Problem mit dem Zusammenbau des 600€

Frustrato

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
1
0
Guten Tag werte Community,

nach geraumer Zeit hatte ich wieder Lust und Geld und wollte mir einen PC zusammenbasteln. Leider kriege ich es schlichtweg nicht hin, dass der Rechner bootet. Weder das EZ Debug LED noch der Speaker geben mir eine Fehlermeldung aus.
Das Netzteil habe ich bereits mittels Überbrückung überprüft, es funktioniert. Ich hoffe, dass ich einfach zu dödelig bin die JFP1-Steckplätze richtig zu stecken.

Habe inzwischen das Motherboard wieder nackig gemacht (ein bisschen Erotik muss sein) und habe einige konkrete Fragen:
- Gibt es eine einfache Möglichkeit das Motherboard auf Defekte zu überprüfen? Habe hier leider keinen kompatiblen Rechner stehen, Kompontenaustausch ist daher nicht möglich.
- die JFP1-Besteckung finde ich irritierend, laut Handbuch müssten die Kabel unterschiedlich farbig sein, sind Sie leider nicht. Hat zufälligerweise Jemand diese oder eine ähnliche Konstellation und könnte mir Erleuchtung beschaffen? Im schlimmsten Fall muss ich sonst noch Bilder mit meiner Kartofffelkamera machen oder meine Paintkünste anwenden.

Folgende Einzelteile habe ich verbaut:

Sharkoon V1000 Micro-ATX ohne Netzteil schwarz
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
480GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813450)
1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)

Ich bin glücklich über jedwede Rückmeldung.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Naja die Debug LED und der Speaker sind das Mittel um herauszufinden was da im Mainboard so vor sich geht. Mach mal einen Bios Reset und dann gehst du wie folgt vor:
Ich würde mich von "unten hoch" testen. Sprich nur Mainboard und CPU montieren, dann starten. Jetzt sollte er über die Fehlenden RAMs meckern, ok einen RAM Stick einbauen. Meckert er noch? Wenn ja dann den Stick wechseln, auch mal einen anderen Slot probieren. Wenn er dann nicht mehr meckert die Graka usw.
an JFP1 brauchst du zunächst nur mal den ON-Switch. Der Platz wo der hingehört ist normalerweise auf dem Board selbst markiert und ich denke mal den kann man auch nicht verpolen.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso natürlich müssen Mainboard und CPU auch mit Strom versorgt werden. Stell sicher dass beide Stecker korrekt sitzen. Das sage ich weil die meist ein bisschen fummelig und schwer aufzustecken sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Frustrato

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
die JFP1-Besteckung finde ich irritierend, laut Handbuch müssten die Kabel unterschiedlich farbig sein, sind Sie leider nicht. Hat zufälligerweise Jemand diese oder eine ähnliche Konstellation und könnte mir Erleuchtung beschaffen? Im schlimmsten Fall muss ich sonst noch Bilder mit meiner Kartofffelkamera machen oder meine Paintkünste anwenden.

Hier nochmal ein Bild aus dem Handbuch.
Unbenannt.PNG

Falls die Kabel des Gehäuses Einfarbig sind, müsste vorne an den Plastiksteckern ein kleiner Pfeil zu finden sein. Dieser ist der Plus Pol .
Also laut dem Bild aus der Gebrauchsanweisung , Links HDD LED plus und minus, Rechts Power LED plus und Minus.
Bei Reset und Power/Switch dadrunter ist es egal wie rum du die Kabel steckst.

Nemesis1312

Mitglied
Okt 26, 2019
23
10
Du schreibst der "der Speaker gibt keine Fehlermeldung aus" - wo schließe ich einen Bios Speaker denn am MSI B450M Pro-VDH Max an? Habe in der Anleitung dazu nichts gefunden und es ist auch keine offensichtliche Beschriftung auf dem Mainboard selber.