Probleme mit SSD und Installation von Windows

Freres

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
12
0
Hey liebes Forum,

Und zwar geht es um meine Probleme, bei meinem selbst gebauten Pc, Windows zu installieren.

Also fangen wir ganz am Anfang an.

Ich wollte ganz normal Windows auf meiner m.2 SSD installieren, wofür ich Partitionen erstellen wollte, was aber nicht ging, da immer die Fehlermeldung kam: „Es konnten keine Partitionen erstellt werden“ (oder so ähnlich).

Nach 1 Tage recherchieren, habe ich dann PROBIERT meine SSD einmal in Diskpart zu cleanen, wobei (ich Anfänger) ausversehen meinen USB-Boot-Stick gecleant habe.

Also neuen USB-Boot-Stick erstellt, versucht nochmal die SSD zu cleanen, aber plötzlich wurde sie mir nichtmal mehr unter „list disk“ angezeigt, obwohl sie noch im BIOS zu sehen war.

Nach Recherchen war ich nicht schlauer, aber plötzlich wurde die SSD mir doch wieder angezeigt. Jetzt war das Problem das sie wohl aufgrund von eines „Hardwarefehlers“ nicht gecleant wurden konnte.

Auf ominöse Weise hat es aber beim nächsten Versuch geklappt, aber ich konnte immer noch keine Partitionen erstellen, was mich zu meinem Anfangsproblem brachte.

Meine nächsten Versuche:

USB Festplatte als Ersatz für die SSD, ging nicht, da Windows das nicht unterstützt.

Alte HDD, ging auch nicht da sie wahrscheinlich kaputt war.

Jetzt habe ich eine neue m.2 SSD bestellt und hoffe das es damit funktionieren wird…

Aber habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge, oder Sachen die Beachten soll, oder irgendetwas anderes?

Danke jetzt schonmal fürs durchlesen und

LG

F.

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hallo!
Welches Windows möchtest Du installieren - 10 oder 11?
Welchen Boot-stick - den von/mit Microsoft - tool oder RUFUS?
Dann noch die Frage - was für eine m.2 -SSD? Nur SSD ist langsam, die schnelle Variante bei m2 ist NVME-SSD

Freres

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
12
0
Hallo!
1. Windows 10 möchte ich installieren.
2. Ich habe für den Boot-Stick das Microsoft Tool genutzt .
3. Sorry mein Fehler, ja eine NVME-SSD.

Noch kurze Ergänzung:
Ich habe vorhin das ganze mit einer hdd von 2004 probiert und das hat geklappt…
…aber nicht lang, nur bis sie komische Geräusche gemacht und der Pc nicht mehr starten wollte…

Zuletzt bearbeitet: