Hallo miteinander
Ich habe seit einiger Zeit Probleme damit, dass sämtliche Programme einschließlich die Browser kurzzeitig nicht reagieren.
Angefangen hat es Mitte März mit Blackscreens in League of Legends (ausschließlich in diesem Game, andere waren nicht betroffen).
Mit einer Neuinstallation von den Grafiktreibern konnte ich dieses Problem jedoch lösen, nun stehe ich erneut vor einer Herausforderung.
Alle installierten Browser, darunter Google Chrome (Standardbrowser), Opera GX, Firefox und Microsoft Edge weisen dasselbe Problem auf. Nahezu jede Webseite ist davon betroffen, welche ich mit dem Browser öffne. Besonders stark betroffen sind Shoppingtouren rund um Zalando, Otto, Amazon, Mindfactory, Notebooksbilliger, hier merkt man die Freezes am häufigsten. Die Webseiten reagieren für wenige Sekunden nicht, dies geschieht in unregelmäßigen Abständen. Vereinzelt treten die Freezes auch in Programmen wie Photoshop auf. Apps aus dem Microsoftstore wie "Prime Video for Windows", "Netflix", "Crunchyroll" sind von den Freezes ausgeschlossen.
Browserdaten habe ich in den letzten Wochen teils Täglich gelöscht, Cookies wie auch die Verläufe.
Auf Computer Base bekam ich nicht viele Antworten, eine davon hieß: Schau in der Ereignisanzeige nach, jedoch bin ich mit dieser Materie nicht so vertraut und komme mit der Aussage nicht klar bzw. wüsste ich nicht, welche Fehler für die Freezes verantwortlich seien.
Ich bin schon in der Überlegung alle Festplatten bis auf die M² SSD (worauf sich das Betriebssystem befindet) abzuklemmen, wichtige Dateien zu sichern und eine Neuinstallation von Windows durchzuführen. Jedoch ist die letzte Neuinstallation erst ein Jahr her, nachdem die alte M² SSD für Bluescreens gesorgt hatte & ersetzt wurde.
Die Festplatten nach und nach abzustecken um zu sehen ob das Problem daran liegt, habe ich bereits versucht, mit keinem Erfolg.
Selbst jetzt beim Schreiben dieses Beitrags kam es innerhalb von 15 Minuten zu Verzögerungen und Freezes.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
LG
Phillip
Ich habe seit einiger Zeit Probleme damit, dass sämtliche Programme einschließlich die Browser kurzzeitig nicht reagieren.
Angefangen hat es Mitte März mit Blackscreens in League of Legends (ausschließlich in diesem Game, andere waren nicht betroffen).
Mit einer Neuinstallation von den Grafiktreibern konnte ich dieses Problem jedoch lösen, nun stehe ich erneut vor einer Herausforderung.
Alle installierten Browser, darunter Google Chrome (Standardbrowser), Opera GX, Firefox und Microsoft Edge weisen dasselbe Problem auf. Nahezu jede Webseite ist davon betroffen, welche ich mit dem Browser öffne. Besonders stark betroffen sind Shoppingtouren rund um Zalando, Otto, Amazon, Mindfactory, Notebooksbilliger, hier merkt man die Freezes am häufigsten. Die Webseiten reagieren für wenige Sekunden nicht, dies geschieht in unregelmäßigen Abständen. Vereinzelt treten die Freezes auch in Programmen wie Photoshop auf. Apps aus dem Microsoftstore wie "Prime Video for Windows", "Netflix", "Crunchyroll" sind von den Freezes ausgeschlossen.
Browserdaten habe ich in den letzten Wochen teils Täglich gelöscht, Cookies wie auch die Verläufe.
Auf Computer Base bekam ich nicht viele Antworten, eine davon hieß: Schau in der Ereignisanzeige nach, jedoch bin ich mit dieser Materie nicht so vertraut und komme mit der Aussage nicht klar bzw. wüsste ich nicht, welche Fehler für die Freezes verantwortlich seien.
Ich bin schon in der Überlegung alle Festplatten bis auf die M² SSD (worauf sich das Betriebssystem befindet) abzuklemmen, wichtige Dateien zu sichern und eine Neuinstallation von Windows durchzuführen. Jedoch ist die letzte Neuinstallation erst ein Jahr her, nachdem die alte M² SSD für Bluescreens gesorgt hatte & ersetzt wurde.
Die Festplatten nach und nach abzustecken um zu sehen ob das Problem daran liegt, habe ich bereits versucht, mit keinem Erfolg.
Selbst jetzt beim Schreiben dieses Beitrags kam es innerhalb von 15 Minuten zu Verzögerungen und Freezes.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
LG
Phillip
Zuletzt bearbeitet: