Programme frieren kurzzeitig ein

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Hallo miteinander

Ich habe seit einiger Zeit Probleme damit, dass sämtliche Programme einschließlich die Browser kurzzeitig nicht reagieren.
Angefangen hat es Mitte März mit Blackscreens in League of Legends (ausschließlich in diesem Game, andere waren nicht betroffen).
Mit einer Neuinstallation von den Grafiktreibern konnte ich dieses Problem jedoch lösen, nun stehe ich erneut vor einer Herausforderung.
Alle installierten Browser, darunter Google Chrome (Standardbrowser), Opera GX, Firefox und Microsoft Edge weisen dasselbe Problem auf. Nahezu jede Webseite ist davon betroffen, welche ich mit dem Browser öffne. Besonders stark betroffen sind Shoppingtouren rund um Zalando, Otto, Amazon, Mindfactory, Notebooksbilliger, hier merkt man die Freezes am häufigsten. Die Webseiten reagieren für wenige Sekunden nicht, dies geschieht in unregelmäßigen Abständen. Vereinzelt treten die Freezes auch in Programmen wie Photoshop auf. Apps aus dem Microsoftstore wie "Prime Video for Windows", "Netflix", "Crunchyroll" sind von den Freezes ausgeschlossen.

Browserdaten habe ich in den letzten Wochen teils Täglich gelöscht, Cookies wie auch die Verläufe.
Auf Computer Base bekam ich nicht viele Antworten, eine davon hieß: Schau in der Ereignisanzeige nach, jedoch bin ich mit dieser Materie nicht so vertraut und komme mit der Aussage nicht klar bzw. wüsste ich nicht, welche Fehler für die Freezes verantwortlich seien.

Ich bin schon in der Überlegung alle Festplatten bis auf die M² SSD (worauf sich das Betriebssystem befindet) abzuklemmen, wichtige Dateien zu sichern und eine Neuinstallation von Windows durchzuführen. Jedoch ist die letzte Neuinstallation erst ein Jahr her, nachdem die alte M² SSD für Bluescreens gesorgt hatte & ersetzt wurde.

Die Festplatten nach und nach abzustecken um zu sehen ob das Problem daran liegt, habe ich bereits versucht, mit keinem Erfolg.

Selbst jetzt beim Schreiben dieses Beitrags kam es innerhalb von 15 Minuten zu Verzögerungen und Freezes.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

LG
Phillip

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Liste mal deine Hardware auf. Wir gehen der Sache mal gemeinsam auf den Grund. Anfangen werden wir beim Arbeitsspeicher. Der steckt im Slot A2 und B2 ? Du kannst mal den Riegel aus B2 entfernen und mal deiner Shopping Sucht nachgehen ;) wenn der Fehler noch da ist, dann tausch den Riegel aus gegen den anderen. Muss aber in Slot A2 gesteckt werden.

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Hallo @MetallicaSun und danke für deine Antwort

Die Komponenten sind wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: B450 ASRock Steel Legend
RAM: Corsair Vengeance PRO DDR4-3200 2x 8GB
GRAKA: RX 5500XT Sapphire Nitro+ Limited Edition
Festplatte 1: (Hauptspeicher) Crucial P3 M² SSD 1TB
Festplatte 2: (Spiele SSD) Samsung 870 QVO 1TB
Festplatte 3: (Spiele SSD) Samsung 860 EVO M² SSD 500GB (wurde mittels 2.5" Gehäuse per SATA angeschlossen)
Festplatte 4: (Filme & Bilder HDD) Seagate Barracuda 2TB HDD
Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT RGB - TT AIO Riing 360mm Wasserkühlung Limited Edition - 5x RGB Lüfter von Thermaltake
Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 650W

Ich werde deinen Ratschlag wie folgt folgen:
RAM Riegel aus B2 Steckplatz entfernen, A2 drin lassen und auf Shoppingtour gehen.
Sollte es zu Freezes kommen, RAM Riegel aus A2 herausnehmen und den B2 Riegel in A2 stecken und dasselbe wiederholen.

Melde mich, sobald ich es abgearbeitet habe.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
@MetallicaSun

Ich bin nun deinem Ratschlag gefolgt, den RAM Riegel aus B2 herauszunehmen und nun scheint das Problem bisher nicht wieder aufzutauchen.
Wirklich sicher kann ich mir erst sein, wenn ich keine größeren Lags mehr in League of Legends bekomme.

