Probleme zeitweise beim Starten

ThomasS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
10
1
Hallo Community,

ich habe zeitweise Probleme das sich mein Pc nicht starten lässt weder ganz normal am Gehäuse noch wenn ich versuche mit die kontakte am Mainboard direkt zu überbrücken.

Wenn ich aber am Netzteil hinten für min. 4-5 min die Stromversorgung direkt abschalte oder das Kabelabziehe (was ja den selben Effekt hat) dann kann ich ihn ganz normal einschalten und er funktioniert auch ganz normal ohne irgendwelche Probleme, beim zocken, surfen , Youtube usw.

Hat vlt wer ne idee weil es schon mühsam ist wenn man den Pc verwende will jedes mal kurz stromlos zu machen und dann Neu zu starten.(das Problem besteht erst seit ca. 2 monaten, von heute auf morgen einfach so)

Specs:
B550 Rog E-Gaming
5800x
6900xt
BeQuiet Straight Power 11 850W

falls noch was relevant zu wissen wäre sagt mir bescheid.
MFG Thomas

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.028
2.664
Kurzschluss in einer Komponente , ich kenne das von kaputter Grafikkarte. Probiermal wenn er nich startet die Stromkabel der Graka abziehen und dann starten. Bin mir unsicher was die AMD Graka macht, meine olle Gtx 960 lief ohne Strom an und gab mir Fehlermeldung am Bildschirm das ich Strom einstecken soll, sobald der Stecker drin war ging nix mehr, ich musste das Netzteil von der Steckdose nehmen.

ThomasS

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2020
10
1
Kurzschluss in einer Komponente , ich kenne das von kaputter Grafikkarte. Probiermal wenn er nich startet die Stromkabel der Graka abziehen und dann starten. Bin mir unsicher was die AMD Graka macht, meine olle Gtx 960 lief ohne Strom an und gab mir Fehlermeldung am Bildschirm das ich Strom einstecken soll, sobald der Stecker drin war ging nix mehr, ich musste das Netzteil von der Steckdose nehmen.
Ja das habe ich auch probiert, graka komplett raus und einfach mal so starten das wars aber nicht. Vlt hat auch das Netzteil einen weg nur wie soll ich das überprüfen, weil sobald ich 5 min vom strom nehme und danach wieder starte funktioniert alles tadellos

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.028
2.664
Du könntest es ausmessen Per Multimeter
Doppelpost zusammengeführt:

Google mal nach PC Netzteil brücken. Am Atx muss eine Kabelbrücke rein, das NT springt an und du kannst alle Pins per Multimeter durchmessen. Oder ein NT irgendwo mal borgen zum Testen.