Probleme mit meiner RTX 3080 & RAM

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
Schönen guten abend.

Kurz Vorweg meine Specs:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING mit aktuellstem BIOS (5003)
CPU: Ryzen 7 3700x mit Custom Wasserkühlung von Corsair. Nicht übertaktet.
GPU: Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10G (Rev 1)
RAM: Corsair Vengance RGB RT DDR4 2x16GB 3600MHz CL 18
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W 80+Gold
Festplatten: 1x Sandisk Ultra 3D 1TB, 2x 970 Evo Plus NVMe M.2 2TB

Wie im Titel steht habe ich probleme mit meiner RTX 3080. Unzwar wird diese laut GPU-Z nur im x4 modus und manchmal wenn ich glück habe im x8 modus betrieben. scheint eine 5% chance zu sein wenn ich den PC anschalte. Dazu hat sie seit dem meine CPU Wasserkühlung einmal versagt hat ein spulenfiepen (ich denke das es die grafikkarte ist). Die grafikkarte ist nicht an der selben oder überhaupt einer wasserkühlung angeschlossen. Leider weiß ich nicht wie ich die GPU in x8 bzw x16 bekomme. Ich habe noch eine m2 verbaut im m2_2 slot welche sich die lanes mit meinem PCIEx16_1 slot teilt. Dementsprechend sollte die grafikkarte auf x8 laufen wenn ich das richtig sehe. Im Time Spy erreicht die Karte 16969 Punkte heute und gestern nur 14718 Punkte. CPU in beiden Tests ~8800 Punkte. Die Grafikkarte ist mit MSI Afterburner Undervoltet (1935 MHz bei 900mV) was bis Dato stabil lief. Mittlerweile ist die Graka aber nur noch bei 1905 und wird bis 80° warm wo sie dann Throttlet. Vorher mit selben settings wurden 70-73° erreicht ohne Throttle bei 1935 MHz.

Nun zum RAM bzw eventuell RAM. Undzwar hatte ich vor einiger zeit den Trident Z Neo 3600 MHz cl16 ram verbaut mit dem mir das system öfters eingefroren ist und die DRAM leuchte auf dem mainboard geleuchtet hat. Nachdem ich dann nun auf den corsair vengance gewechselt habe hatte ich ungefähr 4 monate ruhe bis heute wieder dasselbe passiert ist. PC ist eingefroren und DRAM leuchte leuchtet. Ist nun eventuell wieder der RAM nicht in ordnung oder kann das auch ein anderes problem sein? Der Trident Z Neo ist nun bei einem Kollegen verbaut bei dem es keine probleme mit dem RAM gibt.
Hab einmal einen Time Spy score vom 18.01.23, 11.03.23 und 12.03.23 (heute) beigepackt.

Da ich absolut kein PC Experte bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Grüße,

Anhänge

• GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 17
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 20
  • Time Spy 1.PNG
    Time Spy 1.PNG
    781,8 KB · Aufrufe: 18
  • Time Spy Januar.png
    Time Spy Januar.png
    659 KB · Aufrufe: 12
  • Time Spy März.png
    Time Spy März.png
    763,1 KB · Aufrufe: 16

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Um rauszufinden ob deine Karte wirklich nur x8 oder x4 läuft musst du das Tool Furmark im Fenstermodus laufen lassen und daneben GPU-Z offen haben. Wenn nämlich die Karte keine Last hat taktet sie auch mit dem PciE Port runter.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein CPU hat 20 Lanes. 16 für die Graka und 4 für deine M.2 , wenn du mehr nicht verbaut hast sollte diese Graka x16 bekommen. Was ist passiert als deine Wasserkühlung ausgefallen ist? Der PC ausgegangen? Der CPU hat genügend Schutzschaltungen

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
Moin. Um rauszufinden ob deine Karte wirklich nur x8 oder x4 läuft musst du das Tool Furmark im Fenstermodus laufen lassen und daneben GPU-Z offen haben. Wenn nämlich die Karte keine Last hat taktet sie auch mit dem PciE Port runter.

Dein CPU hat 20 Lanes. 16 für die Graka und 4 für deine M.2 , wenn du mehr nicht verbaut hast sollte diese Graka x16 bekommen. Was ist passiert als deine Wasserkühlung ausgefallen ist? Der PC ausgegangen? Der CPU hat genügend Schutzschaltungen
Ehm die pumpe hat nicht mehr gepumpt beim anschalten. Daraufhin auseinander genommen gereinigt und dann lief es wieder. Passiert ist somit eigentlich nichts hoffe ich.
Furmark habe ich mal angeschmissen nach nichtmals 2 min aber ausgemacht da ich ein knacken gehört habe recht laut. Da habe ich mich kurz erschrocken hab also nach dem ich ein bild gemacht habe den direkt wieder ausgemacht.

