Problem mit Hardware (glaube ich)

Nothing2lose

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
2
0
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. vor 2 Monate habe ich ein Problem mit mein PC Gehabt das sich teilweiße nicht gebootet ist oder mir eine Fehlermeldung gegeben mit '' Neues CPU wurde Erkannt''. Kein Problem hab mit neuen Mainboard eingebaut ( X570-F zu B550-A) hat auch Funktioniert.

Ich zocke gerne Final Fantasy 14, ich habe habe auf einmal FPS Drops. Früher waren es 190-200 FPS und jetzt habe ich 100-130 FPS.
Ich dachte mir ich versuche mal mein Grafikkarten Treiber Deinstallieren und neu installieren mit DDU.
Hat leider nicht funktioniert... Hmm schade, meine nächste Lösung war es Windows neu Installieren.
Ich dachte mir. Wenn ich schon ein neues Mainboard eingebaut habe, muss ich bestimmt Windows neu Installieren.
Gesagt getan, Grafikkarte Installiert, FF14 Installiert.. es ist noch schlimmer geworden.
Ich habe immer noch 100 bis 130 FPS aber wenn meine Grafikkarte auf 99% geht, Drop es ganz schnell auf 0% und das game fängt an zu hängen.
Von FPS Drops bis zum DirectX Fehlermeldung. Also durch denn Prozent Drops entsteht ein DirectX Fehler.
final fantasy xiv directx error 11000002.

Jetzt kommt meine Bitte.
Könnt ihr mir Bitte sagen was ich falsch gemacht habe.
BIOS Version ist aktuell.
D.O.C.P ist aktiviert.
Kann es sein das ich irgendwo Bottleneck habe ?

Freue mich auf eure Nachricht und bleibt gesund.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-27 085537.png
    Screenshot 2025-02-27 085537.png
    239,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.773
2.418
Hallo,

hast du nach dem Mainboardeinbau auch die aktuellen Mainboardtreiber installiert?

Und der Grafiktreiber ist auch aktuell?

Es scheint sich hier aber weniger um ein Hartdwareproblem zu handeln, sondern speziell FF 14 scheint verbuggt zu sein. Checke mal diesen thread:

Um doe Leistung deiner Hardware unabhängig von diesem Spiel zu testen, kannst du dir folgende Banchmarks herunterladen:

- Für die CPU -> Cinebench R 24 -> welchen Score im MUlticore-Benchmnark erreichst du?

- Für die GPU -> 3dMark -Steel Nomad > welchen Graphics Score (nicht Gesamt-Score) erreichst du?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Moin.
Im Bios gibt es einen Parameter namens ResizableBar und Above4G, diese einschalten. Dann hat Asus noch ein Performance Modus im Bios, kannst auch mal einschalten, hab ich bei meinem Asus Board und einem 5700X gemacht. Gibt nochmal ordentlich Leistung, die CPU darf sich jetzt Strom ziehen wie sie will. Meiner knacht die 150Watt in Prime95, deiner wird nochmal ne Schippe drauf legen. Also gute Kühlung vorraus gesetzt

Nothing2lose

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
2
0
Hallo,

hast du nach dem Mainboardeinbau auch die aktuellen Mainboardtreiber installiert?

Und der Grafiktreiber ist auch aktuell?

Es scheint sich hier aber weniger um ein Hartdwareproblem zu handeln, sondern speziell FF 14 scheint verbuggt zu sein. Checke mal diesen thread:

Um doe Leistung deiner Hardware unabhängig von diesem Spiel zu testen, kannst du dir folgende Banchmarks herunterladen:

- Für die CPU -> Cinebench R 24 -> welchen Score im MUlticore-Benchmnark erreichst du?

- Für die GPU -> 3dMark -Steel Nomad > welchen Graphics Score (nicht Gesamt-Score) erreichst du?

LG N.
Hey,

Mainboardtreiber ist aktuell.

Grafiktreiber ist auch aktuell.

und mit denn Webseite habe ich jetzt alles eingestellt was im Lösung stand. Danke.

Cinebench R24- sehe erstes Bild

3dMark- sehe Zweites Bild
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Im Bios gibt es einen Parameter namens ResizableBar und Above4G, diese einschalten. Dann hat Asus noch ein Performance Modus im Bios, kannst auch mal einschalten, hab ich bei meinem Asus Board und einem 5700X gemacht. Gibt nochmal ordentlich Leistung, die CPU darf sich jetzt Strom ziehen wie sie will. Meiner knacht die 150Watt in Prime95, deiner wird nochmal ne Schippe drauf legen. Also gute Kühlung vorraus gesetzt
Hey,
eine Frage bevor ich das einstelle, würde die NZXT Kraken 360 RGB Wasserkühler die Kühlung halten ?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-27 125537.png
    Screenshot 2025-02-27 125537.png
    23,7 KB · Aufrufe: 4
  • Bild_2025-02-27_131252050.png
    Bild_2025-02-27_131252050.png
    495,8 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
probiere es aus. HWinfo installieren, nur Sensoren starten, dann Cinebench Multi als Loop machen für 15min, danach alle HWinfo Sensoren posten, da sieht man ob die AIO das weg steckt. Denke aber schon, ist jetzt kein 300Watt CPU, die schätzungsweise 160Watt kann deine AIO locker wegkühlen