PSU defekt ?

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Guten Tag zsm,

seit einiger Zeit hab ich Probleme mit meinem PC,
zmb Fortnite ruckelt , RAM , Grafikkarte getauscht und keinen Fehler feststellen können.
So und jetzt hab ich mir eine neue Grafikkarte gekauft die RX 6800,
jetzt ruckelt das Spiel wieder, und mein Gedanke war ob eventuell mein Netzteil defekt ist.
Mein RGB Streifen im Frontbereich des Be Quiet Base 500 dx flackert. ( aber nicht immer, es gibt auch Tage da leuchtet sie normal)
Und laut MSI Afterburner nimmt die RX beispielweiße 130 Watt auf, das Spiel fängt an zu ruckeln und die Stromaufnahme fällt auf 80-90 Watt.
Vorher hab ich noch die AMD Software genutzt und einen Stresstest ausgeführ.
Da ist mir auch aufgefallen das die Stromaufnahme plötzlich fällt und dann wieder ansteigt auf 162 Watt steigt.

MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 3600 4.5 Ghz bei 1,25V
Corsair TX650M
RX 6800
G Skill Trident Z 2x 8 GB Dual Channel OC 3800 Mhz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Installiere mal HWinfo , starte nur Sensoren. Lass es offen und zock 15min, dann poste mal alle Sensoren per Screenshoot von HWinfo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Poste am besten alle Sensoren. sind zwar dann 5 Bilder aber lieber zu viel als die wichtigen dann vergessen. Spulenfiepen ist ein leidiges Thema aber da kann man auch noch paar Stellschrauben drehen.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
so hab ca 10 min das Spiel angemacht, das hat echt kein Spaß gemacht....
plötzlich hatte ich eine Stromaufnahme von 120 W runter auf 80 W und dann wieder 120 W.

ein Kollege kommt gleich, da kann ich mal eben sein Netzteil nutzen und schauen ob es weg ist.....

Anhänge

• 1.png
    1.png
    104,7 KB · Aufrufe: 4
  • 2.png
    2.png
    78,8 KB · Aufrufe: 4
  • 3.png
    3.png
    87,9 KB · Aufrufe: 4
  • 4.png
    4.png
    75,6 KB · Aufrufe: 3
  • 5.png
    5.png
    94,4 KB · Aufrufe: 3
  • 6.png
    6.png
    76,1 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Mir fällt jetzt nix auf in HWinfo aber du fährst mit einem RAM der mit 1900mhz arbeitet, das ist schon recht enorm für so einen alten CPU, der Sweetspot bei AMD AM4 liegt bei 1800/3600mhz DDR . Du könntest mal dein Bios auf die Default Einstellungen zurück setzen und das XMP/DOCP einfach mal deaktivieren.
Vielleicht verursacht der RAM in Verbindung mit dem RAM Controller im CPU diese Fehler.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
ok änder ich direkt, aber das bios hatte schonmal zurück gesetzt ohne Erfolg aber Moment.

So anderes Netzteil ist angeschlossen und das Game ruckelt nicht mehr.. ob das jetzt ein Zufall war?, dazu ist das spulen Fieben auch verschwunden 🫣,

Leider konnte ich das System jetzt nicht über mehrer Tage testen, aber der Kollege hat fortnite gezockt und das recht lange, zeitlich würde ich sagen das er schon mindestens 15 gezockt hat da er sogar Platz 1 wurde.

Also eventuell es das Netzteil erneuern ?

Zuletzt bearbeitet: