Probleme mit Überhitzung

GHGAlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
11
0
Hallo Hardwaredealz Community,
ich habe mit Abstürzen in Spielen zu kämpfen und habe gemerkt, dass meine CPU überhitzt. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen dies hat aber auch nicht viel geholfen.
Ich habe festgestellt dass bei meinem CPU Lüfter eine Heat Pipe nicht ganz mit den anderen bündig ist. Ich denke dass das auch der Grund ist wieso mein CPU Lüfter schief steht. Als Information ich habe einen Luftkühler. Außerdem habe ich einen i7. Die Temperaturen liegen beim Start des Spiels oft über 90 Grad C. Meine frage ist ob ich mir einen neunen CPU Lüfter kaufen soll oder ob ich sonst noch etwas machen kann um meine Temperaturen zu senken.
Ich freue mich auf jede Antwort.

Mit Freundlichen Grüßen
Alex

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Moin.
Mach mal ein Foto vom Schiefen Kühler. Kann sein das er im Heatpipe gerissen ist und das Gas, was die Wärme transportiert, flöten gegangen ist. Dann kühlt er nicht mehr. Welchen i7 hast du im Einsatz? Einige werden sau heiß, da reicht es nicht mehr aus einen normalen Luftkühler einzusetzen. Da muss eine AIO ran. Man kann auch im Bios ein paar Parameter nachstellen, damit die CPU nicht so heiß wird, aber das kostet dich Leistung

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

GHGAlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
11
0
Ich habe einen 13700KF. Das Bild kommt morgen da ich den Pc dafür aufbauen muss. Ich danke ihnen für ihre Hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Jup, Hitzkopf, vorallem wenn das richtige Mainboard verbaut ist und er ziehen darf an Strom was er will. Kannst ja mal deine gesamte Hardware posten.

GHGAlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
11
0
Ich habe entschieden dass ich mir eine AIO kaufe. Danke für die Hilfe

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.696
Ich habe entschieden dass ich mir eine AIO kaufe. Danke für die Hilfe
Moin.

Ich persönlich kenne mich mit AiOs nicht aus, ich weiß jedoch dass gerade beim 13700KF Kühlleistung das A und O ist, d.h. du wirst eine mit ordentlich Power benötigen, die einfachen werden hier nicht ausreichen.

Wenn ich dir zusätzlich noch einen Tipp geben darf, je nach Mainboard kannst du bei deiner CPU die Power Limits PL1 und PL2 im BIOS anpassen. Das beschreibt quasi den maximalen Strom, die sich die CPU genehmigen darf. Diese kannst du teilweise großzügig runterstellen ohne nennenswert an Leistung zu verlieren, das hat ebenfalls den positiven Nebeneffekt dass die CPU nicht mehr so heiß wird. (Das ist insbesondere beim 13700KF sehr empfehlenswert)

Sinn macht es, die Leistung vorab einmal in Cinebench R23 + HW Info zu überprüfen, damit du einen Wert hast zum gegentesten. Cinebench R23 durchlaufen lassen, Scores aus Cinebench und Temperaturen aus HWInfo notieren, dann Schrittweise runterstellen und die Leistung erneut gegenprüfen. ~125 Watt für PL1 & PL2 soll ein guter Mittelwert sein. Bei einem Kumpel hatte ich das damals auch eingestellt, ich meine dass er ca. 2% Leistungseinbußen hatte, die CPU dafür gut 1/3 weniger Strom gefressen hat und auch die Temperatur gut 10° kälter war. Das kann aber je nach CPU variieren, da es eine gewisse Serienstreuung gibt.

Ich hoffe das hilft dir.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Noch ein oder zwei Dinge:
Ein BIOS-Update kann die Sache mit den Powerlimits schon entschärfen, wenn du das nicht schon gemacht hast. Im Rahmen der Fehlerbehebung der 13k und 14k Prozessoren haben da praktisch alle Mainboard-Hersteller irgendwas released, und oft genug werden da die Standards schon runtergesetzt.
Und wenn du eine AiO kaufen willst, ist das Format wichtig - das muss auch irgendwie ins Gehäuse passen. Wenn du oben montieren willst und kannst (was durchaus fast immer besser ist als vorne), musst du einen Blick auf die Dicke der AiO und möglicher Kollision mit den Kühlkörpern der Leistungselektronik des Mainboards im Auge haben. Das hängt vom Gehäuse und vom Mainboard ab.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara