Probleme mit der RGB Steuerung meiner Gehäuselüfter

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2

Guten Tag,

folgendes Problem:
Ich habe heute ein neuen PC gekauft bzw. geliefert bekommen.

Verbaut ist:
TUF Gaming B650 E-WIFI,
AMD Ryzen 7 7800X3D ,
RTX 4080 Super Palit JetStream,
be quiet Light Loop 240mm,
Gehäuse: SQ-Tower Xtreme 01 V2

Ich versuche die ganze Zeit die Gehäuselüfter (ARGB) die RGB umzustellen, der einzige weg geht nur über den Knopf am Gehäuse.
Ich habe schon OpenRGB versucht, dort klappt es aber leider nicht.

Mit dem Programm Armoury Crate habe ich es auch probiert, leider erfolglos.
Eine Zeitlang konnte ich die be quiet Wasserkühlung noch ansteuern, dies klappt jetzt aber leider nicht mehr, dass ganze funktionierte über die Armoury Crate App.
Dann hatte ich versucht in der App über Geräte und Ansteuerbare Header die GEN 1 und GEN 2 zu wechseln, jetzt kann ich die RGB der Wasserkühlung gar nicht mehr ansteuern und bleib nur in der Regenbogenfarbe.

Daher die Frage,

wie kann ich die Gehäuselüfter ARGB ansteuern und außerhalb des Knopfs wechseln.
Wie kann ich die be quiet Wasserkühlung ansteuern.

Ich habe sogar Windows neu installiert um zu schauen ob ich dieses Problem mit der Kühlung hin bekomme, leider ist dies auch nicht der Fall.

Danke für jede Hilfe,
Schöne Grüße
Robin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin.
Ist denn der Controller für die Lüfter ( der sicherlich beim Gehäuse dabei war ) auch per ARGB Kabel mit dem Mainboard verbunden?
Hat der Controller Strom per SATA Kabel vom Netzteil ?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2
Moin.
Ist denn der Controller für die Lüfter ( der sicherlich beim Gehäuse dabei war ) auch per ARGB Kabel mit dem Mainboard verbunden?
Hat der Controller Strom per SATA Kabel vom Netzteil ?
Ich habe ein HUB verbaut, wo die Lüfter drin stecken.
Zudem habe ich noch ein HUB verbaut, was für die Wasserkühlung ist und dieser ist auch in GEN 2-1 drin
Von dort aus gehen 2 Kabel ins Mainboard:

1x CHA_FAN 2
1x in GEN 2-2

müsste da sonst noch was rein ?

• Gefällt mir!
Reactions: sb644098

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Ja, die Hubs laufen meistens mit einem Extra Sata Stromkabel, Das muss an einen Freien SATA Stecker vom Netzteil. Die PWM CHA-2 und das ARGB GEN 2-2 liefern keinen Strom für die Hubs.

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2
Ja, die Hubs laufen meistens mit einem Extra Sata Stromkabel, Das muss an einen Freien SATA Stecker vom Netzteil. Die PWM CHA-2 und das ARGB GEN 2-2 liefern keinen Strom für die Hubs.
Klar, Sata Anschluss ist auch dran.
Sonst würden die Lüfter ja gar nicht funktionieren, sie gehen ja auch, die leuchten auch.
Ich kann die Farbe und co halt nur über den Reset knopf ändern und ich würde sie gerne über eine Programm ändern, dies funktioniert nicht, außer bei der Wasserkühlung.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Zwei HUBs verbaut. Ein original vom Gehäuse und einen zusätzlichen nachgekauften.
Beide sind per PWM und ARGB Header an dein Mainboard angeschlossen. Der originale hängt noch am resett Button vom Gehäuse wo du die Farben einstellen kannst aber dieser lässt sich nicht über die Software in Windows einstellen, Der nachgekaufte funktioniert wie er soll.

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2
Ich habe ja die Wasserkühlung von be quiet Light Loop 260mm, dieser hat ein Verkabelung wie das HUB vom Gehäuse.
Der Unterschied ist, dass HUB vom Gehäuse ist am Reset knopf verkabelt und in OpenRGB zumbeispiel findet er das Gehäuse nicht und kann sie daher nur am Knopf ändern.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Kann natürlich sein das der HUB einen Defekt hat. Gibt denn der Gehäusehersteller ein Tool vor ?

