Programmier und Gaming PC (1200€)

Kriegspfeife

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
2
0
Budget
- Maximal: 1200€
- Ich brauche nur den PC, kein Monitor etc.
- Es müsste alles neu gekauft werden

Einsatzzweck
- Ich möchte hauptsächlich mit dem PC programmieren und zocken, sprich er sollte Programme wie IntelliJ & PHPStorm ohne Probleme laufen lassen können.
- Wenn ich nicht programmiere zocke ich spiele wie Valorant, CS:GO, GTA5, Minecraft, Rainbow Six Siege, Fortnite und Snowrunner.
- Auf hoher Grafik und mindestens 120fps
- 1080 @ 144hz
- IntelliJ, PHPStorm, PyCharm, Discord usw

Besondere Anforderungen
- Graues Case mit Fenster am besten
- Ich möchte den PC selbst zusammenbauen
- SSD: 500GB, HDD: 1TB

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da kommst du auch schon mit deutlich weniger als 1200€ hin:

Einmal dezent ohne RGB:

Einmal mit RGB:

In beiden Konfigurationen ist optional eine RTX 2060 Super drin, empfehlen würde ich allerdings eher die RX 5700 XT. Das Nitro+ Modell ist super. Die Leistung reicht an sich eigentlich sogar für WQHD. Das Pure Base 500 ist so ziemlich das einzige Case, das mir einfällt, wenn es richtig grau sein soll. Die meisten anderen sind eher Anthrazit oder halt schwarz. Da der Airflow nicht so toll ist mit der Standard Lüfter Bestückung habe ich jeweils zusätzliche Gehäuselüfter dazu gepackt.

Je nachdem, wie CPU lastig deine Programmier Arbeiten sind, kannst du theoretisch auf den Ryzen 7 3700X upgraden. Für Gaming bringt der aber keine Vorteile.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
würde dir auch die Konfi von @andyt1909 nahelegen, zum programmieren braucht es keine krasse Hardware. Benutze selbe IntelliJ und es läuft einwandfrei auf meinem Rechner der deutlich weniger Leistung hat als der den andyt vorgeschlagen hat :D. Und bei den anderen Programme sollte das auch der Fall sein
LG