Ich habe vor Kurzem einen Gaming-PC zusammengebaut. Seit kurzem habe ich jedoch ein durchgehendes Problem mit der Grafikkarte: Während ich spiele oder andere Aktivitäten am PC ausführe, verliert der Bildschirm plötzlich das Signal, und die Lüfter der Grafikkarte drehen stark auf. Dieser Zustand bleibt bestehen, bis ich den PC neu starte.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch auftritt, wenn ich den PC nach dem Einschalten leicht auf der Seite berühre oder sanft dagegenklopfe.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
Die Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert.
Die Grafikkarte ausgebaut und erneut eingebaut.
Den Betriebsmodus von „P Mode“ auf „Q Mode“ umgestellt – dabei erhielt ich jedoch überhaupt kein Bildsignal, vermutlich weil die Grafikkarte gar nicht erst gestartet ist. Im „P Mode“ wird zwar ein Bildsignal ausgegeben, aber das ursprüngliche Problem bleibt bestehen.
Ein weiteres Detail: Wenn ich meinen DisplayPort-Anschluss direkt am Mainboard anschließe, funktioniert der PC einwandfrei, allerdings gibt die Grafikkarte dann kein Signal aus – das Mainboard hingegen schon.
Ich habe die Grafikkarte über die Webseite Galaxus erworben. Könnte mir eventuell jemand helfen der sich damit auskennt?
Meine Specs:
AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard
BeQuiet Pure Power 12M PC Netzteil 1000W ATX 80PLUS® Gold
ASUS TUF RTX 5080 GAMING OC (16 GB)
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch auftritt, wenn ich den PC nach dem Einschalten leicht auf der Seite berühre oder sanft dagegenklopfe.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
Die Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert.
Die Grafikkarte ausgebaut und erneut eingebaut.
Den Betriebsmodus von „P Mode“ auf „Q Mode“ umgestellt – dabei erhielt ich jedoch überhaupt kein Bildsignal, vermutlich weil die Grafikkarte gar nicht erst gestartet ist. Im „P Mode“ wird zwar ein Bildsignal ausgegeben, aber das ursprüngliche Problem bleibt bestehen.
Ein weiteres Detail: Wenn ich meinen DisplayPort-Anschluss direkt am Mainboard anschließe, funktioniert der PC einwandfrei, allerdings gibt die Grafikkarte dann kein Signal aus – das Mainboard hingegen schon.
Ich habe die Grafikkarte über die Webseite Galaxus erworben. Könnte mir eventuell jemand helfen der sich damit auskennt?
Meine Specs:
AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard
BeQuiet Pure Power 12M PC Netzteil 1000W ATX 80PLUS® Gold
ASUS TUF RTX 5080 GAMING OC (16 GB)