Probleme bei Games trotz guter Hardware

PlexiTapz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
3
0
Hallo,
Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem das ich bei einigen Games wie z.b. Delta Force oder Dayz immer wieder kurze Ruckler habe, heißt die FPS fallen kurz für 1-2sek. auf 30 FPS und dann läuft das Spiel wieder flüssig bei >120FPS. Egal ob ich die Grafik Einstellungen bei Mittel oder Hoch stehen habe. Und mittlerweile habe ich auch das Problem das mein PC manchmal beim Starten ewig braucht, und nur das Windows Ladesymbol zusehen ist für ca. 5-10min.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Meine PC Komponenten sind:
CPU: AMD Ryzen7 5700x
GPU: AMD Radeon RX 7600
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
Arbeitsspeicher: 2x 16GB DDR4 3200MHz
Netzteil: Mars Gaming MPIII750, 750W

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

alle Treiber und Wondows aktuell?

PC innen sauber und staubfrei (vor allem alle Lüfter)?

Laufen während des spielens noch Hintergrundprogramme? Falls ja, möglichst alle schließen, vor allem zwecks Entlastung der cPU.

Du könntest mal während der Spiele die Auslastung von CPU und GPU ermitteln nach dieser Anleitung:

Teste die Spiele auch mal mit low settings und Full HD. Wenn die Ruckler dann ausbleiben, liegt es an der GraKa, wenn sie weiter kommen, dürfte deine CPu an diesen Stellen einbrechen. Da smüsste dann aber auch an der Auslastung über 90% erkennbar sein.

In beiden Fällen würde dann nur ein Hardware-Upgrade der betroffenen Komponente helfen.

Woran es auch liegen könnte: Die RX 7600 ist nur mit 8 statt 16 PCIe 4.0-Lanes an die CPU angebunden. Das B 450 Mainboard unterstützt abe rnur die langsamere pCIe 3.0 bandbreite. Effektiv heißt das: Es steht in dieser kombinatzion nur ein Virteil der maximalen PPCIe Bandbreite zur Vefüfgung. das kann je nach Spiel die GPU-Leistung schion deutlich verringern.

Hie rin der übersicht gut erkennbar: 16 Lanees mit PCIe 4.0 = 31,5 Gyte/sec, aber 8 Lanes mit PCIe 3.0 nur 7,8 GByte/sec; d. h. deine Grafikleistung wird doppelkt sowohl durch die GraKa als auch das Mainmboard eingebremst:

1734310689706.png

ABER ob die Framedrops in deinen Spielen tatsächlich (nur) daran liegen oder (auch) andere Ursachen haben (wie z. B. die 8 GB VRAM), ist spekulativ...

Und mittlerweile habe ich auch das Problem das mein PC manchmal beim Starten ewig braucht, und nur das Windows Ladesymbol zusehen ist für ca. 5-10min

"Gefühlte" 5-10 min oder mit Uhr gemessen? Was hast du denn für eine Festplatte und wie voll ist die?

Ging das früher deutlich schneller?

Evtl. mal den Autostart "entrümpeln".

LG N.

PlexiTapz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
3
0
Hallo,

Ich habe es nochmal überprüft und ja es sind alle Treiber und Windows aktuell.
Denn PC habe ich nochmal gereinigt und dann nochmal ein Test im Spiel gemacht und mir dabei die Auslastungen per AMD Software: Adrenalin angeguckt.
Im Hintergrund habe ich nur Discord immer mitlaufen.
Es scheint das die Probleme an der Auslastung der GraKa liegen, da die Auslastung bei 95-100% liegt. Die CPU hat eine durchgehende Auslastung von 50-60%. Bei Änderung der Auflösung hat die GPU ca. 80% und die CPU weiter 50-60%.
Heißt es, es würde helfen ein neues Mainboard einzubauen um die GPU-Leistung zu erhöhen?
Da die GPU und CPU laut Systemanforderungen beim Spiel ja eigentlich gut sein sollten.

"Gefühlte" 5-10 min oder mit Uhr gemessen? Was hast du denn für eine Festplatte und wie voll ist die?

Ging das früher deutlich schneller?

Evtl. mal den Autostart "entrümpeln".

Ich habe die Zeit nicht genau gemessen aber es kommt gut hin.
Festplatten habe ich die
KINGSTON SA400M8240G SATA Disk Device
ST1000DM010-2EP102
TOSHIBA HDWD110

Jeweils 1TB und ca. 800GB voll, wobei es früher nie ein Problem war.
Autostarts habe ich immer das meiste aus.

