Probleme mit Fritz! Repeater 3000 AX

JackTheRipperIsHere

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
7
0
Hallihallo

Ich habe seit einigen Wochen die FritzBox 7590 AX und zwei Fritz Repeater 3000 AX im Haus. Der Router ist im Wohnzimmer, ein Repeater in der ersten Etage und der zweite im Dachgeschoss. Nun zum Problem: Die Verbindung ist sehr sehr bescheiden. Anfangs lief es noch recht passabel 160mbits bei einer 250er Leitung. Gefühlt wurde es von Tag zu Tag ohne erkennbaren Grund immer schlechter. Eine merkwürdige Sache noch und zwar ist meine PS5 mit einem der beiden Repeater per LAN verbunden und sobald ich mit der Konsole online gehe, habe ich auf meinem Smartphone so gut wie keine Verbindung mehr. Schalte ich die PS5 aus läuft es komischerweise wieder. Alles sehr seltsam. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Habt ihr eventuell im Haus was umgestellt?
Ne Kommode im Flur an die andere Wand oder ähnliches?

Sonst mal versuchen den Router und die Repaeter mal anders im Haus zu verteilen.
Auch mal in der Fritzbox prüfen was so in der Umgebung funkt eventuell hilft es auch schon den Kanal zu wechseln.

Wenn die Verbindung eh schon schelcht ist und die PS5 eventuell viel mit dem Inet kummuniziert könnte ich mir vorstellen das dann für andere Geräte quasi nichts mehr über bleibt.

JackTheRipperIsHere

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
7
0
Also umgestellt wurde nichts, nein. Und der Kanal ist auf Automatisch eingestellt. Habe gerade nachgesehen. Die Sache ist die, dass ich hin und wieder mal ein Verbindungstest mache. Mal ist das Ergebnis beispielsweise 4.6Mbits oder sogar mal 600Kbits oder auch mal(wie jetzt gerade) 168Mbits.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Es gibt diverse Apps die die Wlan Kanäle scannen und du so rausfindest welcher Kanal der Verkehrsfreieste ist. Probier mal aus und stell dann den Kanal manuell ein. Auch hilft es wenn du die GHZ Kanäle trennst, Hast dann halt zwei Wlans, einige Geräte mögen nämlich das 5 Ghz nicht obwohl sie es können und sie mögen das hin und her wechseln nicht.

JackTheRipperIsHere

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
7
0
Also ich habe den Router vor knapp 2 Stunden ein Update durchgeführt und seitdem ist es auf jeden Fall besser! Ich mach hin und wieder Verbindungstest und seitdem hab ich bessere Ergebnisse. So 168Mbits hatte ich und gerade z.b 126Mbits. Lag es etwa daran ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Der AX ist neu auf dem Markt, möglich das er noch paar Bugs hat die mit dem Update behoben wurden.

JackTheRipperIsHere

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
7
0
Das dachte ich auch, aber vor 5 min habe ich nochmal 2 mal Getestet und ergaben einmal 41mbits und das 2. mal 19Mbits. Ich verstehe es einfach nicht. Vor ungefähr 2 Stunden waren es noch 189Mbits. Wie kann das sein? Geändert habe ich absolut nichts

JackTheRipperIsHere

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
7
0
7E12E55D-5C78-4511-9784-7A42AD5A0932.jpeg
Also bei mir sieht’s aktuell so aus
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetzt rausgefunden, dass es an der PS5 liegt. Ich mache z.b auf dem Handy einen Speedtest und habe 170mbits. So und dann mache ich die PS5 an , mache da drauf einen Test und bekomme dann 9,8Mbits und auf dem Handy dann nur 2,6Mbits. Mache ich die PS5 aus hab ich wieder voller stärke.

Das hab ich jetzt mehrmals so getestet und bin mir schon sicher, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:

JackTheRipperIsHere

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
7
0
Hab jetzt mal die PS5 mit WLAN verbunden und habe ca 130Mbits bekommen. Und auf dem Handy dann ein weiterer Test und bekomme da 168Mbits. Also so gehts🤔 Aber wenn ich die PS5 wieder mit LAN verbinde, wird’s wieder schlecht.

Aber wie kann das sein? Und die PS5 läuft mit einer Frequenz mit 5Ghz(mit WLAN)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Die WLAN Geschwindigkeit schwankt immer wieder. Wenn du die PS5 an den Router anklemmst dann prüfe an welchen Port. Einige Ports sind Eco Ports und nur langsam unterwegs. Kann man in der Fritzbox einstellen. Dein Lan Kabel, da steht eine CAT Zahl drauf, Welche ist es?