Problem nach Grafikkartenwechsel

dawallu

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2023
2
1
Ich habe mir letzte Woche meinen ersten eigenen PC zusammengebaut. Dies lief soweit ohne Probleme, sodass es auch möglich war direkt Cyberpunk 2077 sehr viele Stunden auf hohen Einstellungen und sehr guten FPS zu spielen. Leider hat meine Grafikkarte (Asus RX 6750 XT) extrem lautes Spulenfiepen weshalb ich mich entschieden habe nun noch innerhalb meiner 2 Wochen Widerrufrecht ein anderes Modell von einem anderen Hersteller zu bestellen (Aorus RX 6750 XT Elite) und darauf zu hoffen, dass diese leiser ist. Als diese ankam hab ich dann also den Grafiktreiber mit DDU sauber deinstalliert, die neue Grafikkarte eingebaut und dann den neuesten AMD-Treiber wieder neu installiert. Leider hatte diese Grafikkarte auch deutlich hörbares Spulenfiepen jedoch war das dann nicht das Größte Problem.

Beim Spielen von Cyberpunk, bekam ich immer wieder innerhalb der ersten Stunde manchmal sogar direkt nach 5 Minuten einen Blackscreen. Der PC ist zwar nicht abgestützt aber der Monitor blieb schwarz. Ich hab dann jedes mal weil nichts reagiert hat, den PC am Gehäuse ausgemacht und dann wieder neu gestartet. Nach dem Neustart hab ich dann immer festgestellt, dass meine Grafikkarte von Windows deaktiviert wurde und nach dem wieder Aktivieren war der AMD-Treiber auf eine alte Version zurückgesetzt. Außerdem gab es daraufhin eine Fehlermeldung von AMD (siehe Anhang). Im Ereignisprotokoll habe ich dann eine Meldung gefunden, dass der AMD-Treiber nicht mehr reagiert hat (siehe Anhang) und das Problem wohl drauf zurückzuführen ist. Also habe ich alles mögliche probiert um dieses vermeintliche Treiberproblem zu lösen: Treiber mehrmals neu installiert, davor deinstalliert auch im gesicherten Modus mit DDU, älteren Treiber installiert, ohne Adrenaline-Software installiert. Alles hat nicht geholfen. Letztendlich hab als letzte Möglichkeit Windows komplett neu aufgesetzt, aber das hat auch nichts gebracht. Da ich mit der ersten Grafikkarte überhaupt kein Problem in der Richtung hatte, habe ich diese, weil ich sie noch nicht zurück geschickt habe, nochmal neu eingebaut und siehe da. Seitdem habe ich seit zwei Tagen intensiven zockens keine Absturz mehr zu verzeichnen gehabt.
Nun meine Frage: hat jemand eine Idee woran das Problem liegen kann? Von der Symptomatik schein das ganze ja eher ein Softwareproblem zu sein, aber da mit dem Modell von Asus gar keine Probleme auftreten wirkt es ja doch irgendwie wie ein Hardwareproblem. Ich verstehe nur wirklich woran es liegen soll. Hab von mehreren Abstürzen auch über HWinfo Protokolle erstellt. und für mich als Laie war an den gemessenen Daten nichts beunruhigendes zu erkennen. Auf dem Papier ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen, dass das Asus-Modell zwei 8-Pin-Steckern und das Aorus-Modell ein 8-Pin und ein 6-Pin-Stecker besitzt.

Ich wäre sehr dankbar um Hilfe bei diesem Problem. Ich sitze jetzt daheim mit einer Grafikkarte die zwar an sich einwandfrei funktioniert aber extrem lautes und nerviges Spulenfiepen aufweist und ein Modell dass zwar etwas leiser ist, aber immer abstürzt ohne ersichtlichen Grund. Ich würde stand jetzt gerne beide Grafikkarten zurück schicken und stattdessen lieber für ein aktuell besseres Preis-Leistung-Verhältnis die XFX RX 6800 (https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html) bestellen, hab aber Angst, dass ich dann wieder nur mit Problemen dastehe.

Nun noch mein komplettes Setup:

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (650 W)
CPU: Ryzen 5 5600
SSD: WD Blue SN570 (1 TB)
Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX (2 x 16 GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 (135 mm)
Grafikkarte: 1. Asus RX 6750 XT OC Edition, 2. Aorus RX 6750 XT Elite
Gehäuse: Fractal Pop Air RGB TG

Anhänge

• 20231012_131910.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • 20231015_112432 (1).pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
vom Regen in die Traufe würde ich sagen. Die Austausch Grafikkarte hat einen Schaden. Kann alles mögliche sein, Kalte Lötstelle oder defekter VRAM. Fackel nicht lange. Beide zurück und einen anderen Hersteller wählen.
Die Treiber hättest du lassen können, ist ja fast die selbe Grafikkarte gewesen, Treiber wechsel mit DDU macht man dann nur wenns auf ein anderes Label geht, von AMD zu Nvidia oder Intel.

• Gefällt mir!
Reactions: dawallu

dawallu

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2023
2
1
vom Regen in die Traufe würde ich sagen. Die Austausch Grafikkarte hat einen Schaden. Kann alles mögliche sein, Kalte Lötstelle oder defekter VRAM. Fackel nicht lange. Beide zurück und einen anderen Hersteller wählen.
Die Treiber hättest du lassen können, ist ja fast die selbe Grafikkarte gewesen, Treiber wechsel mit DDU macht man dann nur wenns auf ein anderes Label geht, von AMD zu Nvidia oder Intel.
Danke für die Antwort! Ja ich scheine, wie es aussieht, bisher wirklich Pech zu haben was Grafikkarten angeht. Alles klar dann geh ich mal lieber auf Nummer sicher und schicke beide Karten zurück. Ich hoffe sehr, dass ich dann bei der XFX RX 6800 mehr Glück haben werde und diese Grafikkarte dann endlich leise und ohne dubiose Fehler laufen wird.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun