Problem mit WLAN/Datenübertragungsrate

noovit

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2019
82
75
Hallo zusammen,

ich habe eben beobachtet, dass meine Datenübertragungsrate meines WLAN´s in zufälligen Abständen
für etwa 1 Sekunde auf 0Kbit/s sinkt. Meistens passiert dies nachdem die maximale Datenübertragungsrate erreicht wurde.
Zum Verständnis habe ich euch mal zwei Screenshots hinzugefügt.

Mein Mainboard:
Asus ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)

Der PC ist in etwa 2,5m vom Router entfernt und hat keinerlei Beeinträchtigung durch Wände o.ä.
Zudem funktionieren alle anderen Geräte im WLAN einwandfrei.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    33,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 5

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das ist mit WLAN fast schon normal.
Die Geräte können/ dürfen nicht permanent senden und müssen zwischendurch eine kurze Pause einlegen.
Es könnte jedoch auch an deinem Download liegen, was wird denn da gerade heruntergeladen?

• Gefällt mir!
Reactions: noovit

noovit

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2019
82
75
Bei dem Download handelte es sich um ein Spiel welches bei Steam im Hintergrund heruntergeladen wurde.

Ich habe das ganze jetzt nochmal während einem Youtube Video beobachtet und dort ist der Rhythmus im Sekundentakt (siehe Anhang).
Teilweise hängt sich das Youtube Video dann auch auf, weil es nicht weiter geladen wird.

Bei meinem vorherigem Board dem X570 Gaming Pro Carbon Wifi hatte ich solche Probleme mit dem WLAN nicht.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    34,9 KB · Aufrufe: 3

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Spiele sind oft mehrere Dateien, wenn eine Datei fertig ist und eine neue geladen wird kommt es immer zu Einbrüchen in der Datenübertragung.

YouTube lädt, abgesehen von dem anfänglichen buffer immer nur schrittweise Daten nach, daher erkenne ich hier zumindest keinen direkten Fehler.

Wie verhält sich das ganze bei einem Speedtest?

• Gefällt mir!

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Die Rate sieht ganz normal aus. Einbrüche bei der Rate gibt es immer, was sowohl an den Servern liegen kann als auch daran, dass neue Pakete geladen werden, wie schon gesagt wurde

• Gefällt mir!

noovit

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2019
82
75
Ich habe nun mehrere Speedtests durchlaufen lassen und diese haben immer ohne Probleme eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 70-80Mbit/s ergeben. Vielleicht ist es auch einfach viel Einbildung, weil man vorher nie drauf geachtet hat.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja