Meine 2080 Ti hat der Ryzen 5 3600 nicht ausgebremstWenn du mir nur diese beiden CPUs zur Auswahl lässt und der PC zum Spielen sein soll, würde ich sagen "den Ryzen5 3600".
Aber einen Sechskerner würde ich aktuell ohnehin nicht mehr empfehlen, außer das Geld ist so knapp, dass es auf jeden Euro ankommt.
Der 2700X hat zwar 8 Kerne, und ist bei Anwenderprogrammen wohl schneller, aber es ist halt die (langsamere) Vorgängergeneration.
Meine Empfehlung wäre der 3700X, wenn du dir den Aufpreis leisten kannst und willst. Mit 8 Kernen bist du auch die nächsten Jahre noch gut gerüstet beim Spielen.
Sowas können und sind aber nur Spekulationen sein Und kein Grund nicht mehr 6-Kerner zu empfehlen...Aber eigentlich könnte man das ja dann umdrehen für nen 10 oder 12 Kerner die 8Kerne für 100% gaming und die anderen für andere aufgaben und für die Zukunft werden spiele auf auf die 10 12 oder 16 Kerne zugreifen
WTF? Momentan werden häufig nicht mal vier Kerne ausgenutzt.Wenn du mir nur diese beiden CPUs zur Auswahl lässt und der PC zum Spielen sein soll, würde ich sagen "den Ryzen5 3600".
Aber einen Sechskerner würde ich aktuell ohnehin nicht mehr empfehlen, außer das Geld ist so knapp, dass es auf jeden Euro ankommt.
Der 2700X hat zwar 8 Kerne, und ist bei Anwenderprogrammen wohl schneller, aber es ist halt die (langsamere) Vorgängergeneration.
Meine Empfehlung wäre der 3700X, wenn du dir den Aufpreis leisten kannst und willst. Mit 8 Kernen bist du auch die nächsten Jahre noch gut gerüstet beim Spielen.