Probleme mit RAM - G.skill Aegis 3000 2x8GB

NicoS60

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
3
2
Hallo zusammen,

Zuerst mein Build: (1000€-PC nur ohne die Graka)
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro VDH MAX
Nvidia GTX 1060 6BG
16 GB G.skill AEGIS 3000 MHz
500 GB Intel m.2 SSD
BeQuiet Pure Power 11 500W
Sharkoon s1000 gehäuse

Alles gekauft und zusammengebaut. Dann war ein RAM-Riegel defekt. Der PC lief nur auf einem Riegel. Alle Slots usw durchprobiert. Immer nur ein der eine Riegel der Probleme macht. Dann zu G.Skill RMA geschickt. Nach 5 Wochen kam gestern der Ersatz. In der Zwischenzeit habe ich 2x8GB von einem Kollegen bekommen mit 2133 mHz. Alles hat super funktioniert.
Nun zu den G.skill RMA Ersatz. Es hat für 15 Minuten funktioniert, wunderbar. Hab Programme installiert usw. dann ging Maus,Tastatur und Bilschirmsignal weg.. Nun funktioniert es mit beiden immer wieder sporadisch oder gar nicht und mit einem Riegel läuft alles wunderbar. Die "alten" Ersatzriegel funktionieren weiterhin.
Windwos wurde zurückgesetzt, BIOS geupdatet....

An was liegt es? Sonst noch wer ähnliche Probleme?
Bitte helfen
Gruß
Nico

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Was für ein RAM war das den du von deinem Kollegen bekommen hattest?

NicoS60

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
3
2

Die negativen Bewertungen halten sich zwar in Grenzen, ist aber genau das was du beschreibst.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das stimmt. Ist genau mein Problem. Jedoch verwunderlich, dass der RAM von G.skill RMA nicht getestet wird?

@Hydrablades Es handelt sich um Crucial 8GB 2RX8 PC4-2133P

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

NicoS60

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
3
2
Mit dem Aegis gibt es hier im Forum überdurchschnittlich viele Probleme, ein paar Euro mehr für ein Kit von z.B. Crucial laufen hingegen fast sicher.

Werde den Arbeitsspeicher zurückschicken an Mindfactory und einen Crucial RAM mit 2x8GB und 3000 mhz für etwas mehr geld kaufen und hoffentlich funktioniert es dann reibungsfrei.
Ein anderes Problem kann ich mir kaum vorstellen.
Update folgt
Im Nachhinein ist man immer schlauer

• Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Werde den Arbeitsspeicher zurückschicken an Mindfactory und einen Crucial RAM mit 2x8GB und 3000 mhz für etwas mehr geld kaufen und hoffentlich funktioniert es dann reibungsfrei.
Ein anderes Problem kann ich mir kaum vorstellen.
Update folgt
Im Nachhinein ist man immer schlauer
Wird das einfachste und beste sein :)