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2
Nein, zumindest habe ich kein Tool dazu gelesen.
Ansonsten wird natürlich das Tool von Asus vorgeschlagen, dies Funktioniert aber halt auch nicht.
Habe selbst ICUE und OpenRGB probiert.

Aber wen das HUB defekt ist, wieso gehen dann trotzdem die Lüfter und kann sie steuern, kann mir nur vorstellen, dass dann der Anschluss kaputt ist.
Ich habe mir zumbeispiel sagen lassen, dass man auch evtl. den Modus umstellen muss von Knopf auf Mainboard. Wie ENDORFY zumbeispiel mit 3 Sekunden Knopf drücken.

Das habe ich auch schon probiert, allerdings finde ich zu meinem Case halt auch keine passende Bedienungsanleitung.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Ja daran sparen die Hersteller des öfteren. Schon mal ein Youtube Video zum Gehäuse gesucht?
Was noch sein könnte wäre das die Lüfter China Schrott sind, hier gibts das gleiche Problem mit einer Antwort vom Verkäufer

Zuletzt bearbeitet:

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2
Ja daran sparen die Hersteller des öfteren. Schon mal ein Youtube Video zum Gehäuse gesucht?
Was noch sein könnte wäre das die Lüfter China Schrott sind, hier gibts das gleiche Problem mit einer Antwort vom Verkäufer
Dann wird das wahrscheinlich China mist sein.
Dann werde ich mir einfach andere Lüfter kaufen und dazu ein passendes HUB.

Was ich auch komisch finde, dass ich gestern nach HUB´s geschaut habe. Dort finde ich allerdings nur welche die 3 Polig sind.
Meine Lüfter sind aber 6 Polig, keine ahnung wieso, habe ich so aber auch noch nicht gesehen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Hmm, gleich beide Spannungen liegen an am Lüfter, ist wohl ein 2in1 System. 12V für den Motor und 5V fürs RGB, Leider ist dieses System komplett inkompatibel zum gängien Lüfter System, wenn du noch ersatz Lüfter hast, dann teste mal alle durch, vielleicht ist einer dabei der zickt und alle anderen damit beeinflusst. ansonsten alle tauschen gegen was vernüftiges, zb Arctic P12 RGB, da brauchst du keinen Hub, die kann man in Reihe schalten und kosten wenig Geld

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2
Hmm, gleich beide Spannungen liegen an am Lüfter, ist wohl ein 2in1 System. 12V für den Motor und 5V fürs RGB, Leider ist dieses System komplett inkompatibel zum gängien Lüfter System, wenn du noch ersatz Lüfter hast, dann teste mal alle durch, vielleicht ist einer dabei der zickt und alle anderen damit beeinflusst. ansonsten alle tauschen gegen was vernüftiges, zb Arctic P12 RGB, da brauchst du keinen Hub, die kann man in Reihe schalten und kosten wenig Geld
Ich danke dir sehr für deine Hilfe und hast mir veil erklärt.
Ich denke, ich werde diese Arctic kaufen und bin dann fertig damit.

Danke noch mal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Schau aber welche Größe deine Lüfter haben, einige Gehäuse können nur 120mm Lüfter aufnehmen. Die Verkabelung ist Easy bei Arctic. Nennt sich Dasychain, man kann alle Kabel an einander stecken und hat dann nur noch ein PWM und ein ARGB Kabel fürs Mainboard

• Gefällt mir!
Reactions: MrRobin

MrRobin

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
10
2
Schau aber welche Größe deine Lüfter haben, einige Gehäuse können nur 120mm Lüfter aufnehmen. Die Verkabelung ist Easy bei Arctic. Nennt sich Dasychain, man kann alle Kabel an einander stecken und hat dann nur noch ein PWM und ein ARGB Kabel fürs Mainboard
Danke, habe ich mir aufgeschrieben und werde das mal versuchen.

Ich danke dir <3

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun