Probleme bei CPU

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Hallo,

ich hatte mir vor ca. einem Monat einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut. Alles lief ganz normal, ich hatte auch keine auffällig hohen Temperaturen, wenn ich am Spielen war, doch seit ca. einer Woche fing meine CPU an bei hoher Belastung ziemlich schnell warm zu werden und meine Spiele (FIFA, Fortnite, etc.) hatten hier und da einige FPS Drops. Im Idle Zustand scheint die Temperatur meiner CPU normal (~30 Grad), in Spielen steigt sie schnell auf 60 und erreicht fast 70, was vorher nicht der Fall war. Das irgendetwas nicht stimmt wurde mir vor Allem daran deutlich, dass an meinem Mainboard an einem Tag die CPU-Leuchte rot geleuchtet hat. Beim nächsten Start hat diese kurz rot dann weiß aufgeblinkt also nahm ich an, dass der Fehler behoben wurde, das war aber nicht der Fall.

Ich muss erwähnen, dass ich bei der Montage des CPU-Kühlers (be quiet! Pure Rock 2) einige Schwierigkeiten hatte und die Halter die Lamellen an den Seiten leicht verbogen hat, was fast nicht auszuschließen war, da die Anbringung der Halter in meinen Augen unnötig schwer war.

Meine Frage wäre jetzt, wie gehe ich da am Besten voran?

Ich habe schonmal versucht das CPU-Kühler Kabel raus und wieder rein zustecken und die CPU-Kühler schrauben festzudrehen.

PC Specs:

Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz
MSI PRO B660M-A DDR4
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3600
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Rock 2 Black
12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP
Samsung SSD Evo 860
NZXT H510 Midi Tower

Vielen Dank im Voraus!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn dein Kühler so schwer montierbar war stellen sich für mich zwei Fragen. Ist der Kühler für deinen Sockel umgerüstet? Hast du vielleicht das Mainboard verbogen weil dein Kühler nicht passt? Heut zu tage kann man die Kühler für zich verschiedene Sockel nutzen, man muss blos die passenden Schrauben und Abstandshalter dafür anbauen, da kommt es gerne mal zu Verwirrungen und man hat das falsche Teil angeschraubt. Der Kühler passt zwar irgendwie , hat aber eventuell den falschen Anpressdruck. Dadurch kühlt er nicht richtig oder verbiegt das Mainboard sodas solche Fehler auftreten können.

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Ein Montage-Kit für den richtigen Sockel war dabei, den habe ich richtig angebracht. Das Problem war den Lüfter selbst mit den beigelegenen Klammern an den Lamellen anzubringen.

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Die Temperaturen sich nicht auffällig hoch, das stimmt. Die Frage ist nur, warum die Temperaturen plötzlich höher sind und sogar meine CPU-Leuchte am Mainboard rot geleuchtet hat. Da scheint ja dann eventuell was nicht zu stimmen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hatte mal ein älteres Board mit ähnlichen Symptomen, manchmal wurde der CPU nicht erkannt. Wenn ich mich richtig erinnere war es das XMP Profil des RAMs. Ich hatte es dann deaktiviert und der CPU Fehler war weg. Ich muss mal drüber nachdenken, kann sein das ich gerade Müll erzähle, ich hab so viele Rechner in Reparatur gehabt, da kommt man mal durcheinander. Wenn du pech hast ist dir ein Spannungswandler Mosfet auf dem Mainboard kaputt gegangen, passiert öfters, die Dinger sind anfällig. Hast du die Möglichkeit einen anderen CPU einzubauen? Ich hab für fast jeden Sockel nen billigen Celeron auf Lager , nur um zu testen.

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Nein, leider habe ich keine Ersatz CPU für den Sockel und auch kaum andere Ersatzteile zum Testen für diesen PC 😅. Wie genau kann ich das XMP Profil deaktivieren (über BIOS?) und was genau macht das?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Jup übers Bios. XMP ist im RAM Riegel programmiert und stellt das Optimum zum Mainboard und CPU ein. Manchmal sind diese Profil schlecht oder zu heavy programmiert und die Hardware macht zicken.

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
XMP war tatsächlich schon deaktiviert. Habe übrigens eine DDR Speed von 2133 MHz, ist das normal? Kenne mich da nicht so gut aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Kommt auf dein RAM an, er könnte sogar 3600mhz , aktiviere mal XMP , mal schaun ob es was bringt. Ist jetzt wie das fischen im Trüben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dann grübeln wir morgen weiter.
Doppelpost zusammengeführt:

Was du mal prüfen könntest mit dem Tool HWinfo64 oder HWmonitor. Wie hoch ist die CPU Spannung wenn der CPU anfängt heiss zu werden. Vielleicht ist dir an der Spannungsversorgung des CPU oder Mainboard was verreckt. Diese Spannung im normalen Takt von 3400Mhz

7524B9B9-2608-4920-9708-C5E820EFD6E5.png

99B8629D-574C-493A-9D0C-67F5AF6FE839.png
Dieser beim 4400Mhz Boost also Vollast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: imnotblur

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Ich poste hier mal ein paar der Ergebnisse während mein Spiel läuft, habe auch GPU-Z am Laufen für die Temperaturen usw.
hwinfo1.png

Anhänge

• cpu 1.gif
    cpu 1.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 17
  • cpu 2.gif
    cpu 2.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 17

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Sorry für den Spam 😅 hier sind die eher wichtigen Werte. Kann man da etwas ausschließen?

Anhänge

• Sensoren.png
    Sensoren.png
    57,4 KB · Aufrufe: 6
  • Sensoren2.png
    Sensoren2.png
    56,6 KB · Aufrufe: 6

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Okay das kann ich ja zumindest trotzdem als etwas Positives bewerten. Solange mein PC nicht irgendwann deswegen abschmiert und es nur bei den Rucklern hier und da in einigen Spielen bleibt, kann ich das akzeptieren :D Vielleicht lohnt es sich auch die Belüftung etwas zu verbessern, da die vorgebauten Gehäuselüfter im Case auch nicht gerade Top-Qualität wären. Vielen Dank auf jeden Fall für die ganze Mühe, war sehr nett :) Ich behalte mal die CPU-Leuchte im Auge, ob die irgendwann wieder kommt. Ich melde mich, falls noch Fragen aufkommen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Irgendwann wirds Peng machen, dann wissen wir was kaputt gegangen ist. Gib nicht auf, vielleicht meldet sich hier nochmal nen Profi zu Wort.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Also Probleme bei der Temperatur kann man da absolut nicht erkennen, die sind absolut in Ordnung. Das sie vorher deutlich niedriger waren kann ich mir kaum vorstellen. Bis 85 °C ist absolut unbedenklich und verursacht auch keinerlei leistungsverlust.

Löst zwar leider dein Problem mit den rucklern nicht, aber an der Belüftung/kühlung der CPU wird es mit Sicherheit nicht liegen.

imnotblur

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2022
43
3
Ja, hm stimmt schon. Hatte in Erinnerung, dass meine CPU in meinen Spielen immer kühler war als meine GPU, aber da die Werte immer noch normal sind, müsste man eher nach einer anderen Ursache suchen. Dass trotzdem was nicht stimmt, haben mir ja die rote CPU-Leuchte und der Leistungsverlust in Spielen deutlich gemacht. Hartnäckiges Problem :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hmmm, was wäre wenn der CPU einen Specht hat unter Last. Man bräuchte ein Tool was die Rechenkraft des CPUs unter Last anzeigt ähnlich eines Fahrtenschreibers. Du könntest mal einen reinen CPU Bench probieren. Mit OCCT arbeite ich gerne, es zeichnet alles auf per txt und wenn der Rechner abschmiert kann man sich die Logs anschauen. Lad dirs mal runter und probier etwas rum. Als erstes prüfe wo OCCT die Logs hinlegt, ist etwas versteckt, ich glaube es war in User/Dokumente/OCCT