Anhänge

• Bild_2023-03-12_224647242.png
    Bild_2023-03-12_224647242.png
    646,4 KB · Aufrufe: 16
Jun 12, 2020
1.594
1.191
In dem Screen ist die GPU mit 16 Lanes angebunden. Wenn man im 2D-Modus unterwegs ist, Office etc., dann regelt die Grafikkarte hier runter.

Also nicht vom ausgelesenen Wert jenseits von Gaming irritieren lassen. Bzgl. Benchmarks wären Ergebnisse stock interessanter.

Bzgl. dem Arbeitsspeicher, 3600Mhz ist für den angegrauten 3700x schon recht zügig. Würde ihn testweise mal auf 3400 herabsetzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Also deine 3080 dümpelt im PciE 3.0 x4 auch bei Last rum, das könnte auf einen Defekt im Grafikchip hindeuten. Welche anderen PciE Geräte sind noch verbaut außer Graka und 1x M.2 ?
Die Gigabyte Karten haben oftmals billige Hüllen aus Plastik die bei Hitze schön munter knacken, kenne das von meinem Sohn seiner 3060 Eagle.
Geh mal ins Bios und schaue auf welchem Modus der PCiE Port steht! Auto oder 3 / 4
Dann könntest du mal die Graka rausbauen und den Slot auspusten und die Kontakte der Graka mal mit einem fusselfreien Tuch reinigen.

@Race!DontPlay! in dem Screen wird an erster Stelle angezeigt was sie kann und nach dem @ was sie aktuell macht. Da Furmark läuft dümpelt sie im falschen Modus rum. Aber das Ausrufezeichen könnte uns da Hilfe geben. Oder mal HWinfo drauf machen , kurz Furmark laufen lassen und dann alle Hwinfo Sensoren posten, dort stehen zumindest die Lane Geschwindigkeit der Graka

Aha. Laut Spec des Mainboards kann dieses nur PciE 3.0 also stimmt das aber die Karte sollte wenigstes x8 machen besser natürlich x16 wenn kein anderes Gerät die Lanes klaut.

Zuletzt bearbeitet:

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
In dem Screen ist die GPU mit 16 Lanes angebunden. Wenn man im 2D-Modus unterwegs ist, Office etc., dann regelt die Grafikkarte hier runter.

Also nicht vom ausgelesenen Wert jenseits von Gaming irritieren lassen. Bzgl. Benchmarks wären Ergebnisse stock interessanter.

Bzgl. dem Arbeitsspeicher, 3600Mhz ist für den angegrauten 3700x schon recht zügig. Würde ihn testweise mal auf 3400 herabsetzen.
Also das mit dem arbeitsspeicher kann ich probieren. Habe auf 3600MHz keine probleme sonst. Wie gesagt nach 4 monaten das erste mal wieder Freeze im idle während 2 streams in Opera GX offen waren.
Moin. Also deine 3080 dümpelt im PciE 3.0 x4 auch bei Last rum, das könnte auf einen Defekt im Grafikchip hindeuten. Welche anderen PciE Geräte sind noch verbaut außer Graka und 1x M.2 ?
Die Gigabyte Karten haben oftmals billige Hüllen aus Plastik die bei Hitze schön munter knacken, kenne das von meinem Sohn seiner 3060 Eagle.
Geh mal ins Bios und schaue auf welchem Modus der PCiE Port steht! Auto oder 3 / 4
Dann könntest du mal die Graka rausbauen und den Slot auspusten und die Kontakte der Graka mal mit einem fusselfreien Tuch reinigen.

@Race!DontPlay! in dem Screen wird an erster Stelle angezeigt was sie kann und nach dem @ was sie aktuell macht. Da Furmark läuft dümpelt sie im falschen Modus rum. Aber das Ausrufezeichen könnte uns da Hilfe geben. Oder mal HWinfo drauf machen , kurz Furmark laufen lassen und dann alle Hwinfo Sensoren posten, dort stehen zumindest die Lane Geschwindigkeit der Graka

Aha. Laut Spec des Mainboards kann dieses nur PciE 3.0 also stimmt das aber die Karte sollte wenigstes x8 machen besser natürlich x16 wenn kein anderes Gerät die Lanes klaut.

Habe die Graka einmal ausgebaut ausgepustet vorsichtig abgeputzt und wieder eingesetzt. Nun läuft sie jetzt gerade zumindest in x8 3.0 aber wie gesagt das hat sie vorher auch schon abundzu. Dementsprechend schwer zu sagen ob dies geholfen hat. Verbaut abgesehen der beiden m.2's ist nichts. Habe einmal ein screen von HWInfo gestern nach Furmark im x4 und einmal jetzt ein von heute ca 15-20 sekunden in furmark im x8.

