Probleme bei CPU Wechsel

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
Hallo zusammen,

habe heute meinen CPU Wechsel von der 3700x auf die 5700x3d durchgeführt. Leider zeigt mir mein Rechner folgendes Problem an. Ein BIOS Update hatte ich bereits im Juli durchgeführt. Weiß nicht was ich falsch gemacht habe 😞

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Anhänge

• IMG20241030131341.jpg
    IMG20241030131341.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 12

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Hey. Die Meldung ist im Prinzip nur für Leute interessant, die eine Verschlüsselung der Festplatte aktiviert haben.

Sofern du das nicht hast (wovon ich mal ausgehe) kannst die Nachricht einfach mit "N" bestätigen, danach sollte das System booten.

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Komme jetzt ins Windows, muss aber bei jedem Neustart "N" drücken. Wie kann ich das ausschalten?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Alles klar, dann beim starten die Möglichkeit mit Y stattdessen bestätigen.

Ich habe selber diese Verschlüsselung nie aktiv gehabt, daher kann ich den dahinterstehenden Prozess nicht genau erklären, ohne dabei in gefährliches Halbwissen abzudriften.

Fakt ist nur, dass wenn du die Verschlüsselung aktiviert hast, die CPU tauschst und dann die Meldung "falsch" bestätigst, dann kann die Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden (und der PC bootet somit nicht mehr). Das BIOS weiß an dieser Stelle jedoch nicht, ob die Verschlüsselung überhaupt aktiv ist oder nicht und fragt sicherheitshalber nach. Hauptsächlich für den Business Sektor und Laptops bzw. "mobile" Festplatten interessant, oder eben wenn kritische Daten auf dem Gerät sind, welche bei einem Diebstahl keineswegs entwendet werden dürfen. Ergo für den Ottonormalverbraucher uninteressant ;)

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
Alles klar, dann beim starten die Möglichkeit mit Y stattdessen bestätigen.

Ich habe selber diese Verschlüsselung nie aktiv gehabt, daher kann ich den dahinterstehenden Prozess nicht genau erklären, ohne dabei in gefährliches Halbwissen abzudriften.

Fakt ist nur, dass wenn du die Verschlüsselung aktiviert hast, die CPU tauschst und dann die Meldung "falsch" bestätigst, dann kann die Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden (und der PC bootet somit nicht mehr). Das BIOS weiß an dieser Stelle jedoch nicht, ob die Verschlüsselung überhaupt aktiv ist oder nicht und fragt sicherheitshalber nach. Hauptsächlich für den Business Sektor und Laptops bzw. "mobile" Festplatten interessant, oder eben wenn kritische Daten auf dem Gerät sind, welche bei einem Diebstahl keineswegs entwendet werden dürfen. Ergo für den Ottonormalverbraucher uninteressant ;)
Vielen Dank für deine Hilfe. 😊
Wo kann ich denn sehen ob die Verschlüsselung an ist?
Kannst du mir auch beim undervolten helfen? 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Y hilft dir nicht weiter, da die englische Tastatur aktiv ist ,bei dieser Meldung, musst du die Z Taste drücken ;)
Hier gibt es paar Wege um zu prüfen ob es aktiv ist. Diesen Mist braucht man eigentlich nur bei einigen Games oder wenn man Firmen PC betreibt die verschlüsselt sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Vielen Dank für deine Hilfe. 😊
Wo kann ich denn sehen ob die Verschlüsselung an ist?
Kannst du mir auch beim undervolten helfen? 😅
Je nach Board kannst du ggfs. mit dem Curve-Optimizer arbeiten, soweit ich weiß sind die 5700x-CPUs bereits sehr gut optimiert, ich weiß also nicht wieviel du da rausholen kannst.

Falls du dich da mal reinlesen möchtest, ich hatte hier mal einen Beitrag dazu verfasst, bei meinem 5800x3d hat es sich tatsächlich gelohnt.
Letzter großer Absatz "Ebenfalls kann ich allen..."

Falls du da noch auf Probleme oder Fragen stößt würde ich dir dazu raten, noch einmal einen separaten Post mit entsprechendem Titel zu erstellen, damit die Leute die sich damit auskennen das dementsprechend besser finden.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
Y hilft dir nicht weiter, da die englische Tastatur aktiv ist ,bei dieser Meldung, musst du die Z Taste drücken ;)
Hier gibt es paar Wege um zu prüfen ob es aktiv ist. Diesen Mist braucht man eigentlich nur bei einigen Games oder wenn man Firmen PC betreibt die verschlüsselt sind.
Vielen Dank euch beiden. 😊

Habe jetzt die Anleitung nach Metallica befolgt und folgendes steht bei mir "Es wurde kein kompatibles TPM gefunden". Also kann ich dann auf Z drücken?

AllDente

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2024
14
1
Herzlichen Dank. Hat super geklappt!
Doppelpost zusammengeführt:

Je nach Board kannst du ggfs. mit dem Curve-Optimizer arbeiten, soweit ich weiß sind die 5700x-CPUs bereits sehr gut optimiert, ich weiß also nicht wieviel du da rausholen kannst.

Falls du dich da mal reinlesen möchtest, ich hatte hier mal einen Beitrag dazu verfasst, bei meinem 5800x3d hat es sich tatsächlich gelohnt.
Letzter großer Absatz "Ebenfalls kann ich allen..."

Falls du da noch auf Probleme oder Fragen stößt würde ich dir dazu raten, noch einmal einen separaten Post mit entsprechendem Titel zu erstellen, damit die Leute die sich damit auskennen das dementsprechend besser finden.
Vielen Dank für deine Erklärung! Ich würde sicherheitshalber einen neuen Post aufmachen. Ihr seid spitze! 😊

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun