Probleme mit PC

mneff

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
1
0
Hey zusammen,

ich hatte kürzlich Spannungs-Schwankungen bei mir zuhause, und leider hat das meinem PC offensichtlich ziemlich zugesetzt. Man konnte hören, dass das Netzteil hinüber ist. Ich dachte zuerst, es würde ausreichen, das Netzteil auszutauschen. Doch nachdem ich ein neues Netzteil eingebaut habe, hatte ich das Problem, dass alle LEDs zwar angingen, aber der PC nicht mehr ausging, ohne dass ich die Stromzufuhr komplett unterbreche.

Daraufhin habe ich das Mainboard gewechselt. Jetzt sieht alles normal aus, nur läuft der CPU-Kühler (ein bequiet!-Lüfter) nicht. Außerdem leuchtet die VGA-LED rot auf dem Mainboard. Ich bin mittlerweile etwas ratlos und frage mich, ob vielleicht die Grafikkarte ebenfalls beschädigt ist oder eventuell der RAM das Problem verursacht – oder ob es doch noch eine andere Ursache gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen könnte? Für jeden Tipp wäre ich super dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Hey,

ich hatte kürzlich Spannungs-Schwankungen bei mir zuhause

was verstehst du unter Spannungs-Schwankungen?

Da Der Netzbetreiber in seiner Toleranz bleiben muss.

Der Netzbetreiber muss soweit ich es richtig weiß. +-10% Garantieren. Kurzzeitige Schwankung darf auf -15% ausgeweitet geben. Hierzu ist aber die Zeit Der Schwankung ausschlaggebend.

D.h. die normalen Schwankungen machen deinem PC nichts, da diese für solche Schwankungen auch ausgelegt sind.

Kannst du aber mal die Komponenten auflisten welche verbaut sind?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin.
Moderne GUTE Netzteile können das weg stecken, Egal ob nur 200V oder 260V, das Netzteil fängt das auf. Es sei denn es ist ein billig China Ding, das könnte die Spannungspitze komplett weiterleiten. Dann wäre dann so ziemlich jedes Bauteil betroffen.
Erstmal die Hardware auflisten.
Zufällig ein Kabel vergessen beim neuen Netzteil? ATX ist auf dem Mainboard und am Netzteil in zwei Stecker aufgesplittet, beide müssen gesteckt sein.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe