergeräusch. Geschlossene AIO haben halt minimal "Luft" im System und kein Ausgleichsbehälter.
Wenn du durchgehend Wasser fließend hörst, würde ich es reklamieren.
Ist es normal das meine Pumpe Geräusche macht.
Danke für die Antwort.Hallo,
Ja, ist normal.
Das ist auch unvermeidbar, weil es sich bei jeder Pumpe (einschl. Custom WaKü und AiO) um ein Gerät mit beweglichen mechanischen Teilen handelt, und dadurch entstehen zwangsläufig Geräusche.
Wenn du schon einmal dicht vor einem Aquarium gestanden hast, wirdst du ein leises summen gehört habebn, und das kommt auch von der Pumpe. WaKü-Pumpen stammen technisch von den Pumpen in Aquarien ab.
Die Frage ist daher nur, wie laut eine AiO-Pumoe ist, und da kann es je nach Hersteller, Qualität und Mechanik deutliche Unterschiede geben. Außerdem spielt natürlich die Drehzahl der Pumpe eine Rolle, je höher, desto lauter. Aber man sollte die Drehzahl eine r Pumnpe nicht zu stark drosseln, weil dann die Förderleistung und damit die Kühlleistung einbrechen könnte.
PCGH hat einige AiO getestet und dabei auch die Lautheit der Pumpe (bei 100% Dehzahl) gemessen: Bei der Arctic LF III 240 waren es 0,6 sone, das ist leiser als die lauteste im Testfeld mit 1,0 sone, aber auch lauter als die leisesten mit 0,1 sone. D. h. wenn du ansonsten ein sehr leises System und gute Ohren hast, könntest du das Pumpengeräusch durchaus (im Idle) wahrnehmen.
Allerdings sollte es wie gesagt nur ein leises, kontinuierliches brummen/summen o. ä. sein, sollten andere, auffallendere Gräusche auftreten, könnte etwas nicht okay sein.
LG N.
hi habe die gleiche aio und bei mir ist sie auch so laut weiß was du meinst aber laut anderen erfahrungsberichten im internet ist das wohl normal so.Aio ist die Arctic liquid freezer iii 360 der radiator ist oben im Gehäuse verbaut.
Das genannte Geräusch selbst ist ein Art Summen das aus dem Pumpekopf kommt. Plätschergeräusche hätte ich bisher noch keine wahrgenommen.
Hallo!hi habe die gleiche aio und bei mir ist sie auch so laut weiß was du meinst aber laut anderen erfahrungsberichten im internet ist das wohl normal so.
Habe die pumpe auf 50 % eingestellt so hört man sie nichtmehr und keine einbußen bei den temparaturen.
Wo kann man das mit den 50% 40% usw. einstellen?
Hi Nobbi!Das geht über die Lüfterregelung des Mainboards, außerdem musst du dann bei der AiO die Methode "individuelle Steuerung" bei der Verkabelung wählen, damit du die Pumpe unabhängig von den Lüftern regeln kannst:
Anhang anzeigen 47438
Idealerweise brauchst du also ein Mainboard mit möglichst vielen 4pin PWM-Lüfteranschlüssern. Welches Mainboard hast du?
LG N.
Danke für die HilfeHallo,
ja, müsste gehen. Die AiO würde ich dann wie gesagt mit den 3 separaten Kabeln wie folgt anschließen (alle Anschlüsse= Nr. 4):
Pump -> AiO Pump
VRM -> CPU Opt
FAN -> CPU FAN
Anhang anzeigen 47446
Um die Pumpe zu regeln, musst du ins BIOS gehen und das Menü Q-Fan Control wählen:
Anhang anzeigen 47447
Klicke dort links auf den Anbschluss "AiO Pump" und dann unten rechts auf die Regelung v"Manual". Hier stellst du dann die P?umpe auf eine geringere Prozentzahl als 100% ein, entweder konstant oder z. B. bis zu einer Temperatur von 70°C und lässt sie dann bis auf 100% bei 90°C ansteigen. Dann mit F10 abspeichern und testen, wie es dann mit der Lautstärke ist.
(In gleicher Weis ekannst du auch die Lüfter auf dem Radiator sowie auf der Pumpe (VRM) regeln, klicke dann den entsprechenden Anschluss "CPU Fan" bzw. "CPU Opt" an).
ABER ACHTUNG, checke nach der BIOS Einstellung unbedingt die CPU-Temperatur, je nach AiO kann wie gesagt eine bestimmte Mindestleistung der Pumpe erforderlich sein, damit die CPU noch ausreichend gekühlt wird!
LG N.