Probleme Leistungsaufnahme rx7800xt

Erec90

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2025
4
0
Hey Leute,
vielleicht kann mir hier ja jemand mit meinem Problem helfen. Ich habe ein Problem mit der Leistungsaufnahme meiner Grafikkarte. Der PC hat einen R7 5800x3d, 32GB ram, M.2 SSD, 750W be quiet 80plus Gold Netzteil und die Rx7800xt. Das Problem besteht darin dass die Grafikkarte in manchen Spielen (Bei den meisten läuft sie normal) mitten im Spiel anstatt der normalen 265 Watt bei 99-100% Auslastung teilweise unter 100 Watt genehmigt. Dadurch gehen natürlich die Frames in den Keller und das Spiel wird zeitweise unspielbar. Das tritt zum Beispiel bei Hogwarts Legacy auf. In einem Raum läuft sie ganz normal, gehe ich durch eine Tür geht die Leistungsaufnahme schlagartig in den Keller, das Game stockt. Sie ist mit zwei separaten PCIe Kabeln versorgt, Treiber hab ich neu installiert, DDU durchgeführt, vsync/freesync ein und ausgeschaltet. Nichts hilft. Bei anderen Spielen wie God of War Ragnarök läuft die Karte tadellos. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann bzw. wie man das Problem behebt? Vielen Dank

Anhänge

• IMG_8443.jpeg
    IMG_8443.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 4