Probleme mit neuem System

Norb

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
9
2
Hallo die Runde,

hab mir heute einen einfach streaming PC zusammengeschraubt und bin step by step nach der tollen Youtubeanleitung gegangen.
Leider bleibt nach dem Einschalten mein Monitor schwarz und es wird mir angezeigt, das der Monitor kein Signal bekommt.

Kabel selbst hab ich mehrfach überprüft und der Monitor selbst läuft auch auf meinem 2. PC tadellos. Das ist das einzige was ich mal ausschließen kann.

Hier mal meine Systemkomponenten:

CPU: AMD Ryzen TM 3 2200G mit RadeonTM VegaTM Grafikkarte
Motherboard: ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Festplatte: Intenso interne SSD-Festplatte 128GB
Netzteil: be quiet! Netzteil 500W
Gehäuse: Sharkoon S1000 micro ATX

Möchte noch dazusagen, das es mein 1. System ist das ich selbst zusammengebastelt habe und es kann gut sein das ich bei der Verkabelung vielleicht etwas falsch gemacht habe. Vor allem bei den kleinen Kabeln für die Frontseite (Einschaltbutton, Rebot usw) bin ich mir nicht sicher, ob ich die auch richtig reingesteckt habe.

Wär toll, wenn mir irgendwer weiterhelfen bzw mir Vorschläge machen könnte, was ich noch tun kann.
Norb

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
hast du kein handbuch, wo die belegung dieser kabel beschrieben wird, notfall mal das internet befragen.
ich mag diese pfrimelei auch nicht, hilft aber nix. :)

Norb

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
9
2
hast du kein handbuch, wo die belegung dieser kabel beschrieben wird, notfall mal das internet befragen.
ich mag diese pfrimelei auch nicht, hilft aber nix. :)

Es ist schon so ne Art Mini Handbuch dabei ...ich glaub auch das ich die wichtigsten Kabel alle richtig gesetzt habe, da man eh nicht sooo viel Auswahl hatte. Reset und Powerbutton bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich +/- richtig gesetzt habe, da es in der Anleitung nicht eindeutig steht ob mit PWRBTN und GND ...Powerbutton + und - gemeint ist (das steht zumindest auf dem Kabel so drauf).

IMG_8543.JPG

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Drehen sich denn soweit alle Lüfter?
Schau mal ob der 8Pin Stecker oben Links auf dem Board vernünftig sitzt. ( CPU Stromversorgung )
Ansonsten noch schauen dass der Ram eingerastet ist. Sitzt der Ram im 2. und 4. Slot ?

Norb

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
9
2
Drehen sich denn soweit alle Lüfter?
Schau mal ob der 8Pin Stecker oben Links auf dem Board vernünftig sitzt. ( CPU Stromversorgung )
Ansonsten noch schauen dass der Ram eingerastet ist. Sitzt der Ram im 2. und 4. Slot ?
Hi, ja alle 3 Lüfter drehen sich (2 im Gehäuse und der auf der CPU)
RAM sitzen in 2 und 4 richtig und auch fest. Hab zusätzlich auch beide RAM mal einzeln getestet, leider auch nix.

Ich check jetzt nochmal den 8pin Stecker https://prnt.sc/pwmdra

EDIT: 8pin Stecker sitzt bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Du hast den Monitor an der Grafikkarte Angeschlossen? Probier evt mal einen anderen Port an der Grafikkarte, wenn du passende Kabel hast. evt hat auch der Port ne Macke

Norb

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
9
2
Du hast den Monitor an der Grafikkarte Angeschlossen? Probier evt mal einen anderen Port an der Grafikkarte, wenn du passende Kabel hast. evt hat auch der Port ne Macke

Hi, ich verwende keine zusätzliche Grafikkarte (CPU ist mit RadeonTM VegaTM Grafikkarte) und hab den Monitor an den Anschlüssen des Mainboards angeschlossen: https://prnt.sc/pwsxyg
Habe mir heute auch noch ein neues HDMI Kabel organisiert, hat aber nichts gebracht ... no Signal.
Habe auch den DVI Eingang probiert .. auch kein Erfolg.

Schliess ich den Monitor am anderen PC an, geht er tadellos.
Hab auch nochmal alle Kabel 2x durchgecheckt, das sollte passen.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ich das Teil zu einem EDV Techniker bringe und es durchchecken lasse. Mir fällt sonst nichts mehr ein was ich machen könnte.

EDIT: Ich wusste nicht das Amazon einen Chat Support anbietet und dann auch noch so einen kompetenten noch dazu. Er geht davon aus das die CPU defekt ist und schickt mir eine neue CPU bis morgen. Hoffe das es daran lag und bedanke mich auch schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Halte ich für eher unwahrscheinlich, aber wenn sie die schon zuschicken, kannst du das natürlich testen.

Hast du die RAM-Riegel mal einzeln durchgetestet?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
meep meep^^
Denke mal du hast die dann auch in verschiedenen Slots getestet? Und nicht z.B. beim einzelnen Testen jeweils im 2. Slot?

Norb

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
9
2
meep meep^^
Denke mal du hast die dann auch in verschiedenen Slots getestet? Und nicht z.B. beim einzelnen Testen jeweils im 2. Slot?

