Programm- und PC-Absturz

MrHoffnung

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
5
1
Hallo,
in der letzten Zeit stürzen auf meinem Computer immer wieder bestimmte Programme ab oder führen sogar zu einem Absturz des gesamten Systems. Bei den Programmen handelt es sich um primär um Cyberpunk 2077 und IntelliJ IDEA Ultimate. Allerdings traten derartige Abstürze auch gelegentlich bei anderen Programmen wie Minecraft oder Fortnite auf.
Zudem starten auf meinem Rechner keine Spiele über die EA-App. Allerdings weiß ich nicht ob dies in irgendeiner Weise mit den anderen Problemen zu tun haben kann.
Meine aktuelle Hardware kann man in dieser Wunschliste finden.

In der Vergangenheit hatte ich kaum Probleme mit meinem Rechner, weshalb ich mir nun auch recht unsicher bin, welche Informationen zusätzlich relevant sein könnten. Allerdings hier einige Daten, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie relevant sind:
  • Die Systemabstürze treten von der Quelle Kernel-Power und der Ereignis-ID 41 auf.
  • Grafiktreiber: 23.5.1
  • Windows 11
Falls weitere Logs oder Informationen nötig sind, stelle ich sie euch gerne zur Verfügung. Bei Interesse bin ich auch über Discord erreichbar: leo.#4635

Ich freue mich über sämtliche Antworten und Hilfe.
Viele Grüße
Leo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.908
2.047
Hallo,

wie äußern sich die Abstürze genau?

Der Aegis-RAM gult als fehleranfällig. Teste mal mit nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU und jedne Riegel einzeln.

Ist im BIOS ein XMP-Profil aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren.

Hast du einen gesonderten Virenschutz oder nur den Defender?

Nutz du irgendwelche Zusatzttools , insbes. Mainboard Utilities wie diese?

Bestanden die Probleme von Anfang an (also gleich nach dem Zuaammenbau bzw. der ersten Inbetriebnahme), oder kamen sie später , und wenn ja, plätzlich oder wurde zuvor etwas an Hard- oder Software (z. B. Windows update, neuer Treiber o. ä,) verändert?

Ist der PC innen staubfrei?

LG N.