Ich merke es bereits hier beim schreiben, normalerweise wäre der Schreibchat inzwischen mindestens 2 mal eingefroren und das tat es bisher nicht.
Alles scheint flüssig zu laufen, jedoch stellt sich mir die Frage, weshalb? Kann es sein, dass das Mainboard einen weg hat und den Arbeitsspeicher nicht Ordnungsgemäß im Dual Channel laufen lässt?
Die RAM Riegel sind erst vor einem Jahr Neu gekauft worden, ich kann mir nicht vorstellen das damit etwas ist.

Ich bin die Anlaufstelle Nr.1 bei Freunden u. Bekannten wenn es um Technik, insbesondere um PCs geht. Ich kann inzwischen gar nicht mehr zählen, wie viele PCs ich in den letzten Jahren zusammengestellt habe, einige davon im 2000er Bereich. Dabei kommen auch Fragen auf, wie ich mit meinem "Building Wissen" noch auf solch einem alten System herumhocke. Statt dem Aktuellen Stand der Dinge zu sein, gurke ich noch mit einem Ryzen der 2. Generation herum und besitze lediglich eine schwache RX 5500XT.

Ja, ich wollte schon längst auf AM5 Upgraden, nur fehlte mir bisher das nötige Kleingeld.

Nachtrag: Während ich gerade in Notebooksbilliger.de Stöber, bekomme ich noch minimale Verzögerungen, kann natürlich auch an meiner schwachen 16k DSL mit LTE Zuleitung von bis zu 180 MBIT (stark schwankend, je nachdem wie viele gerade LTE im Umkreis nutzen) liegen.

Ich habe einige Einträge von der Ereignisanzeige gefunden, die mich etwas stutzig machen. Siehe im Spoiler:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "AMD_ANR_BG_PROC" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

AMD_ANR_BG_PROC
Function: GET_INPUT_DEVICES called.

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "2" aus der Quelle "AMD_ANR_BG_PROC" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

AMD_ANR_BG_PROC
Function: ret=0 size=3 called.

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

AMD_ANR_BG_PROC
Function: GET_OUTPUT_DEVICES called.

AMD_ANR_BG_PROC
Function: ret=0 size=7 called.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Auf viele Ereignisse muss man gar nicht achten, das sind Sachen im Hintergrund die keinen Einfluss auf die stabilität haben. Dein Eintrag bezieht sich auf den Chipsatztreiber von AMD, den kannst du ja mal frisch installieren. Wenn es mit dem einen Riegel zu funktionieren scheint , dann bau mal den anderen rein.

• Gefällt mir!
Reactions: Phillipo34

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
In League of Legends kam es in einem 34 Minuten Spiel bisher zu einem kurzen Lag, es ist also schon mal eine Steigerung. (davor kam es mindestens 2 Mal vor und da waren die Lags auch deutlich stärker.)
Jetzt habe ich den anderen RAM angeschlossen und die Ersterscheinung scheint Positiv zu sein, bisher keine Verzögerungen, Freezes.
Dasselbe werde ich jetzt nochmal im Spiel testen, wobei die einzelnen 8GB RAM Riegel schnell an ihre Grenzen stoßen.
Spiel + Browser sind beispielsweise nicht mehr möglich, da Chrome ganz schön Arbeitsspeicher schluckt.

Die RAM Auslastung liegt bei durchschnittlich 93% mit LOL und Spotify.

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Wenn beide RAMs funktionieren jedoch nicht Kombiniert im Dual-Channel, hätte ich eher das MB als Übertäter gesehen.

Es gibt bei Corsair zwei Optionen, die Standard Variante: Defekte RAMs dorthin schicken, prüfen lassen und ggf. einen Ersatz erhalten (dauert Jahre)
Oder die Erweiterte Variante: Ich zahle zu Beginn den Betrag für ein neues Kit, sobald dieses eingetroffen ist, schicke ich das defekte Kit an Corsair und anschließend zahlen Sie den Betrag zurück.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Also funktionieren beide Riegel einzeln aber nicht als Pärchen. Dann tippe ich eher auf ein Problem mit dem RAM Controller im CPU, wird wohl mal zeit für was moderneres ;) ein gebrauchten Ryzen 5600 , passt gut zu deiner GPU und hat noch Power für stärkere GPUs.
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste den Reiter Mainboard, vielleicht hilft ja ein Bios Update weiter

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
2024-07-03.png

Das BIOS könnte ich mal Upgraden, ist schon etwas her.
"Graphic Interface PCI-Express 4.0" bedeutet das auch eine Grafikkarte auf PCIE 4.0 darauf läuft?
Wäre ja schön um Wahr zu sein, denn ich wollte mir eine RX 7600XT holen und habe gelesen das die Karte zwar auch mit 3.0 läuft, jedoch 35% Einbußen hätte, was die Leistung angeht und somit hätte ich beim MB schonmal gespart.