Anhänge

• GPU HWI.PNG
    GPU HWI.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 5
  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hast du noch Garantie auf die Karte? Mach davon gebrauch, wenn der Chip ein Kontaktproblem mit dem PCB hat, können wir gar nix dagegen tuen.

Er hatte das gleiche Problem 😂 schau dir dann auch das Link Video von Krisfix an!

Das ist dann seine Graka während der Reparatur

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
Ok danke schonmal. Also die graka ist von Dezember 2020 also 2 Jahre und 3 monate. Gigabyte selbst gibt von Hause aus 3 Jahre garantie auf grakas laut deren seite. Karte wurde gekauft über Mindfactory. Werde mich mal erkundigen ob da was zu machen ist.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Benutzt du ein Riserkabel?
Ich hatte mit meinen das Problem das ich auch nicht über 8 Lans hinaus kam.
Erst als die karte im Slot direkt steckte bekamm ich die vollen 16 Lanes.

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
Ich habe eine Radeon HD 5870 die ich auf die schnelle da hab. Ansonsten müsste ich Mal bekannte fragen ob dort jemand vllt eine Grafikarte Grad über hat zum testen.
Die Radeon könnte ich heute Nacht nach der Arbeit noch testen sonst.
Benutzt du ein Riserkabel?
Ich hatte mit meinen das Problem das ich auch nicht über 8 Lans hinaus kam.
Erst als die karte im Slot direkt steckte bekamm ich die vollen 16 Lanes.
Die Karte ist im Slot. Also kein riser Kabel.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Für die HD 5850 müsste man vielleicht im Bios erst CSM aktivieren die Karte ist sehr alt und beherrscht kein UEFI. Probiers mal aus.

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
Für die HD 5850 müsste man vielleicht im Bios erst CSM aktivieren die Karte ist sehr alt und beherrscht kein UEFI. Probiers mal aus.
CSM war tatsächlich bereits aktiviert im BIOS. Also ich habe bevor ich die grafikkarte getauscht habe erstmal: Meine M2 aus dem M2_2 slot ausgebaut die ja meiner Grafikkarte Lanes klaut um zu schauen ob sie dann im x16 läuft (When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.). Lief aber nur weiterhin im x8. Habe dann die grafikkarte nochmal ausgebaut den slot ausgepustet und wieder eingebaut. Weiterhin nur x8. Habe dann den Nivida treiber deinstalliert mit DDU und die Radeon eingebaut. Diese wurde direkt mit x16 2.0 erkannt. Habe dann wieder mit DDU den treiber von AMD deinstalliert und die 3080 eingebaut. Und siehe da sie wurde direkt mit x16 3.0 erkannt. Habe dann die m.2 wieder eingebaut und die graka läuft wieder auf x8 wie erwartet. Um zu sagen ob die karte jetzt dauerhaft in x8 bleibt und nicht wieder auf x4 wechselt müsste ich das natürlich weiterhin beobachten. Ansonsten sehen die Time Spy werte i.o aus würde ich sagen. auf x16 mit 17510, im x8 einmal 17496 und 17378. In allen 3 test ist die cpu um die 9400 rum.

Aus Neugierde würde mich interessieren ob man beide M2 nutzen könnte und gleichzeitig die sache mit dem M2_2 slot umgehen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Sehr eigenartig. Nach meiner Rechnung haut das aber nicht hin!

Der Ry 3700x hat 24Lanes. 4 sind für den Mainboardchip. Also bleiben noch 20 für PciE Slot und den ersten M.2 Slot. Deine Graka nutzt x16 und deine M.2 x4 also passt alles! Warum zum Geier geht deine Karte auf x8 runter!
Wenn du die 3080 drin hast mach mal CSM aus im Bios.

Dein Mainboard Chip kann nur PciE3.0 also mal im Bios schauen was eingestellt ist. Auto oder 3.0 ? Mal auf 3.0 umstellen falls Auto aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
Moin. Sehr eigenartig. Nach meiner Rechnung haut das aber nicht hin!

Der Ry 3700x hat 24Lanes. 4 sind für den Mainboardchip. Also bleiben noch 20 für PciE Slot und den ersten M.2 Slot. Deine Graka nutzt x16 und deine M.2 x4 also passt alles! Warum zum Geier geht deine Karte auf x8 runter!
Wenn du die 3080 drin hast mach mal CSM aus im Bios.

Dein Mainboard Chip kann nur PciE3.0 also mal im Bios schauen was eingestellt ist. Auto oder 3.0 ? Mal auf 3.0 umstellen falls Auto aktiv.
Also CSM deaktiviert. PCIe für x16_1 stand auf Auto ist jetzt auf GEN 3 gestellt. Karte läuft immernoch im x8. Ist das aber jetzt nicht einfach dem Board geschuldet. Wenn ich das richtig verstehe muss der PCIe x16_1 im x8 laufen solange ich eine M2 im M2_2 Slot verbaut habe was bei mir ja der fall ist. Steht ja so im Handbuch. Oder verstehe ich das falsch?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Normalerweise läuft sie PciE 3.0 x16 auch wenn eine M.2 verbaut ist das der CPU 20 Lanes hat. Oder der CPU hat einen Defekt und liefert keine 20 Lanes mehr. Keine Ahnung wie man das rausfinden kann, müsste ich mal googlen, vielleicht gibt es ein Diagnosetool dafür.

HWinfo
Zitat aus Comuterbase :

dann schau auch mal mit HWInfo nach und klappe unter Bus alles auf was aufzuklappen geht, dann siehst Du was real wie angebunden ist.

46B39F71-A4D8-4D32-A652-F70054D2BE8A.jpeg

Das ist die Übersicht von HWinfo nicht die Sensoren aber das Bild ist schon älter. Hab gerade kein PC zur Hand um das zu prüfen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich habe auch mal ins Handbuch geschaut.
Ist definitv so das der erste M2 Slot nahe der CPU M.2_1 keine Auswirkungen auf den ersten PCIX16_1 hat.
Das einzigste was passiert ist das Sata 5&6 abgeschaltet werden.

Aber es steht dort das wenn der 2te M2 Slot M.2_2 belegt ist der erste PCIX16_1 auf 8 Lanes zurückfällt.

Wobei ich beim 2ten mal lesen sehe das du das ja bereits selber schon ruasgefunden hattest.
Ich solte wohl aufmerksamer lesen dann erspare ich dir Lese Arbeit.^^

Ist so viel Text irgendwo habe ich gelesen das das Bios akutell ist.
Aber haste auch mal die Stup Default Werte geladen?
Das hilft macnhmal.

Achja bei dem Asus Board musste nicht bis in Windows rein um zu sehen wo wie es angebunden wird.
Im Bios kannste unter dem Punkt Boot -> GPU Post oder ähnlich klingend direkt sehen wie das Mainbaord die Karte angebunden hat.
Bin grad zu Faul neu zu starten und nach zu gucken wie es derzeit genau heißt bin mir aber sicher das es mittlerweile etwas anders heißt wie in dem Screenshot im Handbuch welcher sicher älter ist.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Exeiron

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
11
0
Habe einmal ein screenshot von HWInfo eingefügt mit alles unter BUS aufgeklappt.

Ich habe auch mal ins Handbuch geschaut.
Ist definitv so das der erste M2 Slot nahe der CPU M.2_1 keine Auswirkungen auf den ersten PCIX16_1 hat.
Das einzigste was passiert ist das Sata 5&6 abgeschaltet werden.

Aber es steht dort das wenn der 2te M2 Slot M.2_2 belegt ist der erste PCIX16_1 auf 8 Lanes zurückfällt.

Wobei ich beim 2ten mal lesen sehe das du das ja bereits selber schon ruasgefunden hattest.
Ich solte wohl aufmerksamer lesen dann erspare ich dir Lese Arbeit.^^

Ist so viel Text irgendwo habe ich gelesen das das Bios akutell ist.
Aber haste auch mal die Stup Default Werte geladen?
Das hilft macnhmal.

Achja bei dem Asus Board musste nicht bis in Windows rein um zu sehen wo wie es angebunden wird.
Im Bios kannste unter dem Punkt Boot -> GPU Post oder ähnlich klingend direkt sehen wie das Mainbaord die Karte angebunden hat.
Bin grad zu Faul neu zu starten und nach zu gucken wie es derzeit genau heißt bin mir aber sicher das es mittlerweile etwas anders heißt wie in dem Screenshot im Handbuch welcher sicher älter ist.
Richtig das der dann auf x8 zurück fällt ist mir bewusst. Problem war ja das er 95% der zeit im x4 gelaufen ist.

Und im Bios das habe ich gefunden unter tool und dann graphics card information. Da steht der PCI x16_1 läuft im x8 native.

Anhänge

• Bild_2023-03-14_185340460.png
    Bild_2023-03-14_185340460.png
    51,3 KB · Aufrufe: 9

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das ist schonmal Fortschritt auch wenn es nicht so wirkt. :)

Also geh nochmal ins Bios und Prüfe ob das Bios jetzt wieder 8 oder 16 sagt je nachdem ob du die M2 nun drin hast.
Dann mal in Windows schauen was dort Sache ist.

Denn wenn das Bios eigentlich immer die richtige Lane anzahl anzeigt muss es eigentlich nen Windows Problem sein.
Wo man zur Not einfach mal Windows ganz neu installieren kann.
Wenns dann immer noch nicht zuverlässig laufen sollte wird es kompliziert.