Yeap hab sie einzeln im 1. und 2. Slot getestet. Nur für mich zum besseren Verständnis, ein Fehler an den RAM kann dazu führen, dass es auch am Monitor kein Signal gibt?

Noch eine Frage zum Power Button des Gehäuse: Sharkoon S1000 micro ATX
Der PC lässt sich über den Power Button starten > Power Button leuchtet dann schön blau.
Sollte sich der PC dann nicht auch wieder über den Power Button ausschalten lassen wenn ich nochmal draufdrücke?
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Frage zu den RAMs

Ich hab RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz eingesetzt,
wie in der Gaming PC Konfiguration vorgeschlagen für das Mainboard: ASRock B450M Pro4

Im Benutzerhandbuch steht aber etwas von 2400-2933 MHz... was bedeutet das?

IMG_8546.JPGIMG_8547.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Yeap hab sie einzeln im 1. und 2. Slot getestet. Nur für mich zum besseren Verständnis, ein Fehler an den RAM kann dazu führen, dass es auch am Monitor kein Signal gibt?

Noch eine Frage zum Power Button des Gehäuse: Sharkoon S1000 micro ATX
Der PC lässt sich über den Power Button starten > Power Button leuchtet dann schön blau.
Sollte sich der PC dann nicht auch wieder über den Power Button ausschalten lassen wenn ich nochmal draufdrücke?
Ja sollte er. Zumindest wenn du den ausschaltknopr für ca 5-10 sekunden gedrückt hältst

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Mach mal ein cmos reset. Eventuell ist die Onboard grafik irgendwie deaktiviert. Manchmal ists einfach komisch.

Danke für die Info. Macht er leider nicht. Hab sicher 20 sekunden gedrückt gehalten ...
Eventuell hast du den Resetknopf falsch gelegt, sodass der Pc neustartet und nicht ausgeht?
Dabei bleiben die LEDs usw ja an. Am besten schickt du uns mal ein Bild deiner Kabel.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Würde es auch mal mit dem CMOS Reset versuchen. Kann nicht schade.
Du hast nicht zufällig irgendeine alte Grafikkarte da, die du mal reinhauen könntest, um zu schauen, ob du damit ein Bild bekommst?

• Gefällt mir!

Norb

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
9
2
Danke vorerst mal für die tolle Unterstützung... hab jetzt den PC zu einem EDV Techniker gestellt und lass es dort durchchecken.
Mal schaun was die heute Abend sagen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Das ist genau der Grund, warum ich niemals einen PC versuchen würde, selbst zusammenzubauen. Der würde bei mir nie laufen, außer ich nimm das Teil und stelle es einem Spezialisten hin und bezahle dann das Doppelte, als wenn ich den PC gleich zusammenbauen hätte lassen.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Der würde bei mir nie laufen, außer ich nimm das Teil und stelle es einem Spezialisten hin und bezahle dann das Doppelte
Das ist aber der Grund warum er nie laufen würde bei dir :D
Klar, passiert das er nicht auf anhieb läuft weil hier oder da ein Kabel nicht vernünftig sitzt , der Ram nicht richtig drin ist oder nen Bios Reset nötig ist.
Aber die meistens Fehlerursachen sind Killefitz.. Und im endeffekt könnte es jetzt sein das der EDV Techniker einen Bios reset durchführt und innerhalb 15 Sekunden 50€ verdient ^^ ..

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich seh's so: Es würde auch kaum einer auf die Idee kommen, ein Auto in Teilen zu kaufen und es dann nach einem YouTube-Video selbst zusammenzubauen.

Für mich ist das beim PC das Gleiche - kleinere Dinge hab ich auch geschafft (wie ein zusätzlichen Ram-Riegel oder die SSD einbauen), aber wenn ich mir meinen neuen PC dann zusammengebaut bestelle, hab ich die große Herausforderung, dass ich Festplatte, BluRAy-Laufwerk und SSD vom jetzigen PC einbauen muss, und davor hab ich jetzt schon richtig Schiss!

Grafikkarte vor 4 Jahren tauschen, das hatte ich mich nicht getraut. Da hab ich einen Kollegen gebeten, das für mich zu machen. Da war mir das Risiko schon viel zu groß!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Na ja aber Ikea geht ihr wiederum hin und baut die Möbel selberzusammen anstatt die beim Wohnungsausstatter zu kaufen der sie euch hin stellt;))

Fertig PCs ist halt immer irgendwie minderwertige Qualität. Und wenn du wüsstest wie easy der Zusammenbau von PCs ist dann weißt du das du nie wieder einen fertigen kaufen würdest zumindest nachdem du dich hier bischen eingelesen hast :)

Klar können immer Fehler passieren und ich würde hier evtl wirklich nochmal nen BIOS reset empfehlen.
Meist sind es nämlich sehr kleine dumme Sachen weswegen das System dann nicht so rennt wie es soll.

Aber gerade dafür nehmen ich und viele andere Leute die durchaus richtig krass plan von der Sache haben uns ja hier die Zeit um zu helfen, zu lehren und zu erklären.

Ich biete das sogar im privaten Rahmen an.

Wie dir sicher einige Leute hier bestätigen können haben die schon bei mega Problemen durch einige Mitglieder hier einiges an geld sparen können:)

PS: der IT Techniker um die Ecke ist meist auch nur nen planloser idiot.. zumindest ist das bei uns so.. das sind alles verkaufter