Prozessoren Vergleich

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hi,
soll ich mir lieber einen AMD 7 2700x oder einen AMD 5 3600 holen ?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn du mir nur diese beiden CPUs zur Auswahl lässt und der PC zum Spielen sein soll, würde ich sagen "den Ryzen5 3600".

Aber einen Sechskerner würde ich aktuell ohnehin nicht mehr empfehlen, außer das Geld ist so knapp, dass es auf jeden Euro ankommt.

Der 2700X hat zwar 8 Kerne, und ist bei Anwenderprogrammen wohl schneller, aber es ist halt die (langsamere) Vorgängergeneration.

Meine Empfehlung wäre der 3700X, wenn du dir den Aufpreis leisten kannst und willst. Mit 8 Kernen bist du auch die nächsten Jahre noch gut gerüstet beim Spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: seipelda

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Für gaming eher den 3600 aber falls du noch streamen willst etc. ist der 2700 minimal besser da er mehr Kerne hat jedoch dann eher der ohne x

• Gefällt mir!

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wenn du mir nur diese beiden CPUs zur Auswahl lässt und der PC zum Spielen sein soll, würde ich sagen "den Ryzen5 3600".

Aber einen Sechskerner würde ich aktuell ohnehin nicht mehr empfehlen, außer das Geld ist so knapp, dass es auf jeden Euro ankommt.

Der 2700X hat zwar 8 Kerne, und ist bei Anwenderprogrammen wohl schneller, aber es ist halt die (langsamere) Vorgängergeneration.

Meine Empfehlung wäre der 3700X, wenn du dir den Aufpreis leisten kannst und willst. Mit 8 Kernen bist du auch die nächsten Jahre noch gut gerüstet beim Spielen.
Meine 2080 Ti hat der Ryzen 5 3600 nicht ausgebremst

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Warum sollte man keinen 6-Kerner mehr nehmen ?^^ Was ist den das für eine Logik... Fürs Gaming brauchst du keine 8-Kerne, auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht...

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Erstens hat der TE nicht gesagt, dass er den PC nur zum Spielen nutzt und zweitens gehe ich nicht davon aus, die Spieleentwicklung auf dem Stand 2020 stehen bleibt.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dennoch macht die Aussage kein Sinn, ist ungerechtfertigt. Wenn du mir hier beweisen zeigen kannst, warum du einen 6-Kernen nicht mehr empfehlen willst. Klang mir jetzt sehr nach, egal ob Gaming oder anderes. Weshalb meine Antwort auf Gaming bezogen war.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Aber eigentlich könnte man das ja dann umdrehen für nen 10 oder 12 Kerner die 8Kerne für 100% gaming und die anderen für andere aufgaben und für die Zukunft werden spiele auf auf die 10 12 oder 16 Kerne zugreifen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Aber eigentlich könnte man das ja dann umdrehen für nen 10 oder 12 Kerner die 8Kerne für 100% gaming und die anderen für andere aufgaben und für die Zukunft werden spiele auf auf die 10 12 oder 16 Kerne zugreifen
Sowas können und sind aber nur Spekulationen sein Und kein Grund nicht mehr 6-Kerner zu empfehlen...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Bei Anwenderprogrammen ist klar - je mehr Kerne, desto mehr Leistung.

Beim Gaming weiß niemand, ob in 2 Jahren vielleicht 12 oder 16 Kerne ausgenutzt werden. Einige wenige Spiele nutzen schon jetzt 8 Kerne, für die meisten Spiele von heuer oder vorigem Jahr ist man mit einem 6-Kerner noch gut dabei. Ich denke, 8 Kerne sind ein guter Kompromiss zwischen fairem Preis und Zukunftssicherheit, deshalb wäre der 3700X meine Empfehlung, wenn der Aufpreis von 130 Euro verkraftbar wäre.

Zumal die Grafikkarte ohnehin die wichtigere Komponente ist.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

WTF? Momentan werden häufig nicht mal vier Kerne ausgenutzt.

• Gefällt mir!