Probleme mit Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000, CL30-36-36 /32GB

Lawan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
10
2
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen folgenden PC zusammengebaut:

Dieser hat dann auch 4 Tage lang ohne Probleme funktioniert.

Plötzlich bekam ich dann Bluescreen-Probleme.

Beim ersten Mal war der Fehlercode: "System Service Exception (ahcache.sys)". Diesen konnte ich durch die Deinstallation des neuesten Treibers, den Wechsel auf den Vorgängertreiber und einer kompletten Neuinstallation von Windows 11 lösen.

Danach funktionierte er wieder zwei Tage.

Dann bekam ich den Bluescreen-Fehler: "Critical Process Died". Dieser trat auf, als ich ein Spiel gestartet habe, und danach ist der PC sogar jedes Mal beim Hochfahren abgestürzt, nachdem ich etwas auf dem Desktop angeklickt habe, z.B. den Kalender.

Ab diesem Punkt konnte ich ihn dann gar nicht mehr benutzen.

Ich habe dann wieder alles deinstalliert und alles neu installiert (Windows, Warzone, Fortnite), aber das hat leider nicht geholfen, und ich bekam weiterhin dauerhaft den gleichen Bluescreen "Critical Process Died" (dieser trat sogar einmal direkt nach der Windows-Installation auf).

Als ich am Ende war, habe ich meinen PC dann zum Computerservice in die nächste Stadt gebracht.

Dort haben sie festgestellt, dass sie das gleiche Problem bekommen, wenn das Expo-Profil aktiviert ist und auf 6000 MHz läuft.
Daher haben sie die Geschwindigkeit manuell auf 4800 MHz heruntergedrosselt, während Expo II aktiviert bleibt.
Nach einer kompletten Neuinstallation läuft er einwandfrei und komischerweise sogar viel schneller (Bootzeit). Wie kann das sein?

Vor allem nervt es mich, dass ich die 6000 MHz nicht nutzen kann, und ich traue mich derzeit nicht, eventuell auf 5600 MHz zu gehen, aus Angst, dass er wieder alles durcheinanderbringt.

Hat noch jemand die gleiche Problematik?

Danke euch!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Hallo,

dass der PC ohne EXPO schneller bootet, ist normal bei AM 5 und liegt am sog. memory training, das bei jedem Start des PCs aktiviert wird und den Bootvorgang verzögert, vor allem, wenn ein RAM Takt über 4.800 MT/d eingestellt ist.

Mit diesem niedrigen Takt verlierst du alleridings ziemlich an Leistung. Daher solltest du den RAM Takt im BIOS Schritt für Schritt erhöhen und jedesmal den PC dann auf Stabilität testen.

AMD spezifiziert dem 7500F mit 5.200 MT/s bei 2 Riegeln, dieser Takt sollte also zumindest stabil erreichbar sein. Es wird zwar n manchen Videos immer behauptet, die 6.000 MT/s seien auf AM5 immer ganz leicht erreichbar, das ist aber falsch, denn alles über 5.200 MT/s ist eben von AMD nicht spezifiziert. Es stimmt zwar, dass die 6.000 MT/s sehr oft laufen, aber eben nicht immer. Das hängt auch von der Silikongüte des Speichertcontrollers in der cPU, vom Board und von den Speicherchips auf dem RAM ab. Man spricht deshalb auch von "silicon lottery".

Manchmal hilft es aber auch, das BIOS zu aktualisieren.

Wenn du dann den höchstmöglichen stabilen Takt gefunden hast, gibt es auch noch eine BIOS Einstellung, die das memory training unterdrpückt und die Bootzeit verkürzen, den PC allerdings auch wiede rinstabil machen kann. Melde dich, wnen es soweit ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Lawan

Lawan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
10
2
Hallo,

Danke für den Tipp.

Das Expo-Profil ist an und ist auf 4800.

Das heißt, ich sollte dann weiterhin das Expo-Profil anlassen und einfach manuell auf 5200 erhöhen, oder?

BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Ich versuche mein Glück und werde dann mal ein Update liefern 😊👍

LG
Lawan

Chromaty

Neuling
Nov 15, 2024
5
0
Ich habe Expo auf Profil I und auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert. Beim Booten leuchten dann nacheinander die Warnleuchten auf dem Board für CPU/DRAM/VGA und Systemgeräte nacheinander auf, gehen aus und er startet. Soll das so sein? Prüft das Mainboard einfach durch?

Wenn ich das alles hier richtig gelesen habe sind 6000MT/d to much für nen AMD 7500F ?? Sollte ich drosseln auf 5200? Bisher lief nämlich alles stabil, aber nen Blue Screen will ich nicht riskieren?!