Probleme mit meinem PC

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
9
1
Hallo Liebe Community,
ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem. Ich habe meinen PC Anfang April ca Zusammengebaut und da hat auch alles Super funktioniert. Nur habe ich seit 4 Wochen das Problem, dass z.B. nach Updates von Win11 oder Nvidia Treiber mein PC nicht richtig funktioniert. Nach dem Neustart sehe ich, dass mein PC Strom bekommt, aber er nicht Startet. Nachdem ich in den PC Geschaut habe musste ich Feststellen, dass das DRam licht leuchtet. Ich habe dann die Ram neu eingesetzt und das Problem konnte nicht gelöst werden. Ich habe dann die Batteriezelle aus dem Mainboard raus und wieder reingesteckt und dann hat es auch wieder Funktioniert, jedoch passierte das bisher 4 mal und ich weiß nicht, ob ich ein Problem mit dem Ram habe, bzw ob das auch an dem Mainboard liegen könnte. Ich habe den Ram auf Mindfsctory gekauft und er ist von corsair( ddr5 ram und bis zu 6000MHZ) das Mainboard habe ich von Galaxus und es ist ein B650 von Gigabyte. Ich weiß ehrlich nicht wie ich jetzt fortfahren soll, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank im vorraus

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
9
1
Bitte alle PC Komponenten mit genauer Bezeichnung angeben.
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX V2
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12G
CPU Cooler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
RAM: 32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
Power Supply: 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
M2: 1TB Crucial P3 Plus SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P3PSSD8)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Lass mich raten, wenn du die Bios Batterie entfernt hattest bist du dann ins Bios und hast EXPO wieder aktiviert? Wir tippen mal das dein CPU nicht wirklich gut mit den 6000mhz vom RAM zurecht kommt. Du kannst im Bios mal in die Ram Verwaltung gehen und die Geschwindigkeit manuell auf 5800mhz einstellen

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
9
1
Moin. Lass mich raten, wenn du die Bios Batterie entfernt hattest bist du dann ins Bios und hast EXPO wieder aktiviert? Wir tippen mal das dein CPU nicht wirklich gut mit den 6000mhz vom RAM zurecht kommt. Du kannst im Bios mal in die Ram Verwaltung gehen und die Geschwindigkeit manuell auf 5800mhz einstellen
Also ich habe dann immer die MHz wieder auf 6000 Hochgestellt, ja. Meistens habe ich dann nur einen Ram Riegel erstmal benutzt und wenn mein PC wieder booten konnte, habe ich wieder den zweiten Installiert. Aber meistens ist dass Problem aufgetreten, wenn ich z.b ein Windows Update gemacht habe oder den Nvidia Treiber. Und da war immer das DRam licht danach an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn natürlich ein Ram Riegel allein in Slot A2 läuft der andere aber nicht richtig dann ist einer kaputt. Garantie Fall

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
9
1
Wenn natürlich ein Ram Riegel allein in Slot A2 läuft der andere aber nicht richtig dann ist einer kaputt. Garantie Fall
Ich habe auch beide mal getauscht gehabt. Also A2 und B2. Im Task Manager steht auch, dass ich 32 gb habe. Im Icue werden auch beide erkannt. Ich hatte am Anfang auch den Verdacht gehabt, dass vielleicht beim Mainboard etwas nicht Stimmt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn alles stabil mit 5800mhz läuft dann wird es kein Defekt des RAMs sein sondern das dein RAM Controller im CPU einfach die 6000mhz nicht schafft. Es gibt da paar Kniffe im Bios um die 6000mhz doch zu stabilisieren.

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
9
1
Wenn alles stabil mit 5800mhz läuft dann wird es kein Defekt des RAMs sein sondern das dein RAM Controller im CPU einfach die 6000mhz nicht schafft. Es gibt da paar Kniffe im Bios um die 6000mhz doch zu stabilisieren.
Also ich habe gerade gelesen, dass laut AMD die Max. Ram Mhz bei 5200 ist. Also wenn das so ist, dann liegt das wirklich an der CPU. Ich hatte nur gedacht, dass meine Ram defekt sei. Ist es ein Merkbarer unterschied Zwischen 5200, 5800 und 6000 Mhz? Und warum sind die Probleme erst nach einem Update und Neustart aufgetreten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Den Unterschied wirst du nur im Game merken wenn du dir die FPS anzeigen lässt . Auch Win ändert gerne mal das Ansprechverhalten zur Hardware. Hatte ich auch bereits mit dem Tool Timespy. Die alte Version lief ohne zicken und mit einem Update wurde es ständig mitten im Test beendet. Ich hab dann die Latenz vom RAM von CL 13 auf CL14 erhöht und schon lief Timespy wieder ohne Zicken.

hieuvph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2024
9
1
Moin. Den Unterschied wirst du nur im Game merken wenn du dir die FPS anzeigen lässt . Auch Win ändert gerne mal das Ansprechverhalten zur Hardware. Hatte ich auch bereits mit dem Tool Timespy. Die alte Version lief ohne zicken und mit einem Update wurde es ständig mitten im Test beendet. Ich hab dann die Latenz vom RAM von CL 13 auf CL14 erhöht und schon lief Timespy wieder ohne Zicken.
Okay Vielen Dank für deine Hilfe. Ich lasse die Ram jetzt erstmal auf 4800 MHz, weil ich auch ehrlich nicht weiß, wie ich es im Bios auf 5200 MHz wechseln kann. Bei mir wird nur das EXPO 1 Profil angezeigt. Falls das Problem nochmal auftauchen sollte, melde ich mich dann nochmal hier

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hier mal ein Test mit den verschiedenen RAM Takten

in FullHD ist der Unterschied doch recht deutlich von 4800 zu 6000mhz