Das Problem sieht eher so aus, das beim Starten das Windows lade Symbol kommt, und es dann da etwas bleibt, dann startet der PC neu und startet entweder direkt oder kommt wieder in denn Lade zustand.
Das ist aber nicht bei jedem Start so.
Es wirkt als wenn Windows dann ein Problem hat seine Programme richtig zu Starten, und wenn die dann mal richtig Starten der PC auch sofort hochfährt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hi,

hast du mal den Windows-Papierkorb geleert?

Du könntest die beiden Festplatten mit dem Tool CrystalDisk auch mal auf ihren Zustand überprüfen:

Bei der mechanischen HDD (NICHT der SSD!!) solltest du auch mal checken, ob eine Defragmentierung sinnvoll ist:

Wie alt ist denn dein Windows? Falls es schon mehrere Jahre alt ist, hat sich mit der Zeit mglw. einiges an "Datenmüll" angesammelt. Daher wäre zu überlegen, ob es nicht angebracht wäre, wichtige Daten extern zu sichern und dann Windows + Treiber neu zu installieren, vorher aber den Produkt-Key auslesen, falls du Windows nach der Neuinstallation neu aktivieren müsstest.

Heißt es, es würde helfen ein neues Mainboard einzubauen um die GPU-Leistung zu erhöhen?

Ein neues Mainboard mit B 550 Chipsatz und PCIe 4.0x16 Slot für die GraKa würde zwar die Bandbreite verdoppeln und dadurch die GraKa Leistung steigern; es ist aber nicht garantiert, dass das dann ausreichen würde, um die Framedrops zu vermeiden, denn es ist möglich, dass einfach die RX 7600 zu schwach ist und es mehr bringen würde, das Board zu behalten,. aber eine stärkere GraKa einzubauen.

Das kann man leider nicht genau vorhersagen, kannst du dir evtl von jmd., . eine bessere GraKa zum testen ausleihen?

Da neue Hardware kostet, würde ich aber erst mal schauen, was mit den beiden Festplatten ist und ggf. auch Win neu installieren und dann testen, ob das die Ruckler beseitigt. Erst, wenn die immer noch auftreten, müsstest du wohl über ein Hardware-Uograde nachdenken...

LG N.

edit: was mir gerade noch eingefallen ist: Ein CPU Bottleneck kann auch bei einer Auslastung unter 90% vorliegen, nämlich wenn das Spiel nur auf 1 oder 2 Kernen laufen sollte, so dass die übrigen Kerne nahezu im Idle laufen und nur dadurch eine geringe CPU Auslastung angezeigt wird. Kannst du mit dem Tool die Auslastung der einzelnen Kerne auslesen?

Zuletzt bearbeitet:

PlexiTapz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
3
0
Hallo,

Die Laufwerke sehen soweit in Ordnung aus.
Die Auslastung der einzelne Kerne kann ich leider nicht sehen, aber nach dem Prinzip im Video, mit runterstellen der Auflösung scheint die GraKa wirklich der Limitierende Faktor zu sein da die FPS bei geringerer Auflösung und 80% GPU Auslastung auf 200FPS Steigen und sich wohl halten.

Eine bessere Grafikkarte kann ich mir leider nicht leihen um es zu Testen.

Der nächste schritt wäre dann wohl wirklich denn PC nochmal ganz neu zu installieren, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird alles dann wieder neu zu Installieren.

Ein neues Mainboard mit B 550 Chipsatz und PCIe 4.0x16 Slot für die GraKa würde zwar die Bandbreite verdoppeln und dadurch die GraKa Leistung steigern; es ist aber nicht garantiert, dass das dann ausreichen würde, um die Framedrops zu vermeiden, denn es ist möglich, dass einfach die RX 7600 zu schwach ist und es mehr bringen würde, das Board zu behalten,. aber eine stärkere GraKa einzubauen.

Laut der Seite vom Spiel ist die Empfohlene Grafikkarte eine AMD RX5500XT, und die RX7600 sollte doch besser sein als diese, dann sollte es mit der doch eigentlich gut Spielbar sein, oder versteh ich da was Falsch?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Laut der Seite vom Spiel ist die Empfohlene Grafikkarte eine AMD RX5500XT, und die RX7600 sollte doch besser sein als diese, dann sollte es mit der doch eigentlich gut Spielbar sein, oder versteh ich da was Falsch?

Na ja, die Mindestanforderungen reichen meist gerade dafür, dass das Spiel startet und man auf niedrigen Einstellungen um die 30 fps hat (es sei denn, es ist ausdrücklich mehr angegeben). Und spielen kannst du es ja, nur eben nicht flüssig auf hohen Details. Das ist kein Widerspriuch zu den Angaben.

LG N.