Ich besorg mir den 5600X, ein Kollege hat noch eine, die er für 70€ abdrückt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ohh ja, bitte mal Bios Updaten :) vor dem Einbau des 5600x ;) Oben im Feld steht das dein Board nur 3.0 kann und unten erkennt er aber das es eine 4.0 GPU ist.
Ja mit diesen GPU verlierst du Leistung weil es beide PciE 4.0 x8 Lanes Grafikkarten sind. Die mageren 8 Lanes sind das Zünglein an der Waage. Wenn diese GPUs ( 5700xt 6700xt ) in einem PCIE 3.0 System laufen halbiert sich ihre Daten Bandbreitenanbindung um 50% aber durch die 8 statt 16 Lanes halbiert sie sich nochmals. Es würde bedeuten das diese Karte in einem PCiE 4.0 System mit nur 4 Lanes angebunden wäre und das ist zu wenig.
Doppelpost zusammengeführt:

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die RX5500XT ist 4 Jahre alt und bereits mit PCIe 4.0 bestückt gewesen. Respekt.
Somit ist die Leistung der 5500er noch längst nicht ausgeschöpft. Mein MB sorgt dafür, das nur 35% der eigentlichen Leistung zur Verfügung stehen...

Da habe ich damals echt nicht drauf geachtet. Nun gut, man lernt immer wieder was neues dazu.
Ich habe hier zwar noch ein A520 MB liegen, welches jedoch auch nur PCIe 3.0 hat.
Ein B550 mit 4.0 kostet mindestens 130€ außer ich finde eines gebraucht.

• Gefällt mir!

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Ich weiß nicht ob es Karma ist, aber jetzt scheint es auch bei nur einem RAM Riegel zu Freezes zu kommen.
Im Browser als auch wieder im Spiel. Ob es nun an den Riegel liegt, der zuvor auf B2 gesteckt war oder nicht.
Wenn du sagst, es könnte an der CPU liegen, werde ich die Tage auf einen Ryzen 5 5600X wechseln.
Das BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand, mal schauen ob sich Corsair bis morgen gemeldet hat, ich vermute die werden sich erstmal Zeit lassen.

• Gefällt mir!

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Hallo @MetallicaSun
Gute Neuigkeiten, der PC läuft wieder.
Ich habe soeben das Mainboard auf einem B550M Steel-Legend geupgradet und mir den Ryzen 5 5600X besorgt.
Mit dem neuen Mainboard läuft jetzt auch die GPU mit PCIe 4.0 und ich muss sagen, man merkt die Leistungssteigerung sofort an. Demnach ist das Upgraden auf eine bessere GPU ein Schritt nach hinten verschoben worden, denn die Leistung der 5500XT ist noch mehr als Ausreichend. Selbst FarCry 6 läuft auf Ultra Einstellungen in 1080P mit durchschnittlich 65 FPS, was für mich vollkommen ausreicht.
Scheinbar lag es wohl am CPU, obwohl einige Tests das Gegenteil behauptet haben. Sie läuft nun in einem Gaming PC, den ich kürzlich mit einer GTX 1660 Ti zum Verkauf angeboten habe. Dort läuft sie Einwandfrei.

Seitens Corsair habe ich noch das Angebot 65€ im Voraus zu zahlen, ein neues Kit zukommen zu lassen und das alte Kit zurückzuschicken. Anschließend soll ich wohl den Betrag zurückerstattet bekommen. Ich denke, ich gehe auf Nummer sicher und gehe den Deal ein.
Mir wurde außerdem gesagt, dass das neue Kit seine vollen 2 Jahre Garantie erneut bekommt, obwohl ich im Endeffekt nichts dafür gezahlt habe.
Echt ein super Support von Corsair, obwohl die Kontaktaufnahme ein wenig gedauert hat.

Ich danke dir, für deine Hilfe.

LG
Phillip